Golf & Travel

10 schöne Plätze in den Alpen

10 schöne Plätze in den Alpen

Sie haben es sicherlich gemerkt – wir haben uns in der Überschrift vom Superlativ distanziert. Die internen Diskussionen waren in dieser Kategorie recht emotional. Wo beginnen die Alpen, und zählt das wunderschöne Alpenvorland bereits dazu? Es mag daran liegen, dass ein nicht ganz unerheblicher Teil der GM-Redaktion in München und dem Süden Oberbayerns beheimatet ist und so eine natürliche Verbundenheit zu den Bergen vorhanden ist. Wir haben das Alpenvorland integriert, ganz bewusst, denn nur so konnten wir die Bahn für einen nationalen Kandidaten freimachen. Golf Magazin stellt 10 schöne Plätze in den Alpen vor.

Erstaunlicherweise ist die Entscheidung in einer für uns beispiellosen Geschwindigkeit gefallen. Der GC Garmisch-Partenkirchen vertritt die deutschen Farben. Waren Sie schon da? Nein? Dann sollten sie 2023 mal eine Runde reservieren. Denn der Blick von Oberau, in dieser Gemeinde liegt die feine Anlage, auf die Zugspitze ist atemberaubend. Mit ein wenig Glück grüßt sogar Familie Neureuther vom anderen Fairway zu. 

Unser Portfolio ist bunt gemischt: Neben Deutschland sind die Schweiz, Italien, Frankreich, Slowenien und Österreich vertreten. Ja, wir wissen es: Unsere rot-weiß-roten Nachbarn sind zahlenmäßig die Nummer eins. Österreich liegt halt mittendrin in den Alpen und so ist die Vielzahl von Golfperlen eine logische Folge. Von Bayern aus ist ja nur ein erweiterter Katzensprung nach Tirol oder ins Salzburger Land. Haben wir einen Favoriten aus Austria? Eigentlich ja – Adamstal. Was für ein Hammer-Platz, mit einem überzeugenden Layout vor einer unfassbaren Kulisse. Der musste einfach rein, auch wenn er geographisch im Voralpenland beheimatet ist.

Alpenpanorama satt auf das Karwendel- und Wettersteingebirge bietet der auf einer Höhe von 1.300m gelegene GC Seefeld-Wildmoos. Und der Name GC Wilder Kaiser Ellmau ist selbsterklärend. Bleiben wir noch kurz in Tirol. Der GC Dolomitengolf mit seinen zwei Meisterschaftsplätzen überzeugt mit seiner Kulisse auf die Lienzer Dolomiten. Kärnten darf nicht fehlen, die Heimat von Skilegende Franz Klammer. Im GC Kaiserburg Bad Kleinkirchheim hat der ambitionierte Amateur schon viele Runden gedreht. 

Von Kärnten geht es zu unserem nächsten Highlight: Dem GC Bled in Slowenien. Der Club wirbt mit dem Slogan »Paradies auf Erden« – wir können uns nur anschließen. Bled ist Weltklasse! 

Schon sind wir in Italien, eigentlich in Südtirol. Golf St. Vigil-Seis. Bei dem Dolomiten-Panorama stockt jeder Person, ob Golfer oder nicht, der Atem. Das trifft auch im Fall von Crans-Sur-Sierre in der französischen Schweiz zu. Weiter oben und großartiger ist Golf kaum denkbar.  

Da wäre schließlich noch Golf de Chamonix von Architekt Robert Trent Jones I. Gratis im Greenfee: Der Ausblick auf den imposanten Mont Blanc.