Deutschland

Berliner Golf Club Gatow: Auf dem Platz mit Skechers

Berliner Golf Club Gatow
© Berliner GC Gatow

Design-Perle mit historischem Flair 

Fast exakt zwischen Berlin und Potsdam, unweit der Havel, liegt der Berliner Golf Club Gatow. Neben seinen populären, teilweise PR-versierten Berliner Nachbarclubs hat es der Club nicht leicht, sich zu behaupten. Dabei trieft Gatow vor britisch-deutscher Historie und punktet mit äußerst fein designten 18 Löchern im Parkland-Stil. Als in den 1960er Jahren die Startzeiten für die in Berlin ansässigen amerikanischen und britischen Alliierten in Berlin-Wannsee, dem einzigen Golfplatz Berlins, zu knapp wurden, entschlossen die Briten, einen Platz auf ihrem Militärgelände jenseits der Havel zu errichten. So wurde 1969 der Berliner Golf Club Gatow eröffnet; zunächst mit 9 Löchern, 2001 erweitert auf 18 Bahnen. Zu verantworten haben das Design der Clubanalen zufolge gleich mehrere Architekten: Rainer Preißmann, David Krause und mehrere Mitglieder. 

Berliner Golf Club Gatow
© Berliner GC Gatow

Sich die eine Lieblingsbahn in Gatow herauszusuchen, fällt schwer. In gewisser Weise Signature-Hole dürfte Bahn 6 sein, ein Par 5 (Gelb: 512 m/Rot: 410m), das von einem stark erhöhten Plateau eröffnet wird. Der Abschlag muss ungefähr 40 Meter abwärts, streckenweise über einen 1.300 Quadratmeter großen Teich in eine nach rechts verlaufende Senke transportiert werden. Die Spiellinie für das Dogleg ist mit Bedacht zu wählen, da das Schilf und zwei aufragende Bäume hohe Abschläge mit entsprechender Flugweite fordern.  

Berliner Golf Club Gatow
© Berliner GC Gatow

Nicht nur für Ornithologen interessant zu beobachten ist das trubelige Treiben an Bahn 9. Die von Gelb knapp 400 Meter lange Par-4-Bahn erfordert einen möglichst langen Abschlag, der den Bunker rechts passiert und vor der aufragenden Sandwand zur Ruhe kommt, in der sich unzählige Schwalben eingenistet haben und in Scharen immer wieder flach über das Fairway gleiten. Nach diversen, äußerst abwechslungsreichen Bahnen findet die Runde auf einer kniffligen Abschlussbahn ihr Ende. Auf dem kurzen Par 4 (Gelb: 261m/Rot: 246m) muss der Abschlag haargenau die Schneise des Rechts-Doglegs treffen, damit keine Baumwipfel den kurzen Schlag ins Grün stören. Hinter dem Grün erhebt sich das strahlend weiße Clubhaus, das einst als Offiziersheim diente; heute mit modernisierte Sonnenterrasse, die zum Verweilen einlädt. Hier kann die Runde, fernab von jedwedem Stadtrubel, noch mal Revue passiert werden. 

Skechers Go Golf Pro GF / Skechers Go Golf Elite 5 Legend 

Der Berliner Golf Club Gatow ist eigentlich ein Platz ohne sonderlich extreme Herausforderungen an Mensch und Material; ein bisschen hügelig, aber machbar; ein bisschen länger als der Durchschnitt, aber ebenso erreichbar. Wem eine Runde nicht genügt, sondern gleich zwei Mal 18 Löcher (beispielswiese im Rahmen der DGL) geht, der wird die Herausforderung an Körper und Material – sprich Schuhwerk – vielleicht spüren. Doch mit dem Skechers Go Golf Pro GF für Damen und dem Elite 5 Legend für Herren ist auch die doppelte Runde kein Problem: Beide Modelle überzeugen durch die gemeinsam mit Podologen entwickelte ArchFit-Einlegesohle, die den Druck auf den Fuß gleichmäßig verteilt und so auch bei besonderen Belastungen nicht nur guten Halt und Unterstützung, sondern auch besonders gute Dämpfung über die Sohlen bietet. Beide Modelle sind wasserdicht und geben trotz stollenloser Sohle hervorragende Traktion und Stabilität.

Das Damen-Modell gibt’s in schwarz/mehrfarbig oder weiß/mehrfarbig für 165 Euro, das Modell für Herren in weiß, schwarz, marine und grau für 145 Euro.

Berliner Golf Club Gatow
Herren-Modell Elite 5 Legend (oben) und Damen-Modell Go Golf Pro GF (unten). © Berliner GC Gatow

Mehr Infos gibt’s hier!  

Berliner Golf Club Gatow: Das wichtigste auf einen Blick

Sparnecker Weg 100, 14089 Berlin 
Tel.: 030/3650006, golfclubgatow.de 
18 Löcher, 5.825m/5.010m (Gelb/Rot) 
Par 72: CR 71,2/72, Slope 126/123 
Greenfee: 75 Euro (Mo. bis Fr.); 95 Euro (Wochenende und Feiertage) – Jugendliche und Auszubildende bis 27 Jahren erhalten 50 Prozent Rabatt.