Spielerprofile

Talor Gooch

15 Jahre wartete Talor Gooch auf diesen einen Tag. Bis zum 20. August, 2017, als der Mann aus Midwest City, Oklahoma, seinen Putt bei der News Sentinel Open zum Sieg lochte, jenem Turnier der web.com Tour, welches Stephan Jäger im Jahr darauf gewinnen und so den Sprung auf die PGA Tour schaffen sollte. Es war Gooch’s erster Sieg als Profi und die Eintrittskarte für ganz oben.

Talor Gooch beim Training

Die guten Ergebnisse kommen nicht von ungefähr. Vor allem bei den Grüns in Regulation konnte sich Gooch massiv verbessern. Fand man ihn 2018 hier noch auf Rang 159, mit gerade mal 63,58% getroffener Grüns, verbesserte sich der ehemalige Oklahoma State University-Spieler in der Saison 2019 auf Rang 28 und 74.38%.

Bei der Desert Classic kam Talor Gooch auf Rang 4, sein bisher zweitbestes Ergebnis auf der US PGA Tour.

Sein Vater (selbst Golfer) erkannte sein Talent früh und nahm ihn schon mit auf den Platz, als Gooch noch Windeln trug. „Als ich dann sechs war, spielte ich auf einem Kurzplatz bereits eine 79“, verrät der Profi heute. Mit 9 gewann er dann die U.S. Kids Golf World Championship. Finanziell wurde Gooch immer von seiner gesamten Familie unterstützt. Onkel, Tanten, alle glaubten sie an seine Karriere.

Als er dann ins Golfteam der Oklahoma State University aufgenommen wurde, feilte er jeden Tag sechs Stunden an seinem Schwung. Er war nur viertbester Spieler und gewann nie ein Turnier, aber Gooch verbesserte sich stetig und qualifizierte sich bald für die web.com Tour.

2021 konnte Gooch endlich sein erstes PGA-Turnier gewinnen. Bei der RSM Classic auf dem Sea Island Golf Club, spielte Talor vier überragende Runden und gewann am Ende mit einer -22 und drei Schlägen Vorsprung.

LIV Golf

Auch Talor Gooch verabschiedete sich im Jahr 2022 auf die LIV Golf-Tour. In seiner zweiten Saison konnte Gooch gleich drei LIV-Events für sich entscheiden und gewann somit auch die Gesamtwertung. Er verdiente im Jahr 2023 über 30 Millionen US Dollar und war damit der am besten verdienende Golfprofi des Jahres.