Golf Club Magazin

Münchner Club Golf Valley verkauft

Die 27-Löcher-Anlage Golf Valley, südöstlich von München gelegen, wurde verkauft. Der GC München Valley e.V. und die Golf Valley GmbH wurden von der Golfsport Manufaktur GmbH übernommen. Der neue Eigentümer ist somit Head-Coach Danny Wilde mit seiner Golfsport Manufaktur. Die Golfsport Manufaktur ist das, seit Dezember 2016 in Valley angesiedelte, Golfsportzentrum des Clubs – mit Fitness-Raum, Indoor-Trainings-Boxen, Putting-Grün und Physio-Therapeut. Golf Magazin traf Danny Wilde vor Ort in Valley.

Die 27-Löcher-Anlage Golf Valley wurde verkauft an Golf-Pro Danny Wilde, Inhaber der Golfsport Manufaktur. (Foto: Golf Valley)

Die Anlage Golf Valley steht für Sportlichkeit, Nachhaltigkeit, Biodiversität, Familienfreundlichkeit und Exklusivität. Der bisherige Eigentümer, Michael Weichselgartner, ist davon überzeugt, dass diese Werte »unter der Führung von Danny Wilde und seiner Frau Daniela nicht nur erhalten bleiben, sondern auch weiter ausgebaut werden.«

Danny Wilde (neuer Inhaber von Golf Valley) im Gespräch mit Isabel von Wilcke (Golf Magazin) in den Räumlichkeiten der Trainings-Akademie von Golf Valley.

Golf-Pro Danny Wilde kauf Golf Valley

Danny Wilde ist einer der wenigen, wenn nicht vielleicht sogar der einzige Golftrainer Deutschlands, der – mit seiner Firma, der Golfsport Manufaktur – Eigentümer einer Golfanlage ist. Wildes Vision: »Viele Synergien zu erzeugen!«. Während wir für das Interview in den Räumlichkeiten der Trainings-Akademie stehen, wird deutlich: Danny Wilde liebt seinen Job. Der Head-Coach berichtet von seinen bisherigen Trainer-Stationen – St. Leon-Rot und Köln. »Trainer sein ist schon geil«, sagt er mit strahlenden Augen und verweist auch noch mal auf das ganzheitliche Konzept der Trainings Academy: »Hier Indoor haben wir die Bereiche Functional, Mucki, Kondition und Spielebox für Kinder. Ich habe Lust darauf, dass das Ganzheitlich funktioniert.« Bisher trainieren in dem Studio primär die Jugend und Mannschaftsspieler. Zukünftig soll es aber auch mehr von Mitgliedern genutzt werden.

Wie alles anfing – Golfsport Manufaktur und Golf Valley

Angebot, nach Valley zu kommen per WhatsApp! Dass Danny Wildes Laufbahn nach Valley führen würde, kam auch für ihn unerwartet. Michael Weichselgartner kontaktierte ihn 2015 via WhatsApp. Im Dezember 2016 bezog die Golfsport Manufaktur dann die Räumlichkeiten in Golf Valley und baute die Indoor-Halle weiter um und aus.

Golf Valley wurde gekauft von der Golfsport Manufaktur. (Foto: Golf Valley)

Zukünftig Synergien nutzen in Valley

Danny Wilde möchte zukünftig viele Synergien in Golf Valley nutzen:  Buchen, abrechnen und mehr – alles soll einfacher werden mit Golf Club, Golf Shop, Gastronomie und Golfsport Manufaktur. »Viele Pächter, die alle ihr eigenes Süppchen kochen und ich versuche, dass alles zusammen zu ziehen«, erklärt Wilde seinen Plan. Die Pächter-Situation wird zwar so bleiben, aber die Synergien werden zukünftig mehr genutzt werden können. »Und da habe ich Bock drauf«, sagt Danny Wilde in seiner bekannt ruhigen und gelassenen Art.  

Sport in Golf Valley

Über Golf Valley sagt Wilde überzeugt: »Die Anlage hat vom Potential her alles.« Neben den anderen Werten, die die Anlage Golf Valley auszeichnet, wurde und wird auch der Sport großgeschrieben: »Wir haben den Sport nach vorne gebrachte, Events hierhergeholt mit IAM, German Futures, Bayerische Meister, bla, bla, bla – alles, was so dazugehört.«

Kaufabwicklung: Gesunde Übergabe

Herr Weichselgartner ist »nur noch« Mitglied in Valley und genießt dort fortan seinen Ruhestand. Danny Wilde und Michael Weichselgartner haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander: »Er weiß, dass ich das alles hier in seinem Grundgedanken fortführen werde«, erzählt Wilde. Weichselgartners »Lebenswerk« wird weiterhin fortgeführt werden. Die Kinder der Familie Weichselgartner wollten die Anlage nicht weiterführen, es gab diverse Interessenten, mit denen sich der bisherige Eigentümer nicht einigen konnte. Doch mit Danny Wilde scheint es sehr gut zu passen.

Biodiversität: In Valley geht’s auch der Natur gut

»Mal schauen, wo das alles hinführt. Definitiv bleibt diese Sportlichkeit erhalten. Ich möchte schon, dass viele sportliche Events stattfinden und viel Leistungssportlichkeit passiert. Aber das alles soll auch im Zusammenhang mit einer wahnsinnig zufriedenen Mitgliedschaft und Gästen, die sich hier wohlfühlen, weitergeführt werden«, berichtet Wilde von seinen Zielen. Wilde: »Deutschlands Vorzeigeanalage wird weiterhin auf Biodiversität setzen. Golf ist eben kein Umweltschädling, sondern ein toller Sport, der darauf bedacht ist, dass es auch der Natur gut geht.« Das und mehr sind der Grundplan. »Ein bisschen Exklusivität und etwas Coolness.«