News

Auch Schwartzel und Mahan bei der European Open

Der ehemalige US-Masterssieger Charl Schwartzel aus Südafrika und US-Ryder-Cup-Spieler Hunter Mahan werden bei der Premiere der Porsche European Open vom 24. bis 27. September in Bad Griesbach an den Abschlag gehen.

Die Klasse des Spielerfelds der Porsche European Open 2015 – 24. bis 27. September, Beckenbauer Golf Kurs, Bad Griesbach – wird immer besser, die Qualität und damit auch die Attraktivität für die Zuschauer steigt weiter an. Nachdem bereits Golfasse wie „GMac“ Graeme McDowell, Miguel Ángel Jimenèz, Morgan Hoffmann, Bernd Wiesberger, Victor Dubuisson, Peter Hanson, Y.E. Young, Anirban Lahiri und Thomas Björn ihr Kommen zugesagt haben, kann Turnierdirektor Dominik Senn zwei weitere Spitzenspieler offiziell begrüßen: Von der PGA Tour in den USA werden Hunter Mahan (USA) und Charl Schwartzel (Südafrika) nach Bad Griesbach kommen.

Zu den Stars der renommierten Europa-Tour-Veranstaltung, die seit 1978 ausgetragen wird, gehört neben zahlreichen weiteren Turniersiegern auch Kurs-Mitgestalter Bernhard Langer (Anhausen). Der zweimalige US-Masterschampion hat seine Teilnahme schon seit längerem zugesagt.

Zweimal hat der 58-jährige Langer die European Open bereits gewonnen, 1985 (Sunningdale/England) im Jahr seines ersten Augusta-Triumphes sowie 1995 (Kildare/Irland). Das Turnier ist mit zwei Millionen Euro dotiert, der Sieger erhält 333.330 Euro.

Mahan, der Sohn eines Polizeibeamten in Südkalifornien, hat in seiner mittlerweile zwölfjährigen Karriere als Professional herausragende Erfolge feiern können. Sechs Turniere auf der PGA Tour konnte er als Sieger beenden, darunter so bedeutende Veranstaltungen wie die WGC-Bridgestone Invitational und die WGC-Accenture Match Play Championship. Dreimal war er Mitglied der US Mannschaft im Ryder Cup und er ist der einzige Spieler, der für alle bisher ausgetragenen FedEx-Cup Finals qualifiziert war. In Deutschland hat der Kalifornier bislang noch nicht gespielt und er freut sich auf seinen ersten Besuch und den Beckenbauer Golf Kurs in Bad Griesbach.

Der Südafrikaner Schwartzel ist allen Golffans in unvergessener Erinnerung seit seiner Finalrunde beim MASTERS 2011 in Augusta. Er war der erste Spieler, der die vier letzten Löcher jeweils mit einem Birdie bewältigte und sich damit 50 Jahre nach seinem berühmten Landsmann Gary Player den Erfolg beim berühmtesten Major Turnier vor Jason Day und Adam Scott sichern konnte. Im weltweiten Turniergeschehen errang Schwartzel bislang zehn Siege. Vor wenigen Wochen feierte er ein Jubiläum: er schaffte zum 100. Mal den Cut bei einem Turnier der PGA Tour. Natürlich zählt er ebenso wie Mahan zu den Favoriten auf den Gewinn der Porsche European Open 2015, des traditionellen Siegerpokals und des Siegerschecks in Höhe von 333.000.-Euro.

Weitere Informationen und Tickets gibt’s auch hier.