Bahn des Monats

Bahn des Monats – Golf Club Grado, Loch 2

Golf Club Grado

Es ist ein langes Loch, ein mehr als 500 Meter langes Par 5 im Golf Club Grado, und das auch noch auf einer Meereshöhe von minus zwei Metern und einem Fairway, der wenig Ausrollen zulässt. Aber mit einem guten Drive vom Abschlag müsste es doch… 

Tja, der Abschlag ist hier an Bahn 2 im Golf Club Grado mitten in der Lagune schon mal das erste Problem. Nur Wagemutige würden den Driver zücken, denn die Landefläche ist nicht viel größer als ein Badehandtuch; links und rechts lauert Wasser. Selbst Costantino Rocca, einer der geradesten Spieler überhaupt und regelmäßig in dem adriatischen Urlaubsort zu Gast, legt lieber vor. Die allerlängsten Spieler versuchen manchmal, das Wasser aus dem Spiel zu nehmen, aber dafür ist ein 280-Meter-Drive vonnöten, und meistens bereuen sie es. Kein Wunder, dass die Bahn Handicap 1 hat, also die schwerste des Platzes ist.  

Folgendermaßen sollte die Bahn angegangen werden: Bis zur Brücke sind es von Gelb 180 Meter, je nach Länge ein langes Eisen, ein Hybrid oder ein Holz. Wenn der Ball dann ordentlich liegt, ist es Zeit für den längsten Schläger im Bag, den Sie sicher vom Fairway spielen – für die meisten also ein Holz 3. Vorsicht vor dem Bunker links! Wenn auch diese Aufgabe absolviert ist, bleibt je nach Wind (der ein ständiger Faktor ist) noch ein mittleres bis kurzes Eisen ins von zwei Bunkern bewachte Grün, in dem sich eine tückische Welle befindet. 

Ein Par ist hier auch für gute Spieler ein ausgezeichnetes Ergebnis – das ist ungewöhnlich für ein Par 5 und macht dieses Loch zu Recht zu unserer Bahn des Monats. 

Golf Club Grado

Golfplatz: Golf Club Grado (Friaul, Italien) 
golfgrado.com
Loch #2, Par 5, Hcp. 1; Architekt: Marco Croze 
Längen (in Meter): 508 (Gelb), 443 (Rot)