Golf Club Magazin Nord

GVSH Jugendmeisterschaft 2021

Im GC Kitzeberg wurden am 14. und 15. August die GVSH-Jugendmeisterschaft 2021 in den Altersklassen AK 12 bis AK 18 ausgetragen – und das mit teilweise überragenden Ergebnissen.

GVSH Jugendmeiserschaft
Die 22 Medaillengewinner aller Altersklassen (AK 14, 16, 18 der Mädchen und Jungen).

Spitzensport ist immer dann möglich, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Im GC Kitzeberg zur diesjährigen GVSH Jugendmeisterschaft am 14. und 15. August war das mehr als nur gewährleistet. Der Club im Herzen Kiels hat wieder einmal „überperformt“, wie die meisten der 67 jugendlichen Starterinnen und Starter es wohl benennen würden. Die Spielleitung mit Wolfgang Stöhr, Uta Seltmann und Dr. Axel Holst zeigte sich jedenfalls begeistert von den Vorbereitungen des Greenkeeping-Teams um Headgreenkeeper Listopatzki. Um für die Versorgung der Teilnehmer u.a. mit Snacks und Getränken zu sorgen, hatte der Jugendförderverein extra Spenden im Club gesammelt. Ein Eisstand der benachbarten Eismanufaktur Zantopps sorgte für unerschöpflichen Nachschub an Schoko mit Marshmallows – natürlich nur nach der Runde. Zahlreiche Helfer waren durchgehend vor Ort. Wie z.B. GCK-Jugendwartin Martina Levecke; sie startete jede Spielgruppe persönlich.

Auch die ihrer eigenen Tochter – ohne zu ahnen, wie die 16-Jährige Greta schließlich die gesamte „Damenkonkurrenz“ mit 15 Schlägen Vorsprung in Grund und Boden spielen sollte. Mit Runden von 74 und 73 Schlägen (5 über Par) nutzte Levecke Junior ihren Heimvorteil, um das beste Turnierergebnis aller Teilnehmer (weiblich und männlich) ins Clubhaus „Wildgarten“ zu bringen. Auf dem Weg dahin gelang ihr in Runde 1 an Bahn 15 (Par 5, 413 m) sogar eines der zwei einzigen Eagles des Turniers. Chapeau!

Das zweite Eagle „schoss“ Adam Dörge (Marine GC Sylt) am zweiten Turniertag ebenfalls an der 15 (für ihn 449 m). Adam beschenkte sich auf diese Weise mit einer starken zweiten Runde (79) noch mit dem 3. Medaillenrang in der AK 16 der Jungen. Erster in seiner Altersklasse und damit schließlich auch im Gesamtklassement der GVSH-Jugendmeisterschaft der Jungen wurde schließlich Volker Henkel vom GC am Sachsenwald mit 77 und 71 Schlägen (gesamt 148).

GVSH Jugendmeisterschaft
Greta Levecke (GC Kitzeberg) und Volker Henkel (GC am Sachsenwald).

Henkel musste dazu allerdings noch in die Verlängerung – Sudden Death war angesagt. Sein Kontrahent: Ian Glen Pothmann vom GC Jersbek. Am ersten Extraloch (Loch 1, 352 m, Par 4) spielten beide ein Par: Während Pothmann dazu das Up and Down aus dem Vorgrün rettete, verschob Henkel den Siegputt zum Birdie. Ein Schicksalswink – nein! An der 2 (176 m, Par 3) reichte Henkel erneut das solide Par, um sich selbst nun auf der Meisterschaftsschale des GVSH verewigen zu dürfen.

GVSH Jugendmeisterschaft
Den Titel sicherte sich Volker Henkel (r.) vom GC am Sachsenwald erst im Stechen gegen Ian Glen Pothmann (GC Jersbek).

Wir gratulieren allen Platzierten sehr herzlich!

Ergebnisse

GVSH Jugendmeisterin 2021: Greta Levecke (GC Kitzeberg) 

GVSH Jugendmeister 2021: Volker Henkel (GC am Sachsenwald) 

Mädchen AK 18 
1. Platz: Stina Voigt (Lübeck-Travemünde)  
2. Platz: Lena Chiara Horstmann (Lübeck-Travemünde)  
3. Platz: Victoria Wahl (Lübeck-Travemünde) 
 
Jungen AK 18 
1. Platz: Ian Glen Pothmann (Jersbek) 
2. Platz: Carl Lamcke (Kitzeberg) 
3. Platz: Hannes Lasse Grimmig (Glücksburg) 
 
Mädchen AK 16 
1. Platz: Greta Levecke (Kitzeberg)  
2. Platz: Charlotte-Cäcilie Schrader (Lübeck-Travemünde) 
3. Platz: Fabienne Klein (Kitzeberg) 
 
Jungen AK 16  
1. Platz: Volker Henkel (Sachsenwald)  
2. Platz: Benjamin Taylor (Kitzeberg) 
3. Platz: Adam Dörge (Marine GC Sylt)  
 
Mädchen AK 14 
1. Platz: Annika Johanna Feddersen (Glücksburg) 
2. Platz: Renée Weigang (Jersbek)  
3. Platz: Mia Clasen (Jersbek) 
 
Jungen AK 14  
1. Platz: Cedric Klein (Kitzeberg) 
2. Platz: Alexander Hoffmeister (Altenhof) 
3. Platz: Falk Metzger (Altenhof) 
 
Mädchen AK 12 
1. Platz: Jana Feddersen (Glücksburg) 
 
Jungen AK 12  
1. Platz: Tilman Zabel (Aukrug) 
2. Platz: Vitus Wendel (Glücksburg) 
3. Platz: Florian Alexander Wehlert (Glücksburg) 

(Alle Spielergebnisse finden Sie unter www.gvsh.de