Golf Club Magazin

Erfolgreiche Hanse Golf 2024

Die 21. Auflage der Hanse Golf 2024 (16. – 18.2.) war wieder ein voller Erfolg. Deutschlands größte reine Golfmesse empfing in Halle 4 der Hamburger Messehallen auf 8.500 Quadratmetern mit 180 Ausstellern 16.200 Besucher.

Die gut besuchte Hanse Golf 2024 war wieder ein voller Erfolg und Saisonstart für alle Golfliebhaber. (Foto: Thomas Panzau)

Die Hanse Golf 2024 brilliert mit 24 Abschlagplätzen und verschiedenen Putt-Arealen. Hier wurde die neueste Hard-Ware von Messebesuchern ausgiebig getestet. Und in der HanseMerkur Golf Arena gab es abwechslungsreiche Vorträge – von Trainings-Themen bis zur richtigen Jugend-Förderung auf Verbandsebene. Daneben präsentierten sich auch zahlreiche Clubs und Golftourismus-Destinationen mit interessanten Messe-Angeboten.

Golf Magazin vor Ort auf der Hanse Golf 2024

Das Team vom Golf Magazin, Medien-Partner der Hanse Golf seit der ersten Stunde, war ebenfalls vor Ort. Schließlich gab es das 75. Bestehen des ältesten Golfmagazins im deutschsprachigen Raum zu feiern – mehr dazu im kommenden Golf Magazin #4. GM-Regelexperte Thomas Lander, der am Stand fleißig Regelstunden anbot, war von den Besucherinnen und Besuchern ganz begeistert. »Ein extrem höfliches, freundliches und wissbegieriges Publikum, das gerne fachsimpelt«, sagte der Regel-Fachmann, der auch für den Hamburger Golf Verband tätig ist.

GM vor Ort auf der 21. Hanse Golf in Hamburg. (Foto: Bianca Meier-Wahl)

Gesamte Golf-Industrie vor Ort

Die Hanse Golf 2024 ist eine Messe für den Endverbraucher, aber auch ein Ort des Austauschs für Branchen-Insider. Unter den Austellern auch Cüneyt Görmus, Inhaber von Castan Golf: »Aus der Industrie waren alle am Freitag und Samstag vor Ort«, erklärte Görmus begeistert. »Und das ist nur bei der Hanse Golf der Fall«, so der Inhaber des großen Hamburger Golfshops. Und auch die Sprecherin der Hanse Golf, Nicole Fischer behielt mit ihrer Prognose recht: »Hier finden Spieler aller Leistungsklassen und mit allen finanziellen Möglichkeiten Angebote und Anregungen.«

Hanse Golf als Saisonauftakt

Unter den Messebesuchern war auch Ingo Staats von der Sommerfeld AG. »Nach dem langen verregneten Winter ist die Hanse Golf der Saisonauftakt in Deutschland«, schwärmt Staats. »Es ist eine Veranstaltung, um wieder zusammen zu kommen und sich auszutauschen – mit den Endkunden und der Industrie«, erklärt Staats begeistert und prognostiziert, auf der nächsten Hanse Golf mit einem Sommerfeld-Stand vertreten zu sein. Übrigens: In Zusammenarbeit der Sommerfeld AG gibt es im Golf Magazin #5 (Mai) dann wieder das begehrte Golfplatz-Poster, das wir zuletzt vor zwei Jahren herausgeben haben.

Digitaler Rückblick: Das Golfplatz-Poster vor zwei Jahren.

Hanse Golf 2024 mit mehr Qualität

Auf dieser Hanse Golf gelang es das erste Mal, dass alle Marktneuheiten an allen drei Messetagen vorgestellt und getestet werden konnten. Auf den 24 Bays gab es Fittings und die brandneue Ware konnte getestet werden; noch bevor sie bundesweit in den Golfshops liegt. Nicole Fischer (Hanse Golf) ist berechtigterweise höchst zufrieden: »Unsere Range war noch nie größer. Alle bedeutenden Marken sind vertreten.«

Trotz Hindernissen – Besucher reisen zur Hamburger Hanse Golf

Äußerst unglücklich: ausgerechnet an diesem Wochenende war der Elbtunnel gesperrt. Dennoch reisten viele Besucher auch von außerhalb zur Hanse Golf an und zeigten sich interessiert und kaufwillig. Konsumten trugen frisch verpackte Schläger und Bags stolz über das Messegelände Richtung Auto getragen. Auch Hannes Schnitzer von GolfIn Südtirol (golfinsuedtirol.it) steht mit seinem Team seit Jahren auf der Messe und ist äußerst zufrieden. »Viele Stammkunden, die Südtirol schon kennen und viele neue Interessierten kamen an unseren Stand, erkundigten sich nach einem konkreten Arrangement oder buchten auch noch direkt vor Ort.«

Save the date – Hanse Golf 2025

Der Termin für die nächste Hanse Golf steht auch schon fest: 14. – 16. Februar 2025.