News

Einigung zwischen LIV Golf, PGA und DP World Tour

Greg Norman und seine Zukunft
Greg Norman in St. Andrews (Photo: Getty Images)

Vereinbarung legt gemeinsames Ziel zur Förderung und zum Wachstum des Golfsports weltweit zum Nutzen aller Beteiligten fest und beendet Rechtsstreitigkeiten

Die PGA TOUR, die DP World Tour und der Public Investment Fund (PIF) haben heute eine bahnbrechende Vereinbarung zur Vereinheitlichung des Golfsports auf globaler Basis bekannt gegeben. Die Parteien haben eine Vereinbarung unterzeichnet, die die golfbezogenen kommerziellen Geschäfte und Rechte des PIF (einschließlich LIV Golf) mit den kommerziellen Geschäften und Rechten der PGA TOUR und der DP World Tour in einer neuen, in kollektivem Besitz befindlichen, gewinnorientierten Einheit zusammenführt, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten von einem Modell profitieren, das maximale Spannung und Wettbewerb unter den besten Spielern des Spiels bietet.

Pläne zu Förderung des Team-Golfsports

Darüber hinaus wird PIF eine Kapitalinvestition in das neue Unternehmen tätigen, um dessen Wachstum und Erfolg zu fördern. Die neue Einheit (Name wird noch bekannt gegeben) wird einen Plan umsetzen, um die kombinierten Geschäftsbereiche auszubauen, das Engagement der Fans zu steigern und die bereits laufenden Wachstumsinitiativen zu beschleunigen. Während LIV Golf mitten in seiner zweiten, bahnbrechenden Saison steht, werden die PGA TOUR, die DP World Tour und PIF zusammenarbeiten, um den Teamgolfsport in Zukunft bestmöglich zu präsentieren und zu fördern.

Beendigung laufender Rechtsstreitigkeiten

Auf die heutige Ankündigung folgt eine einvernehmliche Beendigung aller anhängigen Rechtsstreitigkeiten zwischen den beteiligten Parteien. Darüber hinaus werden die drei Organisationen kooperativ und in gutem Glauben zusammenarbeiten, um ein faires und objektives Verfahren für alle Spieler einzuführen, die sich nach Abschluss der Saison 2023 erneut um eine Mitgliedschaft bei der PGA TOUR oder der DP World Tour bewerben möchten, und um faire Kriterien und Bedingungen für die Wiederzulassung festzulegen, die mit den Richtlinien der jeweiligen Tour übereinstimmen.

LIV Golf bald mit eigenen Majors?
Ehemals im Angriffsmodus: PGA Tour Commissioner Jay Monahan (Photo: Getty Images)

Monahan zu Partnerschaft: »unermessliche Stärke«

»Nach zwei Jahren der Unterbrechung und Ablenkung ist dies ein historischer Tag für das Spiel, das wir alle kennen und lieben«, sagte PGA TOUR Commissioner Jay Monahan. »Diese transformative Partnerschaft erkennt die unermessliche Stärke der Geschichte, des Vermächtnisses und des Profi-Wettbewerbsmodells der PGA TOUR an und kombiniert sie mit der DP World Tour und LIV – einschließlich des Teamgolf-Konzepts – um eine Organisation zu schaffen, die den Spielern, kommerziellen und karitativen Partnern und den Fans des Golfsports zugute kommen wird. In Zukunft können die Fans darauf vertrauen, dass wir gemeinsam das Versprechen einlösen, das wir immer gegeben haben – den Wettbewerb der Besten im professionellen Golf zu fördern und die Zukunft des Spiels zu sichern und voranzutreiben.«

»Wir freuen uns, im Einklang mit LIV und der erstklassigen Investitionserfahrung von PIF voranzukommen, und ich applaudiere PIF-Gouverneur Yasir Al-Rumayyan für seine Vision und seinen kooperativen und vorausschauenden Ansatz, der nicht nur eine Lösung für die Kluft in unserem Spiel darstellt, sondern auch eine Verpflichtung ist, es zu neuen Höhen zu führen. Dies wird eine neue Ära im globalen Golfsport einleiten, zum Besseren.«

PIF-Direktor: »Golfsport weltweit vereinen«

»Heute ist ein sehr aufregender Tag für dieses besondere Spiel und die Menschen, die es auf der ganzen Welt berührt«, sagte PIF-Direktor Yasir Al-Rumayyan. »Wir sind stolz darauf, mit der PGA TOUR zusammenzuarbeiten, um den beispiellosen Erfolg und die Erfolgsbilanz des PIF bei der Erschließung von Werten und der Bereitstellung von Innovationen und globalen Best Practices für Unternehmen und Sektoren weltweit zu nutzen. Wir sind bestrebt, den Golfsport auf der ganzen Welt zu vereinen, zu fördern und auszubauen und den vielen Millionen langjährigen Fans auf der ganzen Welt ein qualitativ hochwertiges Produkt anzubieten, während wir gleichzeitig neue Fans gewinnen.«

»Es steht außer Frage, dass das LIV-Modell dem Golfsport einen positiven Wandel beschert hat. Wir glauben, dass es für das Spiel Möglichkeiten gibt, sich weiterzuentwickeln und gleichzeitig seine Geschichte und Tradition zu bewahren. Diese Partnerschaft stellt die beste Gelegenheit dar, den Einfluss des Golfsports für alle zu erweitern und zu erhöhen. Wir freuen uns darauf, mit Jay und Keith zusammenzuarbeiten, um die beste Version des Spiels in Gemeinden auf der ganzen Welt zu bringen.«

Zusammenhängender Veranstaltungskalender geplant

Die Vereinbarung sieht vor, dass der Vorstand des neuen Unternehmens alle golfbezogenen Geschäftsaktivitäten, Geschäfte und Investitionen des neuen Unternehmens beaufsichtigen und leiten wird. Das neue Unternehmen wird daran arbeiten, einen zusammenhängenden Veranstaltungskalender zu gewährleisten, der für Fans, Sponsoren und alle Beteiligten spannend ist. PIF wird neben der PGA TOUR, LIV Golf und der DP World Tour zunächst exklusiver Investor des neuen Unternehmens sein. In Zukunft wird PIF das alleinige Recht haben, weiter in das neue Unternehmen zu investieren, einschließlich eines Vorkaufsrechts für jegliches Kapital, das in das neue Unternehmen investiert werden könnte, einschließlich in die PGA TOUR, LIV Golf und DP World Tour. Die PGA TOUR wird die Mehrheit des Vorstands stellen und die Mehrheit der Stimmrechte an dem neuen Unternehmen halten.

Unabhängig davon bleibt die PGA TOUR Inc. als steuerbefreite 501(c)(6) Organisation bestehen und behält die administrative Aufsicht über die Veranstaltungen für die von der PGA TOUR eingebrachten Vermögenswerte, einschließlich der Sanktionierung von Veranstaltungen, der Verwaltung des Wettbewerbs und der Regeln sowie aller anderen Verantwortlichkeiten »inside the ropes«, mit Jay Monahan als Commissioner und Ed Herlihy als PGA TOUR Policy Board Chairman. Der Gouverneur des PIF, Yasir Al-Rumayyan, wird Mitglied des PGA TOUR Policy Board. Die DP World Tour und LIV Golf werden die gleiche administrative Aufsicht über die Veranstaltungen ihrer jeweiligen Touren behalten.

Dem Vorstand der neuen kommerziellen Einheit werden Al-Rumayyan als Vorsitzender und Monahan als Chief Executive Officer angehören; der Vorstand der neuen Einheit wird auch ein Exekutivkomitee umfassen, das sich aus Al-Rumayyan, Monahan, Herlihy und dem PGA TOUR Policy Board-Mitglied Jimmy Dunne zusammensetzt. Der vollständige Vorstand wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben, und es ist davon auszugehen, dass alle drei Gründungsmitglieder vertreten sein werden.

Keith Pelley, Chief Executive der DP World Tour, sagte: »Dies ist ein bedeutsamer Tag. Wir freuen uns, dass wir nicht nur unsere Beziehung zu PIF neu beleben können, sondern auch die Möglichkeit haben, auf unserer derzeitigen strategischen Allianz mit der PGA TOUR aufzubauen. Gemeinsam werden wir stärker sein als je zuvor und sind gut aufgestellt, um das Spiel weiterhin in alle Ecken der Welt zu bringen. Die Partnerschaft in dieser neuen Einheit und der Einfluss auf das Wachstum des Spiels für alle unsere DP World Tour-Mitglieder ist anregend und aufregend.«

Alle Parteien werden in den kommenden Monaten daran arbeiten, die Bedingungen der Vereinbarung zu finalisieren, wobei Details zu gegebener Zeit bekannt gegeben werden. Alle Details hierzu werden wie gewohnt auf golfmagazin.de und im Heft nachzulesen sein.