Bahn des Monats

Bahn des Monats – Jumeirah Golf Estates, Loch 18

Jumeirah Golf Estates

Machen wir uns nichts vor, wir freuen uns immer über ein gelungenes Abschlussloch. Die 18 des Earth Course im Jumeirah Golf Estates (Austragungsort der DP World Tour Championship) ist für jeden Amateur und auch jeden Pro ein fantastisches Finale. Das Gesamtpaket dieses Par 5 stimmt: Da wäre zum einen die stattliche Länge von 523 Metern und das feine Layout, das dem Spieler viel Geschick abverlangt. Der monströse Teich auf der rechten Seite beim Abschlag ist nicht das Problem, allerdings der auf der rechten Seite weiterführende Bach. Ist die Flugkurve zu ausgeprägt, landet der Ball im Creek.

Designer Greg Norman hat noch einen draufgepackt: Der Bach teilt im weiteren Verlauf das Fairway und schlängelt sich in unterschiedlichen Breiten bis zum Grün. Dem Spieler bleibt es überlassen, für welche Seite er sich entscheidet – wirklich einfach ist keine und am Ende muss der Ball aufs Grün. Dies liegt natürlich erhöht und wurde von Meister Norman mit trickreichen Ondulierungen versehen.

Jumeirah Golf Estates

Golfplatz: Jumeirah Golf Estates, Earth Course (Dubai, VAE) 
Loch 18 – Par 5 – HCP 10
25°01’10’’ N 55°11’59’’ O 
Architekt: Greg Norman 
Längen (Yards): 606 (Tournament), 573 (Signature), 433 (Foreward), 400 (Women)