Golf Club Magazin Nord

Golf Club Altenhof

Die Bahn 6 vom Golf Club Altenhof. (Foto: Jens Hannemann)

Nur wenige Drives von der Eckernförder Bucht entfernt liegt der Golf Club Altenhof – direkt am Gut Altenhof. Im historischen Gebäude, das bis heute von der Familie Bethmann-Hollweg bewohnt wird, liegt die Orangerie, die für Hochzeiten und große Veranstaltungen genutzt wird. Auch das herrschaftliche Clubrestaurant bietet ein optisch nahezu märchenhaftes Szenario.

Historisches Ensemble im Golf Club Altenhof

Einige Bahnen des 18-Löcher-Meisterschaftsplatzes liegen auf dem Areal einer ehemaligen Kiesgrube, andere wiederum befinden sich unweit den Herrenhaus von Gut Altenhof. So wirkt es stellenweise, als spiele man durch eine Parkanlage. Der Golf Club Altenhof ist ein Parkland-Course durch und durch. Und abwechslungsreich noch dazu: Das Tee 1 liegt direkt vor der malerischen Clubhausterrasse. Alte Baumriesen lassen das Fairway schmal erscheinen und vereinfachen den Start nicht. Auf Bahn 3, einem kurzen Par 3 muss eine Schlucht überwunden werden. Nach dem Grün der 4. Bahn geht es steil bergab zum nächsten Abschlag. Nach drei malerischen und Wasserhindernisreichen Bahnen geht es auf Bahn 8, einem langen Par-3-Loch wieder bergauf. Hier ist Präzision gefragt. Die 11. Bahn zeigt sich optisch äußerst kontrastreich: Rechts des Fairways die niemals endenden schleswig-holsteinischen grünen Felder und links Wasser samt dichtem Baumwerk und imposantem Blick aufs malerische Herrenhaus. Auf den Bahnen 13 und 14 müssen noch mal Höhenmeter überwunden werden, wobei auch auf das Fairway-Gefälle zu achten ist – im Hochsommer rollen die Bälle gerne mal seitlich weg. Charakterlich unterscheiden sich die Bahnen 16 und 17 vom restlichen Platz, passen aber dennoch bestens ins Course-Portfolie. Die Abschlussbahn ist wieder ein langes Par-3, dessen Grün von Wasser gut verteidigt wird.

So farbenfroh zeigt sich der Golf Club Altenhof nicht nur in den Sommermonaten.

Ein sportlicher Traditionsclub

Im Golf Club Altenhof wird Sport groß geschrieben. Der Club ist bekannt für seine außerordentliche Jugendarbeit. Aus der Leistungsschmiede stammen schon so manche Talente und auch die Mannschaften spielen in den oberen Klassen.

Gegründet: 1971

Anschrift:
Gut Altenhof 1,
24340 Altenhof
Tel: 04351 41227
E-Mail: info@gcaltenhof.de
Info: gcaltenhof.de

Platz: 18 Löcher, Par 72, 5.770 Meter (gelb) und 5.078 Meter (rot)