Golf Club Magazin Bundesausgabe

Quellness Golf Resort Bad Griesbach

Bad Griesbach

Das Quellness Golf Resort Bad Griesbach verfügt über fünf abwechslungsreiche Plätze. Einer davon ist der berühmte Beckenbauer-Kurs auf dem auch schon ein Profi-Turnier der European Tour ausgerichtet wurde. Und das können nicht viele deutsche Course von sich behaupten. Der von Bernhard Langer designte Platz war 2015 und 2016 Heimat der Porsche European Open. Der »kaiserliche« Kurs in Penning hat es in sich – mit gleich 13 Wasserhindernissen, die voll ins Spiel kommen. Und wenn die großartig angelegten Teiche (besonders schön auf den Bahnen 9 und 18) ausnahmsweise mal fehlen, hat Bernhard Langer beim Design prompt mit Länge und strategisch klug postierten Bunkern reagiert. Ein gutes Beispiel ist die Bahn 7 – ein mit 192 Metern extrem langes Par 3. Damit nicht genug, links lauert die Aus-Grenze, das Grün liegt leicht erhöht und ist mit drei tiefen Bunkern hermetisch abgeriegelt. Überhaupt haben es hier die Par-3-Löcher in sich. Zwei sind lang, und die beiden anderen, mit rund 150 Metern, stellen den Golfer mit der Anordnung Bunker-Grün-Wasser vor eine ziemliche Herausforderung. Und die Grüns zeigen, wie viel Wert Langer aufs Putten legt: Mit Ondulierungen hat er nicht gespart. Viele davon erkennt man erst bei einer genauen Begutachtung. Der Europan-Tour-Platz ist vom Anspruch und Layout her modern – und mit Abstand der »Hochleistungssportler« unter den fünf Plätzen des Quellness Resort Bad Griesbach. 

Bad Griesbach

Aber auch die anderen Plätze – Brunnwies, Porsche Golf Course, Uttlau und Lederbach – sind eine Reise in den Südosten der Republik wert. Brunnwies wurde als erster von Bernhard Langer für das Quellness Golfresort Bad Griesbach designt. Und ist bei den Golfern wegen seiner ausgedehnten Roughs, dem strategisch platzierten Wasser und den stark ondulierten Grüns gleichermaßen geliebt und gehasst. Der Porsche Golf Course gilt der als der »kleiner Bruder« des European-Tour-Course und trägt ebenfalls die Handschrift von Bernhard Langer. Der Golfplatz Uttlau wurde von Architekt Kurt Rossknecht behutsam in die bayerische Postkartenlandschaft hineingezeichnet und entzückt einmal mehr das Auge mit seinen schönen Aussichten. Ständig im Blick bleibt das Dorf Uttlau mit dem über 400 Jahre alten Gutshof, der das wohl schönste »19. Loch« Bayerns beherbergt. Und last but not least der Golfplatz Lederbach: 18 Löcher mit steilen Anstiegen und grandiosen Ausblicken mit weiten Drives ins Tal. Mit Lederbach designte Kurt Rossknecht den wohl außergewöhnlichsten Golfplatz im Quellness Golf Resort Bad Griesbach. Er erfordert sportliches Können und Kondition gleichermaßen und beweist eindrücklich, warum das Rottal gerne als bayerische Toskana bezeichnet wird. 

Abgerundet wird das golferische Angebot durch die Kurzplätze Engled, Jagl, Pfeiffer sowie das Golfodrom. Und auch ein Kindergolfplatz, auf dem Erwachsene nur auf eigene Gefahr Zutritt haben, beweist, dass Bad Griesbach etwas für die ganze Familie ist. Der Pro-Shop ist bestens sortiert und lässt keine Wünsche offen. Und auch die vielfältige Clubgastronomie macht Freude und bietet allerlei Genüsse für jeden Geschmack 

Bad Griesbach
Idyllisch – der Beckenbauer Course des Qullness Golf Resort Bad Griesbach.

Golf Resort Bad Griesbach 
Kurallee 1 
94086 Bad Griesbach 
Tel: 00800 1299 1299 (kostenfrei) 
E-Mail: info@quellness-golf.com 
Info: www.quellness-golf.com 

Plätze:

Beckenbauer Golf Course (18 Löcher, Par 72, 6.078 Meter Herren gelb), Golfplatz Brunnwies (Par 71, 5.689 Meter Herren Gelb), Porsche Golf Course (Par 71, 5.690 Meter, Herren Gelb), Golfplatz Uttlau (Par 72, 5.818 Meter, Herren gelb). Golfplatz Lederbach (Par 71, 5.699 Meter, Herren gelb)