News

PGA sperrt Golfstar Daly für sechs Monate

© 2009 Sport-Informations-Dienst

John Daly sind die zahlreichen Eskapaden in der jüngeren Vergangenheit zum Verhängnis geworden. Der 42 Jahre alte US-Golfprofi wurde von der US-Tour für sechs Monate gesperrt. „Das ist der Tiefpunkt meiner 18-jährigen Karriere“, sagte der zweimalige Major-Sieger, der alkohol- und spielsüchtig ist. In den Casinos von Las Vegas soll er rund 55 Millionen Dollar verspielt haben. Daly kündigte an, nun übergangsweise auf der Europa-Tour spielen zu wollen.

Die US-PGA-Tour reagierte mit der Sperre auf die Vorkommnisse der letzten Wochen. Mitte Dezember hatte er bei der Australian Open für Aufsehen gesorgt, als er nach einem weiteren Fehlschlag einem Zuschauer eine Fotokamera entriss und das Gerät gegen einen Baum schleuderte. „Wenn Sie eine neue wollen, kaufe ich Ihnen eine“, hatte Daly nach seinem Wutausbruch gesagt.

Im Oktober musste der frühere Gewinner der US-PGA-Championship (1991) und der British Open (1995) völlig betrunken eine Nacht im Gefängnis verbringen, nachdem er von der US-Polizei in Winstom-Salem nachts vor einem Restaurant in hilflosem Zustand aufgegriffen wurde. Das Foto von Daly in orangefarbener Gefängniskluft wurde im Internet zu einer Attraktion.