Golf Club Magazin Nord

GVSH-Einzelmeisterschaften 2021

Auch im Golfverband Schleswig-Holstein wurden die Einzelmeisterschaften 2021 ausgespielt. So gab es im GC Büsum Dithmarschen teilweise neue Meister und auch »Wiederhoungs-Täterinnen« – auf jeden Fall wurde starkes Golf gespielt.

Die neuen GVSH-Meister 2021: Julia Bäumken (GC altenhof) und Jonah Lawrenz (Förde GC Glücksburg).
Die neuen GVSH-Meister 2021: Julia Bäumken (GC altenhof) und Jonah Lawrenz (Förde GC Glücksburg).

Frederik Harmsen wird sich ärgern. Nicht weil der 25-Jährige während der GVSH-Einzelmeisterschaften in seinem Heimatclub GC Büsum Dithmarschen den Titel um 13 Schläge verpasste, nein – weil seine brillante 69 (drei unter Par) in Runde zwei auf dem zum Teil neu gestalteten Platz am »Wöhrdener Loch« nicht zum Platzrekord bei den Herren reichte. Zu stark war die Konkurrenz am vorletzten Augustwochenende.

Das Team um Clubpräsident Ralph Münchow hatte die 18 Löcher auf Tourniveau getrimmt. Schließlich hat der Club mit seiner leistungssportlichen Vergangenheit ein Faible für großen Sport. Die Spielleiter Stefan Koop, Ulrike Ringert und Hermann Klisch vergaben jedenfalls Höchstnoten.

In Runde 1 war es zunächst Lennart Möller vom GC Altenhof, der dem Platz an der Nordsee mit dem niedrigen CR-Wert und teils verhältnismäßig kurzen Bahnen seine Birdies aufdrückte. Sechs an der Zahl – das reichte zu einer 68 und dem neuen Platzrekord. Doch der hielt ziemlich genau sechs Stunden, denn Jonah Lawrenz (Förde GC Glücksburg) spielte in Runde 2 am Samstagnachmittag noch einen Schlag besser. Seine 67 steht in Büsum nun in den Annalen. Und es kam noch besser für das 24-jährige Nordlicht. Mit insgesamt 210 Schlägen (70, 67, 73) gewann er den Titel und darf sich nun offiziell Landesmeister nennen. Seine Stärke war die Konstanz im Spiel. Keines der insgesamt neun Eagles des Turniers ging auf seine Kappe, dafür verzichtete er bis auf ein Doppelbogey auf jeglichen Ausreißer auf der Scorekarte.

Die GVSH-Einzelmeisterschaften 2021 – alle Sieger und GVSH-Referees (v.l.): Hermann Klisch, Ulrike Ringert, Anna Bejeuhr, Mia Lena Hoffmann, Julia Bäumken, Jonah Lawrenz (Platzrekord 67 in Runde 2), Lennart Möller (Platzrekord 68 in Runde 1), Malte Wollenhaupt und Stefan Koop.

In der Damenkonkurrenz kam es zur Neuauflage von 2020. Die zwei Top-Favoritinnen im Feld spielten den Sieg unter sich aus. Und erneut war es die Altenhoferin Julia Bäumken, die sich gegen ihre Clubkameradin Mia Lena Hoffmann durchsetzte. Bäumken krönte sich mit ihren 71, 68 und 70 Schlägen (gesamt 209) nicht nur zur erneuten Landesmeisterin von Schleswig-Holstein, sie war auch die einzige Starterin im Feld, die über CR den Platz besiegte. Mit ihrem Handicap-Index von -1,4 war dafür schon ein Gesamtscore von 7 unter Par nötig. Da sag noch einer, der Platz im Büsum sei große keine Herausforderung. Ganz im Gegenteil – und eine wunderschöne noch dazu!

Die gesamten Ergebnisse befinden sich auf der Seite unsere Partnerverbands Golfverband Schleswig-Holstein.