News

Stärkstes Teilnehmerfeld bei Porsche European Open 2018

Paul Casey, Charl Schwartzel und Bryson DeChambeau kommen mit Patrick Reed und Pat Perez nach Hamburg.

Die Porsche European Open 2018 – 25. bis 29. Juli, Green Eagle Golf Courses – warten im vierten Jahr ihrer Austragung mit dem bisher stärksten Teilnehmerfeld auf. Zum Jubiläumsturnier – die European Open wurden erstmals 1978 ausgetragen – kommen allein fünf Weltstars von der US PGA Tour nach Hamburg. Bislang hatten schon Masters-Champion Patrick Reed und Pat Perez ihre Teilnahme zugesagt. Knapp zwei Monate vor dem ersten Abschlag kann Turnierdirektor Dominik Senn nun drei weitere klangvolle Namen bekannt geben:

Ende Juli werden zudem der Masters-Gewinner 2011, Charl Schwartzel (Südafrika), US-Jungstar und Memorial-Gewinner Bryson DeChambeau und Europas Golf-Hero Paul Casey (England) ihr Können zeigen. Ohne Frage ganz große Namen im Profigolf der Gegenwart, die auch in der Weltrangliste hervorragend platziert sind. Casey belegt Rang 12, Reed Platz 13, DeChambeau liegt aktuell auf Rang 22, Perez rangiert auf Platz 28 und Schwartzel auf Rang 43.

Während Casey bei den Porsche European Open mit 41 Jahren – er feiert am 21. Juli Geburtstag – zu den erfahreneren Spielern zählt, gehören Schwartzel mit 33 Jahren zu den jungen Erfolgreichen und DeChambeau mit 24 Jahren zu den „Young Guns“. Casey, der bereits 2004 unter Kapitän Bernhard Langer mit Europa den Ryder Cup gewann, hat im Lauf seiner Karriere 13 Turniere auf der European Tour und zwei auf der US PGA Tour gewonnen, zuletzt die Valspar Championship im März. Schwartzel hat elf Siege auf der European Tour und zwei auf der US PGA Tour in seiner Erfolgsbilanz stehen. DeChambeau, erst seit 2016 Professional, hat am vergangenen Wochenende mit dem Memorial Tournament eines der bedeutendsten Turniere der PGA Tour gewonnen, nachdem er im Vorjahr bei der John Deere Classic seinen ersten Sieg einfuhr. Er kommt zum ersten Mal nach Deutschland und will bei dieser Premiere mit einer hervorragenden Leistung und einem Top-Resultat überzeugen. Seine Markenzeichen sind zum einen seine „Schiebermütze“ und zum anderen gleich lange Schäfte bei allen Eisen!

Dazu kommen Thomas Björn (Dänemark), der Kapitän des Ryder-Cup-Teams Europa 2018, und der Titelverteidiger der Porsche European Open, Jordan Smith (England). Er feierte in seiner Rookie- Saison im Vorjahr in Green Eagle Golf Courses den ersten Erfolg auf der European Tour.

Doch es sind nicht nur diese sieben Stars, die für das herausragende Feld der Porsche European Open 2018 sorgen. Die zwei weiteren bisherigen Gewinner, Thongchai Jaidee (Thailand/Sieger 2015) und Alexander Lévy (Frankreich/2016), hatten bereits im Vorjahr die Absicht erklärt, wieder mit von der Partie zu sein.

Die aktuelle Meldeliste umfasst noch einige weitere bekannte Namen, darunter Turniersieger der laufenden Saison 2018 oder des Jahres 2017. Unter anderem Matt Wallace (England), Wade Ormsby (Australien), Chris Paisley (England), Eddie Pepperell (England), Adrian Otaegui (Spanien), Lucas Bjerregaard (Dänemark), Romain Wattel (Frankreich), Julian Suri (USA), Edoardo Molinari (Italien), Fabrizio Zanotti (Paraguay) und Scott Hend (Australien).

Bei einem European-Tour-Event in Deutschland will natürlich auch eine ganze Reihe deutscher Spieler an den Abschlag gehen. Nach derzeitigem Stand der Meldungen sind das unter Marcel Schneider (Pleidelsheim), der am vergangene Woche überlegen die Suisse Challenge mit sechs Schlägen Vorsprung gewann, Maximilian Kieffer (Düsseldorf), Sebastian Heisele (Dillingen), Florian Fritsch (Heidelberg), Bernd Ritthammer (Nürnberg), Alexander Knappe (Paderborn), Nicolai von Dellingshausen (Düsseldorf), Christian Bräunig (Wiesbaden), Philipp Mejow (Berlin), Georg Schultes (München) und der Hamburger Lokalmatador Benedict Staben.

Mit dabei sein wird auch Marcel Siem. Dem Ratinger gelang im Vorjahr ein Hole-in-One, und für diesen perfekten Schlag gewann er als Sonderpreis einen Porsche Panamera Turbo Sport Turismo. Auch diesmal wartet auf die Profis an Loch 17 eine besondere Prämie für ein Hole-in-One: der neue Porsche Cayenne Turbo.

Damit steht bereits heute fest, dass sich die Zuschauer der Porsche European Open 2018 vor Ort oder an den Fernsehschirmen auf ein noch stärkeres Feld als vor einem Jahr freuen können.
Das bestätigt auch Turnierdirektor Senn: „Das Interesse an einer Teilnahme an diesem bedeutenden Turnier der European Tour ist in diesem Jahr wieder deutlich gestiegen, und wir werden hochklassigen Sport auf einem sehr anspruchsvollen Platz erleben.“

Eintrittskarten für die Porsche European Open 2018 können online unter www.europeanopen.com bestellt werden.