Golf Club Magazin Nord

Golf-Club Kitzeberg

Golf-Club Kitzeberg

Der Golf-Club Kitzeberg wurde am 22. März 1902 aus der Taufe gehoben und ist damit der älteste von Deutschen gegründete und ohne Unterbrechung bestehende Golfclub in Deutschland. Das berühmteste Gründungsmitlied dürfte der Bruder von Kaiser Wilhelm II sein, seine Königliche Hoheit Prinz Heinrich von Preußen. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der 9-Löcher-Platz komplett zerstört und 1952 unter der englischen Besatzung wieder aufgebaut. Die ursprüngliche 9-Loch Anlage wurde im Jahr 2000 zu einem 18-Löcher-Meisterschaftsplatz erweitert. Die Traditionsanlage liegt inmitten einer für norddeutsche Verhältnisse hügeligen Landschaft auf der Ostseite der Kieler Förde. Das wunderschöne, parkähnliche Gelände mit zum Teil sehr altem Baumbestand sollte nicht allzu sehr von der Konzentration ablenken. Denn besonders wegen der zahlreichen Schräglagen und der Wasserhindernisse stellt der Platz immer wieder eine Herausforderung für Spieler aller Leistungsstärken dar. Obwohl der Kurs von den gelben Herren-Tees gerade mal 5.506 Meter (Par 71) misst, halten ihn auch gute Spieler für sportlich anspruchsvoll. Es gibt keine weißen Abschläge, dafür aber Herren Blau, Rot und Grün. Wobei Kenner die zweiten neun Bahnen besonders hervorheben und den gesamten Platz als einen der schönsten in ganz Schleswig-Holstein loben. In der Golfsaison 2002 wurde ein neues Clubhaus bezogen. Es befindet sich am nördlichen Ortsausgang der Gemeinde Mönkeberg. Gäste aus anderen Clubs und auch VcG-Mitglieder sind herzlich auf unserer Golfanlage willkommen. Die moderne Driving-Range hat 30 Abschläge, davon sind acht überdacht, ist mit einer Flutlichtanlage ausgestattet und es gibt sowohl Abschlagplätze auf Matten als auch auf Rasen. In der Golf-Akademie Kitzeberg kommen Flightscope-Messgeräte zum Einsatz. Zum 100-jährigen Jubiläum wurde ein neues Clubhaus bezogen, das 2020 modernisiert wurde. Der großzügig angelegte Bau verfügt über das schöne Restaurant Wildgarten und bietet vor dem Gebäude eine windgeschützte Terrasse in Südlage für die Entspannung nach der Runde.  

Gut zu wissen für Besucher: Der Golf-Club Kitzeberg liegt nur knapp zehn Kilometer von der Kieler Innenstadt und nur unweit der Strände der Kieler Förde entfernt. 

Golf-Club Kitzeberg

Gründung: 1902  

Anschrift: 
Golf-Club Kitzeberg e.V.
Wildgarten 1, 24226 Heikendorf 
Tel.: 0431/232324 
E-Mail: info@golf-kiel.de 
Info: golf-kiel.de 
Plätze: 18-Löcher-Meisterschaftskurs