Hefte

Nr. 9 September 2007

Seite 68
MAKELLOS – Das Gerede vom derzeit „besten Spieler ohne Major“ hat ein Ende. Mit seinem Triumph bei der British Open hat sich Padraig Harrington endgültig einen Platz in der Weltspitze gesichert und den Makel, noch keines der ganz großen Turniere gewonnen zu haben, abgelegt. Sergio Garcia dagegen läuft seinem ersten Majorsieg weiter hinterher.

Reportage

BMW Deutsche Bank Players‘ Championship
Seite 12 Volle Pulle – Nach seinem Birdieputt am 72. Loch der Deutsche Bank Players Championship stand Andres Romero aus Argentinien als Sieger fest. Es folgte ein Champagnerbad durch seine Landsleute. Doch das war nicht die einzige Dusche, die der 26-jährige Shootingstar und seine Tourkollegen auf Gut Kaden erdulden mussten.
US PGA Championship
Seite 62 Der Goldene Schuss – Mit nahezu perfekten Schlägen gewann Tiger Woods in Tulsa seine vierte US PGAChampionship. Mit dem insgesamt 13. Major-Titel krönte der Amerikaner die aufregendsten und schönsten Wochen seines Lebens.

Clubtest

Golf Club Hanau-Wilhelmsbad
Seite 20 Auf Cejkas Spuren – Der Golf Club Hanau-Wilhelmsbad, eines von 31 Mitgliedern der Leading Golf Courses of Germany und langjähriger Heimatclub von Golfprofi Alexander Cejka, feiert im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen: Ein guter Grund, die einzige ummauerte Golfanlage Deutschlands einmal näher zu betrachten.

Training

Tiger Woods
Seite 28 Sicher mit Driver und Wedge.
Annika Sörenstam
Seite 32 Der optimale Probeschwung.
David Leadbetter
Seite 34 Ziehen Sie Ihr Kinn ein.
Stefan Quirmbach
Seite 36 Der „Langer-Propeller“.
Jim Flick
Seite 37 Chippen ohne Nerven.
100-90-80
Seite 76 Tolle Tipps von Masters-Champion Zach Johnson.

Ausrüstung

Paul Casey
Seite 42 Das hat Paul Casey im Bag.
Putting
Seite 44 Neue Putter für viel Gefühl.

Turniervorschau

Mercedes-Benz Championship
Seite 48 Die Rückkehr der Gebrüder Langer auf die Turnierbühne – Die drittgrößte Golfnation Europas hat wieder drei European Tour Events. Nach einjähriger Pause kehren die Langer-Brüder mit einem neuen, exklusiven Turnier in den GC Gut Lärchenhof zurück. Vom 13. bis 16. September veranstalten sie die Mercedes-Benz Championship. Das besondere dabei: Es sind nur maximal 78 Spieler am Start, und es gibt keinen Cut! Heißt: Wer am Donnerstag aufteet, ist am Sonntag auch im Geld. Was vor allem für zwei deutsche Starter von großer Bedeutung ist. Und auch Sie können live vor Ort dabei sein. GOLFmagazin und Mercedes-Benz verlosen für zwei Personen ein exklusives VIP-Paket für das Final-Wochenende.

Story

St. Andrews Nr. 7 – der nächste Superplatz im „Home of Golf“.
Seite 56 Der jüngste Bruder des über 400 Jahre alten Old Course steht kurz vor der Taufe. Im Frühjahr 2008 will er die ersten Golfer begrüßen.

Porträt

Nicola Rössler, Deutschlands größtes Talent.
Seite 60 In Golf und Schule ganz vorne – Mit Handicap +1,6 gehört die Gymnasias­tin zu den großen deutschen Nachwuchshoffnungen.

Hintergrund

Lucky Luke – Luke Donald und der Weg zum FedEx-Cup.
Seite 92 Im September steigt zum ersten Mal das große Finale auf der US Tour. Es geht um den FedEx-Cup, 10 Millionen Dollar Sonderprämie für den besten Spieler der Saison und entsprechend viel Prestige. Luke Donald gehört zu den Glücklichen, die in jedem Fall dabei sein werden. Was das mit Chicago, BMW und dem GOLFmagazin zu tun hat, lesen Sie hier.

Reise

Links von Lissabon – die schönsten Plätze rund um Portugals Hauptstadt.
Seite 124 Zum Golfen nach Portugal dann musst du an die Algarve! Ein überholtes Klischee, finden wir. Alle, die ihre Blicke im Urlaub auch mal links und rechts der Fairways schweifen lassen, sind in Lissabon und an seiner aufregenden Golfküste mindestens genauso gut aufgehoben.

Travelmagazin

Das Glück dieser Erde – Golfen und Reiter in Österreich…
Seite 132 liegt für Golfer zunächst einmal zwischen Abschlag und Grün; andere Sportler finden es auf dem Rücken der Pferde. Selten lassen sich diese Glücksgefühle so gut vereinen wie im österreichischen Bad Tatzmannsdorf. Hier gibt es ein erstklassiges Golfresort und Europas größte private Lipizzaner-Zucht.

GOLFmagazin-Aktion

Ass-Club mit Srixon
Seite 10 In der Golfsaison 2007 präsentiert das GOLFmagazin den neuen Srixon Ass Club. Alle, denen im Rahmen eines vorgabenwirksamen Wettspiels ein Ass gelingt, erhalten einen Dreierpack Srixon-Bälle. Und jeder Ass-Schütze wird ab sofort im GOLFmagazin namentlich erwähnt.
Golfoholic
Seite 10 Golfoholic geht in die Verlängerung.
Mercedes-Benz Challenge
Seite 38 Das GOLFmagazin und die Mercedes-Benz Challenge machten Station im Golf Club Würzburg. Dabei ging es im beliebten Nearest-to-the-Pin-Wettbewerb nicht nur sportlich am 12. Loch heiß her…
Nikon European Golf Challenge
Seite 74 St. Andrews Traum erfüllt: Die erste Hürde ist geschafft – 120 Golfer spielten um ihren großen Traum: Einmal auf den berühmten Linksplätzen in Schottland abschlagen. Nach zwei Qualifikationsrunden steht nun das Team fest, das im Oktober bei der Nikon European Golf Challenge 2007 in St. Andrews für Deutschland gegen neun europäische Mannschaften antreten wird.