Golf Club Magazin

Top-Trainer – PGA of Germany hat ausgezeichnet

Präsident der PGA of Germany Kariem Baraka (l.) mit den ausgezeichneten Trainern und Trainerinnen des Jahres 2022: Christian Lanfermann (2.v.l.) (Teacher of the Year), Alexandra Schleining (Mitte) (Leistungssport), Jessica Schönfelder (2.v.r.) (Breitensport), Benjamin Schlichting (r.) (Leistungssport). (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)

Die PGA of Germany, die Vereinigung der deutschen Golfprofessionals, hat gewählt – die Lehrer und Tourspieler des Jahres 2022. Im Rahmen der zweitägigen Arbeitstagung (25./26.2.), die in Kassel abgehalten wurde, bildete die Gala den Höhepunkt der Fortbildungsveranstaltung.

Weiterbilden und Netzwerken

Das Spektrum der Vorträge war vielfältig und reichte von Putt-Experten, Longhittern, PSG- und Stress-Spezialisten bis hin zu Neuro-Wissenschaftlern und Geheimagenten. Referiert haben unter anderem David Orr, Ex-Geheimagent Leo Martin und das Long-Drive-Experten-Team Asmus Lembke und Robin Horvarth. Mitglieder aller drei Divisions – Playing, Teaching und Business – nahmen an der Arbeitstagung teil. Über 220 Golf-Pros und Mitglieder der Business Division nutzen das abwechslungsreiche Vortragsangebot im Kongress Palais Kassel, netzwerkten beim »Speed Dating« und tauschten sich an den Messe-Ständen von Golf Extra, Golf Globe, Private Greens, Titleist, Garmin, Sam Golftime, Galvin Green, und vielen mehr aus.

Die neuen Absolventen 2022. Dieser Jahrgang konnte sich direkt feiern lassen und musste nicht – wie die Jahrgänge 2020 und 2021 – etwas länger warten. Gratulation an die neuen Absolventen der PGA of Germany. (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)
Die neuen Absolventen 2022. Dieser Jahrgang konnte sich direkt feiern lassen und musste nicht – wie die Jahrgänge 2020 und 2021 – etwas länger warten. Gratulation an die neuen Absolventen der PGA of Germany. (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)

Ausbildungsurkunden und Ehrennadeln

Auf der Gala-Veranstaltung mit über 300 Personen wurden die Absolventen geehrt, Ehrennadeln für besonders langjährige Berufsverbandszugehörigkeit vergeben und die besten Trainer ausgezeichnet.

»Wir legen hier den Grundstein der Party des Jahres, die Kassel je gesehen hat. Denn es werden auch die Jahrgänge 2020 und 2021 geehrt«, sagte Oliver Neumann (Vizepräsident PGA of Germany)

Stefan Blume vom Hamburger GC Falkenstein feiert doppeltes 40-jähriges. 40 Jahre Mitglied der PGA of Germany und 40 Jahre Trainer im Hamburger GC Falkenstein. (Foto: Isabel von Wilcke)

Unter anderem erhielt Stefan Blume vom Hamburger Golf-Club Falkenstein eine goldene Ehrennadel für seine seit 40 Jahren währende Mitgliedschaft in der PGA of Germany. Und das Besondere: Stefan Blume ist auch seit 40 Jahren Trainer im Hamburger Golf-Club Falkenstein (HGC). Der Erfolgstrainer (Deutscher Mannschaftsmeister 2022 der Damen AK 30) muss heute drüber schmunzeln, dass er sich früher nicht hätte vorstellen können – wie anderen Kollegen – bis zu zehn Jahre in ein und demselben Club tätig zu sein. »Tja und jetzt sind es 40 Jahre und es ist wunderbar«, freut sich der Wahl-Hamburger Blume.

Christian Lanfermann (l.) nimmt die Auszeichnung zum Teacher of the Year 2022 entgegen – überreicht von Kariem Baraka (Präsident PGA of Germany). (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)

Christian Lanfermann Teacher of the Year 2022

Der Erfolgsclub aus dem Norden war nicht nur zahlenmäßig gut vertreten. Zu siebt war die Trainer- und Azubi-Riege aus der Hansestadt angereist. Und ein Weiterer musste auf die Bühne: Unter neun Nominierten wurde Christian Lanfermann (Hamburger Golf-Club Falkenstein) nach 2018 wiederholt zum PGA Teacher of the Year gekürt. Wie Laudator Marcus Neumann (Vorstand Sport DGV) betonte, zeichnet Lanfermann sein Erfolg, seine Fachkompetenz ausgezeichnet und seine »Gier nach Weiterbildung und lebenslangem Lernen« aus. Lanfermann ein Regelbuch für Kinder geschrieben und treibt seinen Club stets an und sucht immer neue Herausforderungen. So hat der Meister-Trainer kürzlich das Genre gewechselt – von der Trainerbank weg ins Sekretariat des Hamburger GC Falkenstein. »Dass ich hier noch mal stehen darf, hätte ich nicht gedacht«, betont der zu Tränen gerührte Christan Lanfermann. »Ich danke Hamburg Falkenstein, der im zehnten Jahr mein Club ist.« Abschließend gedenkt der Trainer-Visionär der künftigen Trainergenerations und appelliert: »Seid mutig und probiert neue Dinge aus, denn wer mutig ist, wird am Ende auch belohnt und nutzt die Zeit, die ihr habt.«

Jugendtrainer 2022

Die Auszeichnung für die besten Jugendtrainer geht für das Jahr 2022 an Jessica Schönfelder von der Golfanlage Strandgrün Timmendorfer Strand im Bereich Breitensport. Jessica Schönfelder ist für alle GM-Leser kein neues Gesicht, da sie seit einem knappen Jahr 50 Prozent des Golfino-Coaching-Duos ist und im Magazin – und online – jeden Monat spannende Trainingstipps gibt.

Alexandra Schleining (l.) und Benjamin Schlichting freuten sich über ihre Auszeichnungen zum Jugendtrainer des Jahres 2022 in der Kategorie Leistungssport. (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)
Alexandra Schleining (l.) und Benjamin Schlichting freuten sich über ihre Auszeichnungen zum Jugendtrainer des Jahres 2022 in der Kategorie Leistungssport. (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)

Im Bereich Leistungssport wurden zwei Trainer*innen jeweils ausgezeichnet: Alexandra Schleining, NRW-Landestrainerin, und an Benjamin Schlichting vom GC St. Leon-Rot. Die gebürtige Österreicherin dankt vor allem Martin Hasenbein und freut sich, auf viele weitere Sessions mit ihren »Pflänzchen«, wie sie ihre Schüler nennt. Schlichting, der sich ebenfalls über die Auszeichnung freut dankt in erster Linie seiner Frau, denn: »Im Leistungssport tätig zu sein, ist eine 24/7-Aufgabe!« – und das bekommen die Partner und Familien immer am ehesten zu spüren.

Beste Spieler

Die stärksten Tourspieler und Tourspielerinnen der Saison 2022 wurden von Florian Fritsch vorgestellt.

Olivia Cowan, Spielerin des Jahres 2022, zugeschaltet aus England. (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)
Olivia Cowan, Spielerin des Jahres 2022, zugeschaltet aus England. (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)

Bei den Damen gewann Olivia Cowan, die via Skype auf die PGA Gala hinzugeschaltet wurde. Strahlend hielt Cowan, die gerade wieder nach England gezogen ist, die Trophäe in die Kamera: »Das ist cool, ich fühle mich geehrt«, sagte die LET-Siegerin.

Maximilian Kieffer freut sich ebenfalls über seine Auszeuchnung zum Player of the Year 2022. (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)
Maximilian Kieffer freut sich ebenfalls über seine Auszeuchnung zum Player of the Year 2022. (Foto: Stefan Heigl/PGA of Germany)

Die Auszeichnung der Herren ging an Maximilian Kieffer, der ebenfalls digital hinzugeschaltet wurde. Kiwi freute sich ebenfalls über die Auszeichnung und sagte: »Freue mich, wenn’s Ende April in Europa losgeht.« – Und im Juni wird Kieffer sowohl bei der Porsche European Open in Green Eagle als auch auf der BMW International Open in Eichenried aufteen.