Spielerprofile
Rickie Fowler gibt überraschendes Update bezüglich der neuen LIV-Golf-Serie

Rickie Fowler

Rickie Fowler – irgendwie kennt jeder den Jungen mit dem orangenen Outfit. Der Amerikaner mit japanisch-indianischen Wurzeln, begann schon früh mit dem Golfspielen. Mit nur 12 Jahren konnte Fowler bereits einen Score von 69 Schlägen unterschreiben. Neben dem Golfsport war Motorcross seine zweite Leidenschaft. Nachdem er sich mit 14 Jahren auf der Motorcross-Piste einen dreifachen Fußbruch zuzog, gab er dieses Hobby aber auf und widmete sich voll und ganz dem Golf. Mit Erfolg! Nach einer sehr erfolgreichen Zeit als Amateur und einer Teilnahme am Walker Cup, entschied sich Fowler für eine Profikarriere.

Getty Images

2009 spielte er auf der Nationwide Tour bei der Albertsons Boise Open sein erstes Turnier als Berufsgolfer und unterschrieb unmittelbar danach seinen Vertrag mit Puma. Nur ein Jahr später erhielt er von dem damaligen Ryder Cup-Captain Corey Pavin eine Wildcard für den Ryder Cup.

Erste Erfolge

2011 feierte Fowler dann seinen ersten Sieg als Profi auf der OneAsia Tour und konnte im Frühjahr darauf auf der PGA Tour direkt einen Turniersieg nachlegen. Bei diesem Turnier entstand übrigens das orangene Outfit, welches inzwischen zu seinem Markenzeichen geworden ist. Am Finaltag des Turniers trug er es zum ersten Mal – zu Ehren seiner Uni, der Oklahoma State University, deren Teamfarbe orange ist. 2014 kratzte er gleich mehrmals an einem Major-Titel: Bei allen Events belegte er jeweils eine Top 5-Platzierung. Seitdem gilt er als einer der erfolgreichsten Golfer ohne Major-Titel – bis jetzt.

Rickie Fowler

Mit Spaß für den guten Zweck
Fowler ist generell für jeden Spaß zu haben: So gehört er zu der ersten Boyband der Golfwelt. Mit seinen Kollegen Ben Crane, Bubba Watson und Hunter Mahan nahm er 2011 den Song „Oh oh oh“ auf, der auf youtube.com angesehen werden kann. Pro 100.000 Views spendet die Farmers Insurance jeweils Tausend Dollar für einen guten Zweck.

Das geht unter die Haut
Fowler mag nicht nur farbige Outfits – er steht auch auf Farbe unter seiner Haut. Er hat nämlich drei Tattoos. Das „G“ an seinem Ellenbogen steht für Georgia Veach. Sie ist die Tochter eines befreundeten Pastors des bekennenden Christen und bekam damals die Diagnose Lissenzephalie. Auch das zweite Tattoo ist ein Schriftzeichen: ein japanisches, um genau zu sein, welches für den Namen seiner Großmutter steht. Nach einer 110-jährige Pause für den Golfsport bei olympischen Spielen und seiner ersten Teilnahme, ließ er sich als Erinnerung die olympischen Ringe stechen.

Martin kaymer

Wenn Sportler zocken gehen

Wenn Fowler privat auf die Runde geht, zockt er dabei gerne mit Basketball-Legende Michael Jordan. Der NBA-Star ist selbst als sehr guter Golfer bekannt, bekommt von Fowler aber immer fairerweise zehn Schläge vor, wenn sie gemeinsam ins Matchplay starten.

Seit 2017 ist er mit der professionellen Leichtathletin Allison Stokke zusammen, der er im Juni 2018 einen Heiratsantrag machte.

2023 konnte Fowler nach 4-jähriger Titelflaute wieder ein Turnier gewinnen. Nach den Waste Management Phoenix Open 2019, gewann Fowler die Rocket Mortgage Classic in Detroit.