Equipment

Nach fast drei Jahrzehnten: Woods und Nike trennen sich

Tiger Woods und Nike gehen in Zukunft getrennte Wege. Damit endet eine der prägnantesten Kooperationen der Geschichte.

Getty

ORLANDO, FLORIDA - DECEMBER 17: Tiger Woods of the United States during the final round of the PNC Championship at The Ritz-Carlton Golf Club on December 17, 2023 in Orlando, Florida. (Photo by Mike Ehrmann/Getty Images)

27 Jahre, 15 Major-Siege, 82 Tour-Trophäen und unzählige große Momente – seit sich Tiger Woods Mitte der 90er Jahre sich von der Stanford University verabschiedete, um die Golfwelt im Sturm zu erobern, war das Swoosh-Logo von Nike sein steter Begleiter. Trotz Skandalen und Verletzungspech. Die Partnerschaft zwischen dem Sportartikel-Riesen aus Oregon und Woods war eine der erfolgreichsten Kooperationen in der Geschichte des Sportmarketings. Nun ist sie zu Ende.

Woods’ Auftritt an der Seite seines Sohnes Charlie bei der PNC Championship in Florida war sein letzter in Nike-Kleidung. Dies bestätigte der 48-Jährige in den sozialen Medien. „Vor über 27 Jahren hatte ich das Glück, eine Partnerschaft mit einer der kultigsten Marken der Welt zu beginnen“, erklärte Woods. „Die Tage seither waren mit so vielen fantastischen Momenten und Erinnerungen gefüllt, dass ich ewig weitermachen könnte, wenn ich sie aufzählen würde. Phil Knights Leidenschaft und Vision haben diese Partnerschaft zwischen Nike und Nike Golf zustande gebracht, und ich möchte ihm persönlich danken, ebenso wie den Nike-Mitarbeitern und den unglaublichen Athleten, mit denen ich das Vergnügen hatte, auf diesem Weg zusammenzuarbeiten.”

Nike verabschiedete sich von Woods mit den Worten „It was a hell of a round, Tiger“. Das Unternehmen fügte hinzu: „Tiger, du hast deine Konkurrenz herausgefordert, Stereotypen, Konventionen, die Denkweise der alten Schule. Du hast die gesamte Institution des Golfsports herausgefordert. Du hast uns herausgefordert. Und vor allem dich selbst. Und für diese Herausforderung sind wir dir dankbar.“

Nike und Golf: Ausstieg denkbar

Bereits als Woods ins Profilager wechselte, war Nike bereit, stolze 40 Millionen Dollar für fünf Jahre auf den Tisch zu legen. Der Vertrag wurde immer wieder verlängert, zuletzt 2013 für zehn Jahre und mit etwa 200 Millionen Dollar dotiert. 

Der Deal beschränkte sich seit Nikes Ausstieg 2016 aus dem Schläger- und Ball-Business auf Kleidung und Schuhe. Seither steht die Golflegende bei TaylorMade (Schläger) und Bridgestone (Ball) unter Vertrag. 

Nicht wenige Experten vermuten, das Unternehmen könnte sich komplett aus der Golfbranche zurückziehen. Zuvor hatte bereits Major-Sieger Jason Day, ebenfalls zuvor jahrelang bei Nike unter Vertrag, seinen Wechsel zu Malbon Golf verkündet. 

Weitere Spieler könnten folgen. Aktuell stehen Tour-Größen wie Scottie Scheffler, Rory McIlroy oder Nelly Korda unter Vertrag.