Bahn des Monats

Bahn des Monats – Jura Golf Park, Hilzhofen Loch 3

Jura Golf Park

Fällt der Name Jura Golf Park, wird vorwiegend vom GC Am Habsberg gesprochen. Das ist zweifelsohne ein Juwel von Designer Graham Marsh in der Oberpfalz. Aber angefangen hat alles mit dem Meisterschaftsplatz Hilzhofen. Max Loichinger, Initiator des Jura Golf Park, hat damals auch das Design übernommen. Er verstand es, 18 abwechslungsreiche Bahnen in das leicht hügelige Terrain zu integrieren. Einige davon mit raffinierten Tücken.

Die 3 ist mit 383m ein beachtliches Par 4 und eine Bahn, die dem Golfer viel Können abverlangt. Auf der rechten Seite lauert in Drive-Länge ein Bunker und dahinter, aber nicht sichtbar, ein Wasserhindernis. Die linke Seite ist die sichere Variante, allerdings ist dort die Landezone recht schmal. Der Schlag ins Grün ist je nach Können noch beachtlich lang und zudem erschwert, weil die Puttfläche nach einer Senke auf einem erhöhten Plateau angelegt ist und von einem nicht zu unterschätzendem Bunker verteidigt wird.

Golfplatz: Jura Golf Park, Hilzhofen (Bayern), juragolf.de 
49°18’24’’ N 11°34’50’’ O 
Loch #3 – Par 4 – HCP 3
Architekt: Max Loichinger 
Längen (in Meter): 383 (GELB) 333 (ROT)