Golf Club Magazin Bundesausgabe

7. BWGV Präsidenten-Cup

Der 7. Präsidenten-Cup des Baden-Württembergischen Golf-Verbands – kurz BWGV Präsidenten-Cup – wurde im GC Owingen-Überlingen ausgespielt. Bei bestem Wetter, Live-Musik und gutem Essen ein rundum gelungenes Verbands-Turnier.

Sieger und Platzierte des 7. BWGV Präsidenten-Cups im GC Owingen-Überlinen: Sebastian Schneider-Wirth und Maikl Wirth vom GC Kirchheim-Wendlingen (1. Netto), Christopher Schreiner, GC Owingen-Überlingen und Horst Strecker, GC Gütermann-Gutach (2. Netto), Jutta v. Osten-Heise und Detlef Heise, GC Bad Liebenzell (3.Netto); Sibylle Hall, Fürstlicher GC Oberschwaben, und Klaus Hemmann, GC Bad Rappenau (Nearest-to-the-Pin), Andreas Wagner, GCC Königsfeld (bester »amtierender« Präsident).

Von Constanze Tochtermann

Am Samstag, den 14. August 2021, fand der 7. BWGV Präsidenten-Cup aus Anlass des 250-jährigen Bestehens des Hofgut Lugenhof im GC Owingen-Überlingen statt. Hierzu hatten BWGV-Präsident Otto Leibfritz und Jean-Claude Parent, Präsident GC Owingen-Überlingen, die Präsidentinnen und Präsidenten der baden-württembergischen Mitgliederclubs, Vertreter der Sponsoren und weitere Partner des BWGV eingeladen.

In diesem Jahr folgten 100 TeilnehmerInnen der Einladung, von denen 85 am Turnier teilnahmen. Punkt 9:30 Uhr begrüßte BWGV-Präsident Otto Leibfritz zusammen mit Heike Kappler (BWGV-Assistentin Vorstand & Geschäftsführung) und Katharina Enkelmann (Clubmanagerin GC Owingen-Überlingen) die Gäste. Otto Leibfritz gab anschließend den Tagesablauf bekannt. Alle Teilnehmer starteten um 10:30 Uhr per Kanonenstart. Für garantierten Spaß sorgte bereits die Spielform (Vierer-Aggregat), bei der die TeilnehmerInnen im Team antreten.

Mit dabei beim 7. BWGV Präsidenten Cup waren: DGV-Präsident Claus Kobold, BGV-Präsident Malte Uhlig, BWGV LSK Nina Mühl und der Präsident des GC Owingen-Überlingen Jean-Claude Parent (v.li.) – mehr zu diesem Turnier gibt’s in der Bundesausgabe GCM #7.

Top Stimmung, top Wetter, top Gäste

Glücklicherweise hatte Petrus nach wochenlangem schlechtem Wetter ein Einsehen mit den Teilnehmern und tat schon fast zu viel des Guten. Bei 30 Grad im Schatten wurde es eine heiße 18-Löcher-Runde. Dank PG-Powergolf hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, tolle Elektro-Trolleys für den Turniertag zu nutzen. Während der Runde wurden die Golfer mit einer typischen österreichischen Speck-Käse-Jause von Manfred Furtner (Golf in Austria) verwöhnt.

Am Halfway-House gab es zudem noch weitere Leckereien. Im Anschluss an das Turnier erwartete die TeilnehmerInnen im Rahmen des Welcome-Backs schon das frisch gezapfte Bier im Innenhof.

Mit dem Empfang um 18:45 Uhr begann der offizielle Teil der Abendveranstaltung, zu dem Jean-Claude Parent und Otto Leibfritz nochmals alle TeilnehmerInnen herzlich willkommen hießen. Eine besondere Ehre war es für den BWGV-Präsidenten, dass er nicht nur Sponsoren und Partner wie die Allianz, Bentour und PG Powergolf, sondern auch den Präsidenten des Deutschen Golfverbandes Claus Kobold und seinen Präsidiumskollegen Jörg Schlockermann begrüßen durfte, sowie weitere Vertreter der LGV’s wie Malte Uhlig (Bayern) und Gerhard Michalak (Niedersachsen/Bremen).

Sieger des Präsidenten-Cups

Sieger des Wanderpokals bei den »amtierenden« Präsidenten wurde Andreas Wagner vom GC Königsfeld. Dirk Tylla – Vizepräsident des GC Owingen-Überlingen – sicherte sich in der Brutto-Einzelwertung den 1. Platz. Die Brutto-Teamwertung beim Aggregat Vierer gewann ebenfalls Dirk Tylla zusammen mit seiner Spielpartnerin Evelyn Popp (beide GC Owingen-Überlingen).

Der 1. Platz in der Netto-Teamwertung ging an Sebastian Schneider-Wirth und Maikl Wirth vom GC Kirchheim-Wendlingen. Christopher Schreiner (GC Owingen-Überlingen) und Horst Strecker (GC Gütermann-Gutach) erspielten sich den 2. Platz, gefolgt von Jutta v. Osten-Heise und Detlef Heise (GC Bad Liebenzell) auf Platz 3. Beim Nearest-to-the-Pin spielten Sibylle Hall vom Fürstlichen GC Oberschwaben und Klaus Hemmann vom GC Bad Rappenau am nächsten an die Fahne.

Als spontanen Sonderpreis gab Werner Schmeiche (Präsident GC Hofgut Scheibenhardt) je vier Greenfees in seinem Heimatclub aus. Nach einer vorzüglichen Vor- und Hauptspeise ehrte Otto Leibfritz Hermann Wenz, Matthias Heitz, Dr. Karlheinz Augenstein und Martin Wiederholl für ihre langjährigen Dienste sowohl auf Club- als auch auf Verbandsebene mit der Goldenen Ehrennadel des BWGV.

Das »Gianni Dato – Spice Prject« sorgte beim 7. BWGV Präsidenten-Cup für großartige Stimmung.

Anschließend wurde den Gästen vom »Gianni Dato – Spice Project« musikalisch so richtig eingeheizt, die Stimmung war überragend!

Der besondere Dank des BWGV für die zur-Verfügung-Stellung des Platzes und die herzliche Gastfreundschaft gilt dem GC Owingen-Überlingen mit Präsident Jean-Claude Parent an der Spitze, Clubmanagerin Katharina Enkelmann sowie Max Obernhuber und dem Team aus dem BackOffice.

Das Team des Clubrestaurants »Restaurant Gut Lugenhof« bot darüber hinaus einen perfekten Service sowie eine ausgezeichnete Verpflegung. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Ein weiterer Dank geht an Peter Ganser von PG-Powergolf, der als langjähriger Sportpartner seit vielen Jahren seine Elektrotrolleys beim Präsidentencup zur Verfügung stellt!

Ein perfekter Turniertag neigte sich dem Ende zu. Das Grün der Bahn 11 des GC Owingen-Überlingen. (Foto: Jörg Bluhm)

Auf ein Neues in 2022!
Der 8. BWGV Präsidenten-Cup findet Anfang August 2022 auf Einladung des Präsidenten Daniel Hopp im GC St. Leon-Rot statt.