Golf Club Magazin Nord

Mittelholsteinischer Golf-Club Aukrug

Mittelholsteinischer Golf-Club Aukrug

Der Mittelholsteinische Golf-Club Aukrug wurde 1969 gegründet und blickt somit heute auf bereits 50 Jahre stetige Entwicklung zurück. Er liegt nur eine knappe Autostunde von Hamburg entfernt. Der auf einem 58 Hektar großen Gelände im Aukruger Ortsteil Bargfeld gebaute 9-Löcher Platz wurde 1973 eröffnet und 14 Jahre später zu einem 18-Löcher Platz erweitert. Aber auch danach standen noch einige Projekte an, wie beispielsweise der Bau eines 6-Löcher-Kurzplatzes und der Renovierung des Clubhauses. Der eingetragene Verein hat sich dazu verpflichtet, den Golfsport zu fördern und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Jugend zu legen. 

Mittelholsteinischer Golf-Club Aukrug

Die Bahnen des 18-Löcher-Platzes liegen in einem abwechslungsreichen Gelände inmitten von harmonischer Natur mit vielen Bäumen und Waldabschnitten. Der Bach, der in seinen natürlichen Zustand zurückversetzt wurde, fließt quer durch den Golfplatz und ist somit ein ständiger Begleiter. Die ersten 9-Löcher des Mittelholsteinischen Golf-Club Aukrug kennzeichnen viele Doglegs, trickreich platzierte Bunker und relativ flache Verläufe. Sie verlangen ein strategisches Spiel. Die zweite Hälfte des Platzes dürfte für einige Golfer eine Überraschung darstellen, denn hügeliges Gelände ist für Schleswig-Holstein doch eher unüblich. Diese Einzigartigkeit verdanken wir der letzten Eiszeit, welche hier Vorarbeit geleistet hat. Heute erfreut man sich einer Herausforderung für Spieler aller Stärken. Golf wurde hier gekonnt integriert. 

Der Kurzplatz umfasst sechs interessante Par 3-Bahnen und eignet sich besonders für Anfänger ohne Platzreife oder Club-Mitgliedschaft. Aber auch fortgeschrittenen Golfern wird es hier nicht langweilig, denn auch kürzere Schläge müssen geübt sein. 

Mittelholsteinischer Golf-Club Aukrug

In der Gastronomie im Clubhaus, auch das „19-Loch“ genannt, erwartet Sie eine herrliche Sonnenterrasse, ein täglich wechselndes Angebot an leckeren Snacks und reichhaltigen Gerichten oder einfach ein erfrischendes Getränk nach der Runde. 

Gründung: 1969 

Anschrift: 
Mittelholsteinischer Golf-Club Aukrug e.V. 
Zum Glasberg 9 
24613 Aukrug-Bargfeld 
Telefon: +49 (0) 4873 595 
E-Mail: sekretariat@golfclub-aukrug.de 
Info: golfclub-aukrug.de 

Platz: 18-Löcher-Platz (Par 72, 5.783 Meter Herren gelb, 5.059 Meter Damen rot) und 6-Löcher-Kurzplatz (Par 54, 830 Meter Herren gelb und Damen rot)