News

Ryder Cup 2026 im irischen Adare Manor

Nach der Open im Nordirischen Royal Portrush wird Irland ein weiteres Großevent bekommen. Der Ryder Cup 2026 wird im luxuriösen Adare Manor ausgetragen werden.

Bereits vor einigen Stunden gab es Meldungen, dass die European Tour und die irische Regierung sich auf einen Deal für den Ryder Cup 2026 geeinigt haben sollen, nun ist es offiziell. Demnach ging es lediglich um eine Unterschrift von Seiten der irischen Regierung bezüglich der finanziellen Zusicherung gegenüber der Tour.  Die Kosten für einen Ryder Cup belaufen sich bekanntermaßen im mehrstelligen Millionenbereich. Doch Berichten zufolge werden diese Kosten von Adare Manor und dessen Besitzer JP McManus übernommen, sodass die Unterschrift reine Formsache gewesen sein dürfte. Trotz der enormen Kosten, werden die Erträge und der wirtschaftliche Faktor deutlich höher eingeschätzt und belaufen sich auf mehr 160 Millionen Euro.

Besonders interessant ist das Timing dieser Meldung nur wenige Tage nach dem Sieg von Shane Lowry bei The Open mit einem Zuschauerrekord.

Shane Lowry, Rory McIlroy, Paul McGinley und Padraig Harrington und bei der Neueröffnung von Adare Manor
Shane Lowry, Rory McIlroy Paul McGinley und Padraig Harrington bei der Neueröffnung von Adare Manor vor einigen Monaten

Der Austragungsort: Adare Manor ist Ryder Cup würdig

Golffans und Luxusliebhabern ist Adare Manor bereits ein Begriff und das war es auch schon lange bevor Gerüchte um einen möglichen Ryder Cup entstanden sind. Spätestens aber seit der Billionär JP McManus, der sein Geld bei Pferderennen gemacht hat, 2014 das Anwesen gekauft hat, ist Adare Manor von einem der weltbesten Golf-Resorts zu einem heißen Ryder Cup-Kandidaten aufgestiegen. Denn JP McManus kaufte das Anwesen mit genau diesem Plan: zeitnah den großen Kontinentalvergleich dort hin zu holen. Gemeinsam mit Tom Fazio und dem europäischen Ryder Cup-Kapitän Padraig Harrington und der finanziellen Unterstützung seinerseits, verwandelte JP McManus Adare Manor in ein einzigartiges Golf-Mekka.

Großzügige Wasserhindernisse und Flussverläufe sind essentieller Bestandteil des Re-Designs von Adare Manor
Großzügige Wasserhindernisse und Flussverläufe sind essentieller Bestandteil des Re-Designs von Adare Manor

Der Platz von Adare Manor wurde ursprünglich von keinem geringeren als Star Architekt Robert Trent Jones Sr. entworfen und auch Tom Fazio dürfte vielen ein wohl bekannter Name sein. Denn Fazio war unter anderem an den Umbauarbeiten am altehrwürdigen Augusta National Golf Club beteiligt. Und das ist auch nach dem Umbau sichtbar. Denn schwierige Grüns werden von riesigen Bunkern geschützt und auch die Ausläufe der Grüns sind großzügig angelegt. Wen das nicht stoppt, der muss sich um Wasserhindernisse manövrieren, die an 14 der 18 Löcher warten.

Ryder Cup 2026 geht nach Adare Manor: Das Re-Design von Tim Fazio erinnert teils an Augusta, auch von der Qualität.
Ryder Cup 2026 geht nach Adare Manor: Das Re-Design von Tom Fazio erinnert teils an Augusta, auch von der Qualität.

Zum Platz dazugehörig ist ein fünf Sterne Luxus-Hotel im Schloss von Adare Manor, das insgesamt 42 Zimmer, einen Ballsaal und ein eigenes Kino beherbergt. Es ist daher kein Zufall, dass es 2018 die Auszeichnung zum besten Hotel der Welt bekommen hat.

Irland investiert in Golf

Das letzte Mal, dass ein Ryder Cup auf irischem Boden ausgetragen wurde, war 2006. Damals war der K Club Gastgeber. Der neuen Deal und die Rückkehr des Ryder Cups 2026 ist eine gut durchdachte Investition aller beteiligten. Teil des Deals war auch die Irish Open, deren Zukunft nun bis 2026 ebenfalls gesichert ist und jährlich abwechselnd in der Republik und in Nordirland stattfinden soll. „Es ist der Traum eines jeden Golfplatz-Besitzers, einmal den Ryder Cup zu hosten. Natürlich wird es viel kosten, aber ich möchte den Ryder Cup zurück nach Irland bringen, nach Limerick, nach Adare und dem süd-westen Irlands noch einmal ein Golf-Boost geben“, sagte McManus bereits im Vorfeld des Deals.

Mehr Infos rund um Adare Manor