News

111.100 Euro bei Martin Kaymer Charity Invitational

Frank Föhlinger

Martin Kaymer feiert mit seinen Gästen im Top-Resort Öschberghof mitreißende Tage und freut sich beim Charity Invitational über eine hohe Spendensumme – 111.1000 Euro.

Sonne, Spaß, Stars – und eine imposante Spendensumme: Auch die zweite Austragung des Martin Kaymer Charity Invitational erreichte die großen Ziele, die sich der Major-Sieger und sein Bruder Philip als Vorstand der veranstaltenden Martin Kaymer Helianthus Stiftung gesetzt hatten. Im Resort Der Öschberghof erlebten die prominenten Team-Kapitäne sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei perfekte Tage mit verbindendem Golfsport und stimmungsvollen Abendveranstaltungen, die am Ende in einer großen Geste für zwei ausgewählte Kinderhilfsprojekte mündeten.

Großartige Atmosphäre

Mithilfe einer Tombola mit spektakulären Preisen und einer Auktion, in der besonders eine Privatrunde mit Martin Kaymer neben exklusiven Devotionalien aus der Karriere der früheren Nummer eins der Welt große Erlöse erzielten, kamen insgesamt 111.100 Euro zusammen. Damit werden in diesem Jahr insbesondere die UNICEF Deutschland Kinderhilfe Ukraine und die Nachsorgeklinik Tannheim unterstützt.

„Ich bin wirklich unglaublich dankbar. Dankbar für zwei fantastische Tage, ein Wiedersehen mit alten Freunden und Wegbegleitern, neue Bekanntschaften und vor allem dafür, dass wir unser Spendenziel auch im zweiten Jahr übertroffen haben. Es ist ein schönes Gefühl, in so kurzer Zeit so viel Gutes tun und die Leben von vielen Kindern positiv beeinflussen zu können. Ich freue mich bereits jetzt auf das kommende Jahr.“

Martin Kaymer

„Es war von Anfang an eine sehr gelungene Veranstaltung“, sagt Philip Kaymer. „Unser Dank gilt dem Öschberghof, der sich von seiner allerbesten Seite präsentiert hat, den Partnern unserer Stiftung und des Turniers, Kapitänen und allen Teilnehmern. Ohne diese Unterstützung wäre das Event in dieser Form nicht möglich und der Erfolg nicht annähernd so groß. Auch im zweiten Jahr einen sechsstelligen Betrag zu erreichen, erfüllt uns mit Stolz und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit der Nachsorgeklinik Tannheim und Hilfe für ukrainische Kinder über UNICEF hätten wir in diesem Jahr keine besseren Projekte auswählen können.“

Prominente Kapitäne

Mit dabei waren unter anderem der frühere Welthockeyspieler Moritz Fürste, der erfolgreichste deutsche alpine Skifahrer Felix Neureuther, Speerwurf-Weltmeisterin Steffi Nerius, die Handball-Größe Christian Schwarzer, Eishockey-Star Christian Ehrhoff, der frühere Bundesliga-Stürmer Ulf Kirsten, Schauspieler Elmar Wepper, Philipp Kohlschreiber, der kürzlich seinen Rücktritt von der Tennis-Bühne bekanntgab, und Schwimmer Thomas Rupprath.

Im Zentrum des Martin Kaymer Charity Invitational 2022 stand ein Golf-Turnier im Format Texas Scramble mit 25 Flights á fünf Spieler – darunter jeweils eine Kapitänin oder ein Kapitän, bekannt aus Sport, Kultur oder Wirtschaft.

Das Charity-Event war mit einem zünftigen Get-Together in der Öventhütte des Öschberghofs eingeläutet worden. Im Anschluss an das Turnier erlebten rund 200 Gäste beim Players Dinner einen großartigen Abschluss.

Oder wie es Felix Neureuther formulierte: „Wenn man mit Golfspielen Geld für einen guten Zweck einsammeln kann – geht doch nicht besser!“

Irène Scholz und Martin Kaymer
Philip und Martin Kaymer

Martin Kaymer Helianthus Stiftung

Gegründet 2015, setzt sich die Martin Kaymer Helianthus Stiftung seitdem national wie international für Kinder in den Bereichen Sport, Bildung und medizinischer Versorgung ein. Ziel der Unterstützung ist dabei insbesondere die Vermittlung der vier Grundwerte, für die Martin Kaymer mit seiner Stiftung stehen möchte: Liebe, Ehrlichkeit, Respekt, Disziplin. Übergeordnetes Augenmerk liegt ebenfalls darauf, Kindern und Jugendlichen, die in schwierigen Verhältnissen aufwachsen oder in solche geraten, Träume, Chancen und Perspektiven aufzuzeigen und sie in der Verwirklichung zu bestärken und zu unterstützen. Der lateinische Name Helianthus steht für die Sonnenblume – die Lieblingsblume Martins Mutter als Zeichen der Erinnerung und ständigem Begleiter auf jedem seiner Golfbags seit 2006.

2. Martin Kaymer Charity Invitational

Pressemitteilung: by Martin Kaymer Helianthus Stiftung