Der Golf Club Curau ist der erste Golfplatz in Deutschland, der seit seiner Gründung 1988 streng nach Bioland-Vorschriften betrieben wird. Konkret bedeutet dies, dass auf sämtliche Pestizide verzichtet wird, und in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund die Flora und Fauna erhalten, und wo nötig wiederaufgebaut wird. Auf der 70 Hektar großen Anlage wurden natürliche Wasserläufe wieder hergestellt, die insgesamt 3000 Quadratmeter großen Teichflächen bieten unzähligen Fischen, Wasservögeln und Amphibien einen Lebensraum. Die zahlreichen Obst- und Laubbäume machen den Golf Club Curau besonders einladend.  

Der 18-Löcher-Platz im Parkland-Stil liegt reizvoll in der für Schleswig-Holstein typischen Hügellandschaft eingebettet, nördlich von Lübeck und unweit der Ostseeküste. Aufgrund der Anpassung des Platzes an den natürlichen Gegebenheiten ist hier ein Platz entstanden, der eine wunderbare Abwechslung an kurzen, langen, geraden sowie gekrümmten Bahnen bietet. Die Bachläufe, Teiche und zahlreichen Baumbestände sind dabei ein ständiger Begleiter, die Roughs sind häufig um die Bahnen erhöht. Von Golfern wird gelobt, dass hier jeder Spieler seine individuellen Herausforderungen findet.  

Auf dem öffentlichen 5-Löcher-Kurzplatz können darüber hinaus auch Golfer ohne Mitgliedschaft oder Platzreife das Golfspiel für sich entdecken. Er stellt aber auch für fortgeschrittene Spieler eine herausfordernde Trainingsmöglichkeit dar, da bei der Konzeption und Gestaltung darauf geachtet wurde, den Kurzplatz so realitätsnah wie möglich an einem „großen“ Golfplatz zu orientieren. Alle Bahnen weisen auf den Fairways Gefälle auf. Rough mit zwei Schnitten begrenzt die Spielbahnen. Die Grüns sind erhöht aufgebaut und raffiniert von Bunkern verteidigt. Unter Ausnutzung der natürlichen Geländebeschaffenheit und der Vegetation, ergänzt um sinnvolle aber immer faire Sand- und Wasserhindernisse, finden Spieler aller Stärken hier ideale Voraussetzungen, ihre Fähigkeiten auszubauen und eine erfolgreiche Golfrunde zu absolvieren. 

Gründung: 1988 

Anschrift: 
Golf-Club-Curau e.V. 
Malkendorfer Weg 18 
23617 Stockelsdorf-Curau 
Tel.: 04505 – 594082 
E-Mail: info@golfclub-curau.de 
Infos: www.golfclub-curau.de 

Plätze: 18-Löcher-Platz (Par 72, 5.989 Meter Herren gelb, 5.331 Meter Damen rot), 5-Löcher-Kurzplatz (2.061 Meter Herren gelb und Damen rot)