Bahn des Monats

Bahn des Monats – Golf La Estancia Loch 11

Golf La Estancia

Über ein großzügiges, 80 Hektar großes Areal, mit hundertjährigen Olivenbäumen erstreckt sich Golf La Estancia; wenige Kilometer entfernt von den populären Plätzen in Novo Sancti Petri. Im Gegensatz zu den Nachbarplätzen konkurrieren am Fairwayrand des 6.014 Meter (von Gelb) langen Course keine Protzbauten miteinander. Herausragend ist die Bahn 11, ein Par 4 mit dem Namen »Colocar«, was ungefähr »platzieren« bedeutet. Damit steht die Strategie der 332 Meter (Gelb) langen Bahn bereits fest: Der Abschlag verlangt Präzision, obwohl »Colocar« von der Teebox aus unspektakulär wirkt.

Doch links lungert dichtes Schilf samt Wasser und rechts, im Knick des Doglegs, ein imposanter XXL-Bunker. Den Abschlag ungefähr 140 bis 155 Meter zu transportieren wäre ideal. Vor dem zweiten Schlag Richtung Grün sollte innegehalten werden, um das Design der Bahn genießen. Das tückische Schilf kann zwar den Score mindern, aber säumt fluffig das Fairway. Wagemutige Longhitter und sportliche spielende Damen (der rote Abschlag liegt auf 248 Metern) können versuchen Tigerline zu spielen. Doch Fehlschläge werden bestraft – durch Downhilllagen, weitere Bunker und Schilf.

Golf La Estancia, Chiclana de la Frontera (Spanien) 
golflaestancia.com
36°22’10.3″N 6°07’28.1″W 
Loch #11 – Par 4 – HCP 7
Längen (Meter): 341 (Weiß), 332 (Gelb), 322 (Blau), 248 (Rot)