Golf Club Magazin

Umbau: GC Föhr modernisiert weiter

Nach einem ersten Umbau im Jahr 2014, folgt im GC Föhr nun der zweite Streich: Damals wurden zwölf Bahnen des 27 Löcher starken Inselplatzes umgebaut. Ende der Saison 2022 werden sechs Bahnen neu gebaut.

Der Umbau des GC Föhr läuft noch auf Hochtouren. Sechs Bahnen werden komplett neu gebaut. Und dabei sind 18 Bahnen der 27-Löcher-Anlage voll bespielbar.

Kaum ist ein Bauprojekt abgeschlossen, werkelt Golfplatzarchitekt Christan Althaus bereits an dem nächsten Projekt: Seit August verantwortet Althaus nun wieder das Design weiterer sechs Bahnen des GC Föhr. »Die Schlussbahnen der drei Halbrunden, das Entree um das Clubhaus, die Laufwege und die Übungsanlage wurden modernisiert. Dabei wurden zehn neue Grüns gebaut. Markante Einzelbäume und Sichtachsen werden heraus gearbeitet und die Platzteile harmonisch verbunden«, erläutert Architekt Althaus das Bauprojekt auf dem Inselgolfclub GC Föhr.

Hier erfahren Sie mehr über die »Nordseeperle« GC Föhr vor dem aktuellen Umbau.

Fauna GC Föhr wird »inseltypischer«

Beim Umbau des GC Föhr liegt der Fokus auf der Weiterentwicklung des landschaftspflegerischen Begleitplans. Gehölze und Landschaft sollen Inseltypischer sein. »Wir möchten ökologisch wertvoller werden. Dazu werden wertvolle Heide- und Sandmagerflächen geschaffen«, erklärt GC-Föhr-Clubmanager Thomas Anlauf. Zu Saisonende wurde mit dem auf zehn Wochen projektierten Bau begonnen. Somit konnten die Mitglieder ihren Platz noch die Saison über ungestört spielen. Clubmanager Anlauf ist zufrieden.

Kontraste – so sah es noch vorm Umbau des GC Föhr aus. Doch jetzt werden sechs Bahnen nahe des Clubhauses umgebaut.

Während Umbau ist der Platz voll bespielbar

Während 40.000 Kubik an Sandmassen bewegt werden, kann noch eine komplette Runde absolviert werden. »Die Rückmeldung unserer Gäste ist gut. Vor allem sind sie der Auffassung, dass aktuell nur die ‚schönen Bahnen‘ zu spielen seien«, berichtet Anlauf. Das wird sich nach der geplanten Eröffnung Ende Mai 2023 ändern – dann sind alle Bahnen »schön«.