Golf Club Magazin Nord

Golfclub Hof Berg

Hof Berg

Ganz weit im Norden, nur rund 20 Kilometer von der Grenze zu Dänemark entfernt, liegt zwischen der Insel Sylt und der Fördestadt Flensburg das Areal des Golfclub Hof Berg. Der Golfplatz ist gekennzeichnet durch die für Schleswig-Holstein typische Knicklandschaft. Gelegen auf einem ehemaligen Bauernhof, direkt am Langberger Forst, entstand unter Einbeziehung der Landschaftsform ein interessant zu spielender Golfplatz.

Charakteristisch für die 18 Spielbahnen des Clubs sind ein alter, stattlicher Baumbestand sowie kleinere, fast waldartige Baumgruppen, die die einzelnen Spielbahnen umsäumen. So wird der Eindruck vermittelt, dass der Platz schon seit vielen Jahrzehnten in dieser Landschaft beheimatet ist, doch kann der Club „nur“ auf einen Spielbetrieb von rund 30 Jahren zurückblicken, denn die Bälle fliegen hier seit 1997. Fester Bestandteil des flachen Geländes sind darüber hinaus auch zahlreiche Wassergräben. Gegründet wurde der Club bereits im Jahre 1993, doch es sollte ein wenig dauern, bis der Spielbetrieb aufgenommen werden konnte. Der Platz mit Par 73 ist knapp 6.000 Metern nicht extrem lang, doch auch Könner sollten sich nicht auf eine einfache Runde freuen, denn neben dem ständig präsenten Wasser, gilt es auf den Grüns zu bestehen, die mit teils interessanten Profilen versehen wurden.

Der Übungsbereich des Golfclubs Hof Berg besteht aus einer Driving Range, einem Chipping- und einem Pitching-Grün sowie zwei Kurzbahnen. Auf der Driving Range besteht die Möglichkeit, von Matten- und Grasabschlägen zu spielen, die auf einer Breite von 80 Metern nebeneinander liegen. Im vorderen Bereich ist ein Bunker angelegt, um auch die Schläge aus dem Sand zu trainieren. Die Mattenabschläge befinden sich im überdachten Bereich der Range. Dieser Bereich ist mit Licht ausgestattet, somit kann auch in Dämmerung und Dunkelheit der Schwung trainiert werden. Das großzügig angelegte Clubrestaurant befindet sich im Erdgeschoss des Clubhauses. In gemütlichem Ambiente werden nach der Runde auf Wunsch wahlweise Snacks und kleine Gerichte serviert. Von der Terrasse aus bietet sich ein schöner Blick über das Übungsgrün sowie die Löcher 9, 10 und 18. 

Gründung: 1993 

Anschrift 
Hof Berg 3
25917 Stadum
Tel.: 04662/7 05 77 
E-Mail: info@gc-hofberg.de 
Info: gc-hofberg.de 

Platz: 18-Löcher-Platz, 2 Kurzbahnen