News

BMW International Open Tag 3

Moving Day ohne Movement +++ Top-Wetter +++ Super-Zuschauer-Aktionen +++ Nahbare Tour-Spieler +++ Top-Scores +++ Geburtstags-Runde von Kieffer +++ von Dellingshausen in den Top 10

Bei der BMW International Open 2022 spielt sich Nicolai von Dellingshausen unter die Top 10. Mit an seiner Seite: Freundin Ilka Reimerst als Caddie – ein starkes Duo. (Foto: Getty Images)
Bei der BMW International Open 2022 spielt sich Nicolai von Dellingshausen unter die Top 10. Mit an seiner Seite: Freundin Ilka Reimerst als Caddie – ein starkes Duo. (Foto: Getty Images)

Da es den Abend heftig durchgeregnet hatte, wurde am Moving Day, an Tag 3 der BMW International Open mit Besserlegen gespielt, obwohl der Platz in einem Top-Zustand war. Abermals wurden phänomenale Scores gespielt. Wie auch der Bundestrainer des Golf Team Germany Ulrich Eckhardt treffend sagte: „Eichenried ist ein Platz zum niedrig scoren.“ Leider hatte es sein Schützling Matti Schmid nicht ins Wochenendfinale geschafft – bitter, denn -2 ist dennoch eine solide Leistung; genügte aber nicht für die Cut-Grenze bei -4.

Ziel im Blick: Führender der BMW International Open 2022 würde gerne als Leader das Turnier beenden. (Foto: Getty Images)
Ziel im Blick: Führender der BMW International Open 2022 würde gerne als Leader das Turnier beenden. (Foto: Getty Images)

Haoting Li weiterhin spitze

Was meist am Moving Day passiert – Movement an der Spitze des Leaderboards – blieb aus. Ganz augenscheinlich versucht Haoting Li einen Start-Ziel-Sieg vorzubereiten. Der Chinese spielt weiterhin deutlich unter Par und spielt sein viertes Turnier-Eagle. Eigentlich hätte er seinen Vorsprung noch weiter ausbauen können, doch auch passieren drei ganz bittere Bogeys. Mit -20 liegt er deutlich in Führung und droht, sich seinen Verfolgern davonzuspielen. Damit ist am Sonntag sogar der Turnierrekord von 27 Schlägen unter Par, den John Daly (USA) im Jahr 2001 aufgestellt hatte und der lange uneinholbar erschien, in Reichweite.

Auf Abwegen und trotzdem vorne: Haotong Li an Tag 3 der BMW International Open 2022. (Foto: Getty Images)
Auf Abwegen und trotzdem vorne: Haotong Li an Tag 3 der BMW International Open 2022. (Foto: Getty Images)

Thomas Pieters (BEL) -17 und Jordan Smith (ENG) -16 sind ihm aber auf den Fersen. Exzellent nach vorne spielte sich der Niederländer Darius van Driel mit einer 64er Runde. Er teilt sich mit Ryan Fox bei -15 den vierten Rang.

Nicolai von Dellingshause spielt sich in die Top Ten

Nach einem starken Start am Donnerstag (64), einer weniger glücklichen zweiten Runde am Freitag (72), holt der 29-jährige Nicolai von Dellingshausen stark auf: sieben Birdies und ein Bogey ergeben 6 unter Par, -13 insgesamt und einen exzellenten geteilten 7. Rang. Auch Freundin und Teilzeit-Caddie Ilka Reimers ist zufrieden.

Zum siebten Mal begleitete die promovierte Ärztin ihren Freund als „Caddielette“ auf die Runde und macht dabei nicht nur optisch eine gute Figur. „Mir geht es darum, ihm vorm Schlag ein gutes Gefühl zu geben“, erklärt Ilka (Insta-Account @ilka.rei) nach der Runde. Ganz offensichtlich sind die beiden ein starkes Team und morgen geht’s weiter.

Geburtstagskind Kieffer nicht ganz zufrieden

Max Kieffer, der heute seinen 32. Geburtstags feiert, bleibt ebenfalls auf dem Weg zu einer Top-Platzierung. An seinem Ehrentag wurde Kieffer am 18. Grün mit einer Geburtstagstorte aus den Händen von Stefan Teuchert, Turnierpräsident und BMW Group Leiter Markt Deutschland, sowie einem Geburtstagsständchen der Zuschauer herzlich empfangen.

An die starke Runde vom Vortrag konnte Max Kieffer nicht ganz anküpfen. Aber mit 71 Schlägen und gesamt -11 liegt er auf einem sehr guten 14. Rang. Yanik Paul (GER, -9, T29) spielte die dritte solide 69er Runde (-3). Martin Kaymer und Marcel Siem verbessern sich.

Zuschauer-Aktionen im Village

Das Village zeigt: Mehr als Golf. Die 13.000 Zuschauer den dritten Turniertags konnten in größeren und kleineren Wettbewerben Preise gewinnen, Aussteller wie JuCad, Callaway, Reise-Destinationen wie Tunesien oder Österreich kennenlernen. Auch für die kleineren Besucher gab es ein abwechslungsreiches Programm, wie einen BMW-Führerschein.

Mehr von der Zuschauer-Experience gibt’s auf unserem Insta-Kanal.

Teetimes Finaltag

Starten wird die BMW International Open am Sonntag um 7.55 Uhr. Mit Marcel Siem und Hurla Long starten die ersten deutschen Spieler in einem rein deutschen Flight um 8.55 Uhr. Nicolai von Dellingshausen schlägt als bester Deutscher um 13:10 Uhr ab. Alle Teetimes der BMW International Open für Sonntag gibt es hier.

Leaderboard BMW International Open Tag 3

1. Haoting Li (CHN) -20
2. Thomas Pieters (BEL) -17
3. Jordan Smith (ENG) -16
T4. Ryan Fox (NZL) -15
T4. Darius van Driel (NED) -15
6. Romain Langasque (FRA) -14
T7. Sami Välimäki (FIN) -13
T7. Nicolai von Dellingshausen (GER) -13
T7. Kazuki Higa (JPN) -13

T10. Lukas Nemecz (AUS) -12
T14. Maximilian Kieffer (GER) -11
T29. Yannik Paul (GER) -9
T38. Martin Kaymer (GER) -8

Das gesamte Leaderboard der BMW International Open Tag 3 gibt’s hier.