News Sport

LIV GOLF – Andalucía: Update Runde 2

Was für eine zweite Runde bei LIV Golf Andalucía: Bryson DeChambeu geht nach einer überragenden 63 in Valderrama in Führung +++ Amerikaner dominieren in Spanien +++ Team Cleeks GC von Martin Kaymer abgeschlagen

Getty Images / LIV Golf

Captain Bryson DeChambeau of Crushers GC reacts to his putt on the 12th green during the second round of LIV Golf Andalucía at the Real Club Valderrama on Saturday, July 01, 2023 in San Roque, Spain. (Photo by Chris Trotman/LIV Golf)
Bryson DeChambeau

Valderrama hat schon etwas von Augusta. Die Anlage ist während des Masters rappelvoll, und immer wieder wird die Frage gestellt. Ja, wie viele Zuschauer sind es denn? 20.000, 30.000, 40.000? Die Antwort mit „viele“ ist bezeichnend. Man will es nicht sagen.

Bei LIV Golf ist das nicht anders. Die Zuschauerzahlen kennt ein kleiner Kreis und die Nummer bleibt intern. Das ist in Valderrama nicht anders, obwohl alle das Gefühl haben: Die Hütte ist voll. Ein Angestellter von Valderrama, der hier schon viele Turniere miterlebt hat, gerät ins Schwärmen: „Wir hatten noch nie so viele Fans am ersten Tag auf der Anlage.“ Auch am Samstag strömten die Zuschauer nach Valderrama. Eine spanische Journalistin, die nahezu alle Events vor Ort begleitet hat, ist hin und weg. „So voll war es in Valderrama noch nie, nicht einmal beim Ryder Cup 1997.“ Insider sprechen von etwa 40.000 Besuchern in den drei LIV-Tagen.

Talor Gooch of RangeGoats GC plays an approach shot on the 17th hole during the second round of LIV Golf Andalucía at the Real Club Valderrama on Saturday, July 01, 2023 in San Roque, Spain. (Photo by LIV Golf)
Talor Gooch

DeChambeau überragend

Wie schwer der Platz zu spielen ist, zeigen die Scores. 4 unter Par sind Weltklasse, der Platzrekord von Bernhard Langer (-9) außerirdisch. Die Chancen, dass ein Pro während eines Turniers davonrennt, tendieren gegen Null. Jedes Loch verlangt höchste Konzentration, irgendwann ist der Akku leer und schon stehen die Bogeys auf der Scorekarte. Dass man den Platz kennen muss, um ihn gut zu spielen, widerlegen 2023 die Amerikaner. Gleich vier US-Superstars liegen in vorne: Bryson DeChambeau gelang eine unfassbare, fehlerlose 63 am zweiten Tag. Er führt mit neun unter Par. Danach kommt Talor Gooch (-8). »Meine Frau und ich haben uns sofort in diese Region verliebt und gesagt: Hier könnten wir hinziehen.“ Auf Platz drei und vier sind Brooks Koepka (-6) und Dustin Johnson (-4). Chapeau.

Martin Kaymer startete fantastisch am Samstag. Zwei Birdies ließen ihn im Leaderboard klettern und man hoffte auf eine wirklich gute Runde. Den ersten Dämpfer gab es auf der 15 mit einem Bogey – auf der 16 bekam mit einem Triple-Bogey richtig eins auf die Mütze. Plötzlich +4 – die Luft war raus. Mit +5 und als 36. geht es für ihn in die Finalrunde. Sein Team Cleeks GC muss kräftig zulegen, um nicht ganz hinten zu landen.

Captain Brooks Koepka of Smash GC hits his shot from the eighth tee during the second round of LIV Golf Andalucía at the Real Club Valderrama on Saturday, July 01, 2023 in San Roque, Spain. (Photo by Matthew Harris/LIV Golf)
Brooks Koepka

Shotgun: 13.05 Uhr. Martin Kaymer startet die dritte Runde auf Bahn10 mit Graeme McDowell und Scott Vincent. Bernd Wiesberger beginnt auf der 12 mit Charles Howell III und Harold Varner III.

Alle Paarungen: HIER