Bahn des Monats

Bahn des Monats – Trump Turnberry Ailsa, Loch 9

Trump Turnberry

Es ist fast unfair auf dem fantastischen Ailsa Course von Trump Turnberry, einem ehemaligen Open-Platz, eine Bahn herauszustellen, aber ganz subjektiv betrachtet bleiben die Bahnen 9 und 10 mit Prädikat »grandios« zur Wahl. Ich entscheide mich für die 9, weil sie (und der ganze Kurs) nach dem Re-Design noch spektakulärer wurde. Der Wind kommt üblicherweise vom Meer her, also sprich von links. Und je stärker er bläst, desto weiter links muss man zielen. Vom Tee weg gibt es dann nur eine grobe Richtung: zum alten Leuchtturm.

Das 187 Yards (171 Meter) lange Par 3 liegt direkt neben den Felsen an der Küste, wo die Brandung zuweilen meterhoch spritzt. Man muss über die Felsen schlagen, sie lauern fast die ganze Bahn entlang, und neben dem Grün warten auch noch drei Bunker. Sie wurden vom Architekten Martin Ebert im alten Stil von früher zurückgebaut, was sie nicht einfacher macht. Bleibt der Ball auf dem kurzen Mini-Fairway liegen, heißt’s tief durchatmen, ist er auf dem Grün gelandet, darf man die Siegerfaust ballen. Die 9 von Trump Turnberry heißt Bruce’s Castle, weil dahinter die Reste der Burgruine von Robert the Bruce stehen (Schottlands König von 1306-1329 und angeblich hier geboren). Die 9 ist so gesehen irgendwie majestätisch und ein Highlight auf diesem Links Course an der schönen Westküste.

Trump Turnberry

Golfplatz: Trump Turnberry, Turnberry Ayrshire (Schotland), turnberry.co.uk/ailsa-golf-course-scotland
Loch #9 – Par 3 – HCP 14
Redesign: Mackenzie Ross (1951), Martin Ebert (2016)
Längen (in Yards): 187 (Gelb) / 143 (Rot)

Mehr zu Golf in Schottland finden Sie hier!