News

„Ein Tag zum Vergessen“ – Spieth mit desaströsem Auftakt

Die Nummer 1 der Welt, Jordan Spieth, spielte eine seiner schlechtesten Runden seiner Karrie, in Malaysia kommt nur ein Deutscher weiter und Caroline Masson kann sich auf der LPGA-Tour Hoffnungen auf einen Sieg machen – das sind die Turnier-News vorm Wochenende.

Der Golf-Weltranglistenerste Jordan Spieth (USA) hat zum Auftakt des US-Tour-Turniers in Pacific Palisades/Kalifornien eine der schwächsten Runden seiner Profi-Karriere gespielt. Auf dem Par-71-Kurs blieb der amtierende Champion des US Masters und der US Open acht Schläge über Par und belegte zunächst den 142. Platz unter 144 Startern. 14 Starter waren allerdings noch auf dem Kurs, als die Runde wegen Dunkelheit unterbrochen wurde.

„Es ist ein Tag zum Vergessen“, lautete das knappe Fazit des 22-jährigen Texaners, dem acht Bogeys und ein Doppel-Bogey unterliefen. In Führung lag zunächst Camilo Villegas, der Kolumbianer war mit einer 63er-Runde ganze 16 Schläge besser als Spieth. Dessen großer Rivale Rory McIlroy geht nach einer 67 in Lauerstellung in den zweiten Tag.

Deutsche Golfer sind bei dem mit 6,8 Millionen Dollar dotierten Turnier nicht am Start.

Und was machen die Deutschen auf der European Tour?

Auch die Deutschen auf der European Tour spielen nicht ihr bestes Golf:

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 16.46.16
Hat den Cut in Malaysia nicht geschafft: Martin Kaymer.

Der zweimalige Major-Gewinner Martin Kaymer (Mettmann) und der Ratinger Marcel Siem sind beim Europa-Tour-Golfturnier in Kuala Lumpur am Cut gescheitert. Als einziger Deutscher schaffte der Düsseldorfer Maximilian Kieffer in Malaysia die Qualifikation für die letzten beiden Runden.

Der 31-jährige Kaymer leistete sich am Freitag auf dem Par-71-Kurs drei Bogeys bei nur einem Birdie und verpasste nach einer 73 den Cut (141) um drei Schläge. „Nur ein Birdie, zweiter verpasster Cut in Folge – da ist man natürlich frustriert“, sagte Kaymer: „Ich werde analysieren, woran es im Moment liegt, und dann in Doral in zwei Wochen mein Bestes versuchen. Ich habe solche Phasen schon des Öfteren gehabt und werde auch diesmal die richtigen Schlüsse ziehen.“ Der einstige Branchenprimus, der in der Weltrangliste nur noch als 36. geführt wird, war bereits vor zwei Wochen in Dubai frühzeitig gescheitert. Spontan legte er vor Kuala Lumpur eine Woche Urlaub ein, „um den Kopf frei zu bekommen“. Kaymers letzter Turniersieg (US Open 2014) liegt bereits 20 Monate zurück.

Siem (35) konnte sich nach seiner 74 zum Auftakt auf der zweiten Runde zwar deutlich steigern, seine 69 (143 Schläge insgesamt) war aber ebenfalls zum Weiterkommen zu wenig. Kieffer (25) konnte seine starke 68 vom Donnerstag nicht wiederholen, mit 139 Schlägen geht er als 28. auf dem Kurs des Royal Selangor Golf Club aber aussichtsreich ins Wochenende.

Die Führung bei der mit drei Millionen Dollar dotierten Veranstaltung behauptete der Australier Nathan Holman (129).

Caro Masson startet stark

Bildschirmfoto 2016-02-19 um 16.45.40
Ist ihr erster LPGA-Titel in Reichweite? Caroline Masson hat gute Chancen auf einen Sieg!

Die Deutsche Caroline Masson darf beim LPGA-Turnier im australischen Adelaide auf ihren ersten Sieg auf der US-Tour hoffen. Die 26-Jährige aus Gladbeck war am Freitag mit einer 71 auf dem Par-72-Kurs zwar ganze fünf Schläge schlechter als bei ihrer Auftaktrunde, Masson belegt bei Halbzeit aber dennoch mit drei anderen Golferinnen den dritten Rang (137 Schläge).

Gleichauf an der Spitze rangieren mit nur einem Schlag Vorsprung die Engländerin Holly Clyburn und Catriona Matthew aus Schottland (136). Das Turnier ist mit 1,3 Millionen Dollar dotiert.

Die Weltranglisten-75. Masson gewann 2012 die zur Ladies European Tour zählende South African Women’s Open und feierte 2013 und 2015 mit dem europäischen Team den Sieg beim Kontinentalvergleich Solheim Cup.