Instagram News

TOUR NEWS: Nelly Korda gewinnt Goldmedaille

Europa, USA, Australien, Asien, Afrika, Südamerika: Die Golf-Profis und -Proetten sind ständig auf Achse. In den Tour News fasst Golf Magazin die Ergebnisse der wichtigsten Profi-Turniere zusammen.

Olympische Spiele: Damen

Preisgeld: –
Austragungsort: Kasumigaseki Country Club, Tokio, Japan
1. Nelly Korda (USA) 267/-17
2. Mone Inami (JPN) 268/-16
3. Lydia Ko (NZL) 268/-16
4. Aditi Ashok (IND) 269/-15
T5. Hannah Green (AUS) 271/-13
T5. Emily Kristine Pedersen (DEN) 271/-13
T18. Albane Valenzuela (SUI) 276/-8
T40. Caro Masson (GER) 284/Par
T40. Sophia Popov (GER) 284/Par
54. Kim Metraux (SUI) 291/+7
56. Christine Wolf (AUT) 297/+13

Sie reiste als große Favoritin an, spielte großartig auf, blieb am Finaltag mit der Unterbrechung gelassen und reiste mit Gold wieder ab. Nelly Korda ist schlichtweg die verdiente Siegerin und derzeit beste Golferin der Welt. Die 23-Jährige gewann drei Mal bei ihren letzten vier Starts. Platz zwei sicherte sich die Japanerin Mone Inami im Stechen gegen Lydia Ko (NZL). Die deutschen Teilnehmerinnen Sophia Popov und Caro Masson landeten beide auf dem 40. Platz.

KAWAGOE, JAPAN - AUGUST 07: Silver medalist Mone Inami of Team Japan, gold medalist Nelly Korda of Team United States and bronze medalist Lydia Ko of Team New Zealand stand on the podium during the victory ceremony after the final round of the Women's Individual Stroke Play on day fifteen of the Tokyo 2020 Olympic Games at Kasumigaseki Country Club on August 07, 2021 in Kawagoe, Japan. (Photo by Mike Ehrmann/Getty Images)
Sie holten die Medaillen: Silber für Mone Inami, Gold für Nelly Korda und Bronze für Lydia Ko (v.l.)
Photo: Getty Images

PGA & EUROPEAN TOUR: WGC – FedEx St. Jude Invitational
Preisgeld: 10.500.000 US-Dollar
Austragungsort: TPC Southwind, Memphis, Tennessee

1. Abraham Ancer (MEX) 264/-16
T2. Hideki Matsuyama (JPN) 264/-16
T2. Sam Burns (USA) 264/-16
4. Harris English (USA) 265/-15
T5. Cameron Smith (AUS) 266/-14
T5. Daniel Berger (USA) 266/-14
T5. Paul Casey (ENG) 266/-14

Gut war er ja schon häufig, für ganz vorne hat es nur nie gereicht. Das ist Geschichte: Abraham Ancer konnte nun endlich seinen ersten Titel auf PGA Tour und European Tour einfahren, und den sicherte er sich im Playoff. Ach so, zudem war es ein WGC-Event. Der Mexikaner dürfte ziemlich glücklich sein.

EUROPEAN TOUR: Hero Open
Preisgeld: 1.250.000 Euro
Austragungsort: Fairmont St Andrews, St Andrews, Schottland

1. Grant Forrest (SCO) 264/-24
2. James Morrison (ENG) 265/-23
3. Santiago Tarif (ESP) 267/-21
T4. David Law (SCO) 268/-20
T4. Calum Hill (SCO) 268/-20
T34. Nikolai von Dellingshausen (GER) 279/-9
T56. Marcel Siem (GER) 283/-5
CUT: Max Schmitt, Matthias Schmid (bd. GER)

Wunderbare Erfolge für die schottischen Profis in ihrer Heimat. Gleich drei Pros landen unter den Top-5. Der Glücklichste an diesem Sonntag war Grant Forrest. Der 28-Jährige sicherte sich in seinem 77. Start mit einem Birdie-Birdie-Finish seinen ersten Titel auf der Tour.

+ + + ERGEBNISSE + + +

PGA TOUR: Barracuda Championship
Preisgeld: 3.500.000 US-Dollar
Austragungsort: Tahoe Mt. Club (Old Greenwood),  Truckee,  Kaliforniern

1. Erik van Rooyen (RSA) +50
2. Andrew Putnam (USA) +45
3. Scott Piercy (USA) +44
4. Adam Schenk (USA) +43
5. Brandon Hagy (USA) +41
42. Stephan Jäger (GER) +25
Cut: Alex Cejka (GER)

Das Turnier wurde in einem modifizierten Stableford-System ausgetragen. Erik van Rooyen aus Südafrika ging am Ende als Sieger hervor und durfte sich über seinen ersten Titel auf der PGA Tour freuen. „Ehrlich, ich hatte diesen Gedanken im Kopf, mein nächster Schritt sollte ein Sieg sein. Ich bin sehr, sehr glücklich diesen Traum zu verwirklichen“, so der 31-Jährige.

CHALLENGE TOUR: Vierumäki Finnish Challenge
Preisgeld: 200.000 Euro
Austragungsort: Vierumäki Resort, Vierumäki, Finnland

1. Marcus Helligkilde (DEN) 265/-23
2. Jesper Svensson (SWE) 267/-21
3. Christopher Mivis (BEL) 271/-17
T10. Jeremy Freiburghaus (SUI) 274/-14
T17. Jonas Kölbing (GER) 277/-11
T17. Dominic Foos (GER) 277/-11
T21. Niklas Regner (AUT) 278/-10
T25. Hinrich Arkenau (GER) 280/-8
T25. Timon Baltl (AUT) 280/-8
T25. Lukas Nemecz (AUT) 280/-8
T38. Velten Meyer (GER) 282/-6
T70. Martin Wiegele (AUT) 294/+4
CUT: Yannik Paul, Philipp Mejow, Freddy Schott, Allen John, Thomas Rosenmüller, Michael Hirmer, Moritz Lampert Hannes Hilburger Am. (alle GER), Alois Kluibenschädl, Alexander Kopp (bd. AUT), Joel Girrbach, Mathias Eggenberger, Sascha Wortelbeor (alle SUI)

KORN FERRY TOUR: Utah Championship
Preisgeld: 600.000 US-Dollar
Austragungsort: Oakridge Country Club,  Farmington,  Utah

1. Joshua Creel (USA) 260/-24
T17. Max Rottluff (GER) 267/-17