Deutschland

Roadtrip mit dem Porsche: Von Grün zu Grün

Ein Roadtrip der elektrischen Art. Mit dem Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo startet GM von Stuttgart-Zuffenhausen aus, der Wiege des Porsche-E-Modells, in Richtung Hamburg. In sechs Etappen von Platz zu Platz ist das Ziel des Roadtrips Green Eagle, seit 2017 Austragungsort der Porsche European Open. In diesem Jahr wurde der grüne E-Bolide als Hole-in-One-Preis des Profiturniers vor den Toren Hamburgs ausgelobt.

Porsche Roadtrip

T: Dagmar Kaske und Philipp von Schönborn 

Stuttgart-Zuffenhausen ist nicht wirklich ein Ort, der vor Sehenswürdigkeiten strotzt. Und doch hat genau dieser Stadtteil im Norden der baden-württembergischen Landeshauptstadt für einige Menschen einen besonderen Klang im Ohr und hat sich sogar zu einem kleinen Anziehungspunkt entwickelt. Der Grund dafür: Porsche. Der legendäre Sportwagen-Hersteller hat hier nicht nur sein Hauptsitz, sondern bietet selbstredend auch die Chance, das neu erstandene Gefährt dort persönlich abzuholen – eigentlich.  

Leider sind aufgrund der bekannten Umstände z.B. Werksführungen nicht möglich und so wird für uns die ganze Übernahmeprozedur zwischen dem spektakulären Bau des Porsche-Museums und dem Backsteingebäude des Stammwerks zu einer eher nüchternen Angelegenheit. Obwohl: Der Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo, der jüngste Spross aus der E-Automobilflotte von Porsche, ist schon echt schick, – und das satte Grün des Wagens sorgt dafür, dass er nicht nur wegen seiner Form auffällt. Eine kleine Einweisung, die vor allem die Fragen rund ums Stromtanken beinhalten und dann geht’s los. 

Porsche Roadtrip

Nur wohin? Gut – dass es nördlich gehen wird, ist klar, schließlich soll das Auto ja in einigen Tagen auf der Golf Anlage Green Eagle stehen, dem Austragungsort der Porsche European Open. Stellt sich also die Frage – gleich Golfen, oder losdüsen? Unweit von Zuffenhausen sind mit dem GC Nippenburg und dem GC Schloss Monrepos zwei Anlagen, die zum Golfen einladen. Da juckt es in den Fingern, einerseits. Andererseits juckt’s auch in den Füßen – und in diesem Fall ist das Interesse an dem Zuffenhausener tatsächlich größer als das, den Schläger zu schwingen. Also rauf auf die Autobahn 81 und ab gen Norden. Ab dem Weinsberger Kreuz gibt es dann die Möglichkeit nicht nur die atemberaubende Beschleunigung zu erleben, sondern auch mal ein wenig schneller zu fahren – und man muss schon wenig mit Autos am Hut haben, um dieses luxuriöse Kraftpaket nicht beeindruckend zu finden. Kurz gesagt – es macht saumäßig Laune!  

Franken-Runden

Erster Stopp ist Würzburg, die schöne Barockstadt am Main. Und weil Golf natürlich nicht unter den Tisch fallen soll und die Finger dann doch sehr jucken, ist der erste Halt nach knapp 140 Kilometern der GC Würzburg. Wie passend, dass für das Auto direkt vor der Tür eine »Tanke«, also eine Ladesäule steht. Nicht, dass der grüne Flitzer schon wieder »Stoff« braucht, doch leider ist ja das Thema Aufladen hierzulande noch immer eines, das verbesserungswürdig ist. Zwar hat sich die Situation in puncto Ladestationen deutlich entspannt, aber dennoch hat man als »Ungeübter« immer das Gefühl jede sich bietende Gelegenheit fürs Stromtanken nutzen zu wollen.

Kaum eine bessere Gelegenheit dafür bietet eine Golfrunde, wenn, ja, wenn, die Clubs diesen Service anbieten. Noch sind die Anlagen hierzulande sehr weit weg von einem umfassenden Angebot, doch auch hier gilt: Es tut sich was! »Wenn nicht wir als Leading Clubs so etwas anbieten, wer denn dann?« Dieser Satz stammt von Clubpräsident Bernhard Mai, der damit auch stellvertretend für diesen Verbund spricht. Mehr noch: In » seinem« Club sollte bereits im September vergangenen Jahres im Verbund mit neun Autohäusern aus der Gegend und dem örtlichen Energieversorger ein E-Mobilitätstag über die Bühne gehen, aus bekannten Gründen musste diese Veranstaltung abgesagt werden und soll nun im Mai ’22 stattfinden. Das Signal, das unter anderem ausgehen soll: Golfsport und E-Mobilität passen bestens zusammen! 

Porsche Roadtrip
GC Würzburg

70 Kilometer weiter nördlich ist man sich dessen auch bewusst, doch im Golf Club Bad Kissingen, einer der ältesten Anlagen Bayerns, sind bei der E-Mobilität (vorerst) Grenzen gesetzt. »Wir haben bei uns eine bisher zu schwache Stromleitung, um auch eine vernünftige Ladeinfrastruktur anzubieten«, sagt Clubmanager Christian Keul. Man sei hier immer wieder im Austausch mit den Stadtwerken Bad Kissingen, doch eine Lösung liegt noch nicht auf dem Tisch. Gleichwohl ist die Runde in dem bereits 1910 gegründeten Club ein echtes Naturerlebnis, ein schöner Parkspaziergang. 

Porsche Roadtrip
GC Bad Kissingen

Hessische Highlights 

Weiter geht’s Richtung Hamburg, auf der klassischen Süd-Nord-Autobahn 7 ist der GC Kassel-Wilhelmshöhe der nächste Stopp. Eine Ladestation für den Taycan gibt’s leider auch hier noch nicht. Dennoch haben sich unsere angefahrenen Anlagen das Thema Golf & Natur auf die Fahnen geschrieben. Der GC Würzburg und der GC Kassel-Wilhelmshöhe sind vom DGV mit dem Golf & Natur-Emblem in Gold dekoriert, die Anlage in Bad Kissingen mit Silber. Der Golfclub Gut Wissmannshof erhielt ebenfalls das DGV-Zertifikat „Golf & Natur“.  

Porsche Roadtrip
GC Kassel-Wilhelmshöhe

Unweit von Kassel, westlich der A7 und nur zehn Minuten von der Ausfahrt Lutterberg entfernt, liegt das Golf- & Sportresort Gut Wissmannshof mit einem exzellent manikürten 18-Löcher-Platz. In der Tiefgarage stehen Ladesäulen bereit, die, sofern sie vorab reserviert werden, bequem während der Runde den Boliden mit nötiger Energie versorgen. Die Runde über die hügelige, redesignte Anlage bietet Abwechslung und eine sportliche Herausforderung. Bevor der Taycan wieder in Richtung Autobahn gesteuert wird, lockt das großzügige Hotelrestaurant mit Blick auf die farbenfrohe, große Driving Range zum Verweilen. 

Porsche Roadtrip
Gut Wissmannshof

Nordwärts nach Niedersachen

Die nächste Etappe wartet in 300 Kilometer Entfernung – eine Distanz, die mit dem Porsche Taycan problemlos ohne Pause zu erreichen ist. Der Golfclub Hannover ist ein Must-Play auf dem Weg nach Hamburg. Dank der Streckenführung über die A7, die Kasseler Berge hinab, gewinnt der Bolide sogar noch ein wenig Energie. Einige Streckenabschnitte lassen den Wagen das ein und andere Mal an seine Grenzen kommen. Mit über 700 PS ist die nahezu geräuschlose Beschleunigung (von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und weitere sieben Sekunden später auf 200 Km/h) des E-Fahrzeugs gewaltig und sorgt für einen ordentlichen Adrenalinschub. Doch wer den Streckenabschnitt Kassel – Hannover ohne nachzuladen erreichen möchte, sollte gemäßigt fahren. Mit 150 Km/h im Durchschnitt lässt sich die Fahrt mit dem Taycan entspannt genießen.  

Vorbei am Autobahnkreuz Hannover-Ost geht es weiter über die A2. Unweit der Ausfahrt Garbsen, entlang des Erholungsgebiets Blauer See, einem Eldorado für Wasserski-Enthusiasten, liegt der Golfplatz, der mit gleich zwei Mannschaften, den 1. Damen und 1. Herren in der zweiten Bundesliga spielen. Aufgrund des sportlichen Anspruchs wurden gerade alle Grüns komplett modernisiert und bieten einen exzellenten Zustand. Auf den 18 alt eingewachsenen Bahnen des zauberhaften Parkland Courses lässt sich nach der zweistündigen Fahrt das Spiel genießen. Der Golfclub Hannover, der 2023 den 100. Geburtstag feiert, kann sich zwar mit dem DGV-Gold-Signet für Golf & Natur schmücken. Eine Ladestation für E-Autos wurde jedoch noch nicht für Golfer installiert – vielleicht ein nächster Baustein, den gerade modernisierten Platz weiter in die Zukunft zu führen.  

Porsche Roadtrip
GC Hannover

Zum Abend hin kribbelt es in den Füßen und ein wenig pocht das Herz, mit der Aussicht, den Porsche für die Weiterfahrt nach Hamburg mit Strom rüsten zu müssen. Auf dem Display erscheinen die nächsten freien Ladestationen. Die Raststätte Buchholz (Aller) lässt sich problemlos erreichen und die freie 300 KW-starke Schnellladesäule verspricht Energie in Minutenschnelle. Einen Cappucchino und eine halbe Stunde Small-Talk später, ist die Batterie geladen und der Weiterfahrt in Richtung Norden steht nichts im Weg.  

Fabelhaftes Finale 

Endstation des Roadtrips ist Green Eagle in der Lüneburger Heide vor den Toren Hamburgs. Seit 2017 findet auf dem Porsche Nord Course, dem längsten Platz der European Tour, die Porsche European Open statt. Auf dem Parkplatz stehen zwei Porsche-Ladesäulen bereit, die die E-Fahrzeuge mit Strom versorgen. Seit 2018 trägt der 2008 eröffnete Nord Course den Namen Porsche Nord Course. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Ralf Lühmann hat Golfplatzbetreiber Michael Blesch den langen Platz mit dem Ziel eines Tages ein European Tour-Turnier zu veranstalten, selbst designt und mit seinem Greenkeeping-Team bauen lassen. 2017 wurde der Traum wahr. Mittlerweile ist der Nord Kurs ein viel gelobter und gleichzeitig gefürchteter Parcours in der Profiszene. Kein Wunder also, dass Green Eagle auf der Must-Play-Liste zahlreicher Golfer nicht nur aus dem Norden steht. Der Süd Course der Anlage ist zur Zeit gesperrt und wird ebenfalls von Michael Blesch in einen anspruchsvollen Turnierplatz verwandelt.    

Porsche Roadtrip

Also ab zum Nord Course! Auf fast allen Bahnen lauert Wasser. Um die Grüns “in Regulation” zu erreichen, sollte man schon ein Longhitter sein – zumindest, wenn man das grüne Monster von den weißen Tees angreifen möchte. Die fein ondulierten und pfeilschnellen Grüns hingegen liegen in guter Schlagdistanz – werden allerdings mit Wasser und Bunkerriesen bestens verteidigt. Keine große Überraschung also, dass der grüne Sportkombi aus dem Hause Porsche, der 2021 als Hole-in-One-Preis bei der Porsche European Open an Loch 17 bereitstand, keinen neuen Besitzer fand. Gefreut hätten sich die Spieler sicher – der Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo ein starker Partner für Golfer. Mit dem 500 Liter großen Kofferraum haben die Stuttgarter ein E-Fahrzeug entwickelt, das ausreichend Stauraum für das Golfgepäck bietet und für eine Road Trip von über 700 Kilometern bestens geeignet ist …  

Roadtrip durch Deutschland: Die Golfplätze

GC Würzburg 

Beim Mitglied der Leading Golf Clubs of Germany steht umweltbewusstes Handeln ganz oben, und entsprechend nachhaltig wird gearbeitet. Würzburg ist ein Platz, den man sicher mehrmals spielen sollte, um seine Tücken – gerade in der Trockenperiode – kennenzulernen. So hat der Spieler bei einigen Grüns (z. B. 1, 3, 4) wenig Spielraum für Fehlschläge seitlich oder nach hinten, da die Bälle ins Aus zu springen drohen. Das leicht hügelige Gelände erfordert beim Ablegen des Balls durchaus Antizipation, und so manch tiefer gelegene Abschlag lässt den Verlauf der Fairways nur erahnen. Außergewöhnlich ist die Schlussbahn: ein Par 3 mit leicht erhöhter Tee-Box. Hinter dem Grün lauert ein Teich, der bei einer flachen Flugbahn ins Spiel kommen kann. Im Hintergrund wartet schon das feine Clubhaus auf die Gäste. Die sind bei schönem Wetter gerne auf der einladenden Terrasse und verfolgen das Geschehen auf der 18. Also, letzte Kräfte mobilisieren und volle Konzentration.  

Golf Club Würzburg  
97084 Würzburg, Am Golfplatz 2 
Tel. 0931/6 78 90, golfclub-wuerzburg.de 
18 Löcher, 5.787/4.793 Meter (H/D) Par 71, CR 71,5/71,2, Slope 133/126 Greenfee: 70 Euro 

E-Ladesäule vorhanden 

Porsche Roadtrip

GC Würzburg: 64

Index: 1,03

Anspruch: 14

Zustand: 8

Design: 19

Kulisse: 12

Service: 11

Bonus: 0

Golfclub Bad Kissingen 

„Golfen in einem riesigen Park“: So beschreibt der GC Bad Kissingen das Spielen auf seiner Anlage – und wer will widersprechen? In der Tat schlängeln sich die 18 Bahnen des bereits 1910 gegründeten Clubs schön durch eine Parklandschaft. Besonders auf den ersten Neun ist die Fränkische Saale ein immer wiederkehrender Begleiter, der immer wieder in Spiel kommt. Nach einem moderaten Auftakt gilt dies erstmals an der 3 (Par 4) – nach rechts fliegende Bälle werden gnadenlos vom Wasser verschluckt. 

Dass es in einem Park auch mal bergauf, bergab gehen kann, zeigen die Bahnen 6 bis 9. Kernig ist dabei die 7, ein 537 Meter langes Dogleg-Par-5, bei dem ein genauer Blick ins Birdie-Book sehr ratsam ist, da gleich zwei blinde Schläge Richtung Grün zu tätigen sind. Deutlich entspannter sind dann die zweiten Neun – auch weil ab Loch 11, das Wasser nicht mehr ins Spiel kommt. Die schwere 15 (Par 4) jedoch, verlangt unbedingt einen geraden Abschlag, sonst ist der Schlagverlust vorprogrammiert. Und nach der Runde lohnt ein Getränk auf der Clubhaus-Terrasse, die einen hübschen Blick über das Areal bietet.  

Golfclub Bad Kissingen 
Euerdorfer Straße 11,97688 Bad Kissingen  
Tel: 0971/36 08, golfclubbadkissingen.de 
18 Löcher, 5.699/5.032 (H/D) Meter 
Par 70, CR 70,3/72,2, Slope 128/128 
Greenfee: 60 Euro/Sundowner (ab 16 Uhr): 40 Euro 

Porsche Roadtrip

Golfclub Bad Kissingen: 66

Index: 1,24 / 1,86

Anspruch: 14

Zustand: 10

Design: 19

Kulisse: 15

Service: 6

Bonus: 2

Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe 

Hoch über der Stadt thront nicht nur das gewaltige Hercules-Denkmal, sondern befindet sich auch die hübsche, ruhige Anlage des GC Kassel-Wilhelmshöhe, die durch die Zufahrtsstraße in zwei Hälften geteilt ist. Rund um’s schöne Clubhaus sind die Bahnen 10-18, auf der anderen Straßenseite, die mit Hilfe eine kleinen Tunnels unterquert wird, sind die großzügigen Übungsanlagen sowie die ersten Neun. Und auf denen wird’s dann ab Bahn 3 (Par 4) spektakulär. Nicht nur, weil es hier steil bergab geht, sondern man einen sehr beeindruckenden Blick auf das im Sinne des Wortes überragende Monument erhält. Und wer hier seinen Drive sauber vom Tee bekommt, darf sich auch als Normalgolfer durchaus eine gute Chance auf ein „easy Par“ ausrechnen.

Genau das Gegenteil gilt dann für die nur nach oben laufende 5, die sich deutlich länger anfühlt als nur 352 Meter (Gelb). Auf der zweiten Halbrunde überzeugen vor allem die 11 (Par 4, 387 Meter), bei der Abschlag wegen der Bäume auf beiden Seiten des Fairways gerade bleiben muss, das gleich folgende Par 3 und die starke 18. Ach ja: Ein Teil der Grüns (13-16) ist noch nicht überarbeitet, das sieht man – und man spürt es auch beim Anspiel und Putten. Die Arbeiten für diese Grüns sind bereits geplant, im Jahr ‘22 bleibt nach Auskunft des Clubs aber alles, wie es bisher ist. 

Golf Club Kassel-Wilhelmshöhe 
Ehlener Straße 21, 34131 Kassel 
Tel: 0561/3 35 09, golfclub-kassel.de 
8 Löcher, 5.575/4.895 (H/D) Meter 
Par 70, CR 71,1/72,3, Slope 135/131 
Greenfee: 60 Euro/Twilight (ab 18 Uhr): 30 Euro 

Porsche Roadtrip

GC Kassel-Wilhelmshöhe: 70

Index: 1,51 / 3,01

Anspruch: 16

Zustand: 10

Design: 17

Kulisse: 15

Service: 12

Bonus: 0

Sport- & Golf-Resort Gut Wissmannshof

Ein regelrechtes Schmankerl liegt nur wenige Kilometer von der A7, Ausfahrt Lutterberg, entfernt. Als Hubert Landefeld im Jahr 2009 das 200 Hektar große Gutsgelände Wissmannshof kaufte, hatte der Kasseler Unternehmer große Pläne, das damals marode Areal weiter zu entwickeln und ein erstklassiges Resort zu bauen. Das ist geglückt: Heute lockt Gut Wissmannshof mit einem Hotel samt top gepflegtem 18-Löcher-Kurs und hervorragenden Trainingsmöglichkeiten. Das Konzept der redesignten 18-Löcher-Anlage stammt von Rengstorf Golf Design. Stark ondulierte Fairways und Grüns locken neben üppigen Bunkerketten und Wasserhindernissen zum Abschlag auf das Hochplateau mit Blick über das Kasseler Becken. Zurzeit rollen wieder Bagger und LKWs über den talwärts gelegenen Teil des weitläufigen Areals des Guts. „Wir bauen gerade einen Neun-Löcher-Canyon-Course“, sagt Landefeld. Ein öffentlicher Kurzplatz soll folgen.

Im Hotelkomplex mit Restaurant und Wellnessbereich finden Golfer ein hochmodernes Übungscenter mit großzügiger dreistöckiger Driving Range mit 45 überdachten Abschlägen, automatischer Ballzufuhr, teilweise mit Heizung ausgestattet. Auch Indoor können Golfer auf Gut Wissmannshof trainieren. Das Hotel bietet hübsche Zimmer, ein erstklassiges Restaurant und ein Fitnesscenter. Wer mit dem Auto anreist, findet ein hoteleigenes Parkhaus samt Ladestation für E-Autos vor.   

Sport- & Golf-Resort Gut Wissmannshof
Wissmannshof 1, 34355 Staufenberg 
Telefon: 05543/999335, Wissmannshof.de
18 Löcher, 5.695 m/4.960 m, Par 72, CR 71,3/72,9, Slope 133/127 (gelb/rot) 
Greenfee 80 € / 56 € (Early Bird bis 9 Uhr & Sundowner ab 16.30 Uhr) 

E-Ladesäule vorhanden 

Porsche Roadtrip

Sport- & Golf-Resort Gut Wissmannshof: 76

Index: 1,23 / 1,75

Anspruch: 14

Zustand: 10

Design: 24

Kulisse: 13

Service: 15

Bonus: 0

GC Hannover 

Während Wasserskifahrer jauchzend am Blauen See ihre Runden ziehen, herrscht nur ein paar Meter entfernt, im Golfclub Hannover, idyllische Ruhe. Inmitten eines weitläufigen und bewaldeten Geländes der Garbsener Schweiz gelegen, liegen die abwechslungsreichen 18 Löcher des Clubs. Schmale, lange Fairways schlängeln sich über ein leicht gewelltes Parkland. Hohe Bäume säumen die Bahnen, die in den vergangen 15 Jahren zwei Mal verbessert wurden. Von 2006 bis 2008 wurden durch Städler Golf Courses alle Bunker modernisiert und 2019 wurde erneut Städler beauftragt alle Grüns zu sanieren, um die Anlage, die 2023 das 100-jährige Bestehen feiert, zukunftsfähig zu machen. Die neu gebauten Grüns locken nun mit fein onduliertem Flächen und bieten beste Voraussetzungen für anspruchsvolles, faires Putten.

Der alt eingewachsene Parklandcourse, nur zehn Kilometer außerhalb der niedersächsischen Landeshauptstadt entfernt gelegen,  hat damit sein Niveau deutlich angehoben. Einziger Wehrmutstropfen ist die A2, die den Platz in zwei Hälften teilt. Die Bahnen 3 bis 8 verlaufen jenseits der Autobahn und sind über eine Fußgängerbrücke zu erreichen. Das familiäre Flair des Clubs lädt zum Verweilen auf der Clubterrasse ein – der Blick auf das 9. und 18. Grün fasziniert seit Jahrzehnten. 

GC Hannover
Am Blauen See 120, 30823 Garbsen 
Telefon: 05137/73068, Golfclub-hannover.de 
18 Löcher, 5.658 m/5.068 m, Par 71, CR 71,2/73,4, Slope 130/127 (gelb/rot) 
Greenfee 70 € / 50 € Sundowner ab 18 Uhr 

Keine E-Ladesäule vorhanden 

Porsche Roadtrip

GC Hannover: 73

Index: 1,35 / 1,57

Anspruch: 15

Zustand: 11

Design: 23

Kulisse: 12

Service: 11

Bonus: 1

Green Eagle 

Aus einer Vision und mit einer gehörigen Portion Mut von Gründer und Platz-Designer Michael Blesch und seinem Geschäftspartner Ralf Lühmann, entstand die Golfanlage Green Eagle vor den Toren Hamburgs. Der Porsche Nord Course, ein 7.057 Meter langes Monster – wohlbemerkt von den weißen Abschlägen – gehört zu den wohl anspruchsvollsten Plätzen Deutschlands und gilt als längster Platz der European Tour. Neben der Länge des Platzes haben die Spieler vor allem mit Wasser zu kämpfen, das an 17 Löchern ins Spiel kommt. Das ganze Jahr hinweg wird der Turnierplatz bestmöglich gehegt und gepflegt. Um Wildschweine von der Anlage fern zu halten, werden naturnah Hütehunde mit Schafherden eingesetzt, die zudem die Roughflächen kurz halten.

Doch nicht nur der Porsche Nord Course ist ein Muss für Golfer von nah und fern. Auch der Süd Course, der bereits 1997 eröffnete Platz in Green Eagle ist ein hübscher Parcours inmitten der Heidelandschaft, der momentan jedoch aufgrund von umfangreichen Umbauten gesperrt ist. Die Betreiber liebäugelten mit einem zweiten Turnierplatz auf der Anlage und setzten nun mit dem Redesign des Süd Courses ihre Pläne in die Tat um. Und damit noch nicht genug. Green Eagle soll in den nächsten Jahren in ein richtiges Golfresort verwandelt werden. Die Pläne für ein Hotel auf der Anlage liegen bereits in der Schublade … 

Green Eagle
Radbrucher Straße 200, 21423 Winsen/Luhe 
Telefon: 04171/782241, greeneagle.de 
E-Ladesäule vorhanden 
Greenfee: 128 € (118 € Mo.-Do.) 
Porsche Nord Course, 18 Löcher, 6.538 m/5.307 m, Par 73, CR 75,7/74,4, Slope 140/137 (gelb/rot) 

Porsche Roadtrip

Green Eagle: 82

Index: 0,95 / 1,04

Anspruch: 22

Zustand: 12

Design: 21

Kulisse: 12

Service: 11

Bonus: 4

Reiseführer

Würzburg

Die Universitätsstadt bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, z.B. die Festung Marienburg, das Käppele oder die Alte Mainbrücke. Viele, wie die beeindruckende Residenz der Fürstbischöfe, stammen vom grandiosen Barockbaumeister Balthasar Neumann, der vor allem für die Grafen von Schönborn nicht nur in dieser Stadt bedeutende Gebäude entwarf. Tipp: Im Frühjahr locken das Africa Festival, Europas größtes Festival für afrikanische Musik und Kultur (22. bis 26. Mai), oder aber das Mozart-Festival in der Residenz und im Hofgarten (20.5 bis 19.6) zahlreiche Gäste an den Main. 

Porsche Roadtrip

Übernachten:  

Hotel Franziskaner: Zentral gelegenes Hotel, das für Golfer Arrangements in Kooperation mit dem GC Würzburg anbietet. DZ: Ü ab 77 Euro. hotel-franziskaner.de. Wer einen großartigen Blick über die Stadt und die zahllosen Weinberge bevorzugt, dem sei Schloss Steinburg empfohlen. Auch dieses Haus arbeitet mit dem Golfclub zusammen. DZ: Ü/F ab 183 Euro.

Bad Kissingen

Die Bäderstadt ist seit dem vergangenen Juli Teil des Unseco-Welterbes und gehört zusammen mit zehn weiteren europäischen Städten zu den »Great Spa Towns of Europe«. Die hübsche Innenstadt ist geprägt von der Bäderarchitektur der Jahrhundertwende und immer wieder fühlt man sich in einer anderen Zeit. Tipp: Live-Musik, Tanz und fränkische Spezialitäten an allen Ecken und Enden der Stadt bietet jährlich das Rakoczy-Fest. Jedes Jahr am letzten Wochenende im Juli (2022: 29. bis 31. Juli) zieht das Historienspektakel Tausende von Besuchern nach Bad Kissingen.  

Porsche Roadtrip

Übernachten: 

In einer Kurstadt finden sich klarerweise zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, mit oder ohne Kurangebot. Zu den »normalen« Hotels zählt das zentral gelegene Weiße Haus, das sich in einem 1900 errichteten Gebäude befindet und Zimmer mit historischen Möbeln und modernen Bädern bietet. Gutes, reichhaltiges Frühstück. DZ: Ü/F ab 85 Euro. Mondän ist das Grand Hotel Kaiserhof Victoria mit seinen Nebengebäuden mit prächtigen, großen Zimmern. DZ: Ü/F ab 145 Euro.

Kassel-Wilhelmshöhe

Im Herzen Deutschlands gelegen, lockt die hessische Region Kassel-Wilhelmshöhe mit Schlössern, Kunst und zauberhaften Parks. Von Kassels Wahrzeichen, der mächtigen Statue des Herkules, lässt sich der Weitblick über die Stadt sowie den Bergpark Wilhelmshöhe mit einer üppigen Pflanzenvielfalt genießen. Dieser Park zählt samt barocken Wasserspielen, Löwenburg und Schloss Wilhelmshöhe zum Weltkulturerbe der UNESCO. Vom 18. Juni bis 25. September 2022 findet die 15. Ausgabe der documenta, die als weltweit bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst gilt, in Kassel statt.

Porsche Roadtrip

Übernachten: 

Das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe Conference & SPA 4-Sterne Superior liegt direkt am Fuße des Bergparks Wilhelmshöhe und bietet einen traumhaften Blick über Kassel. Die luxuriöse Wellness- und SPA-Oase ist einmalig in der Region. Das großzügige Ambiente mit Saunen, Indoorpool, Naturschwimmteich sowie Wellness- und Schönheitsangeboten lockt zum Erholen nach der Golfrunde. Die atmosphärische Gestaltung des Wellnessbereichs wurde vom Relax Guide ausgezeichnet. Für E-Fahrer: Das Hotel verfügt über mehrere Ladesäulen. So kann das Fahrzeug bequem während des Aufenthalts geladen werden.  

Golfarrangement „Golf & mehr“:
2 Übernachtungen im Komfort DZ inkl. 2 x Schlossfrühstück 
1 x Dinner am Anreisetag 
Upgrade auf die Superior Kategorie 
10 € Gutschein für unser Restaurant am 2. Abend (bei 50 € Mindestumsatz) 
30 € Wellness & SPA –Gutschein für eine Wohlfühlbehandlung pro Person 
1 x Welcome Golf Cocktail an der Hotelbar 
1 x Green Fee pro Person inkl. für Golfclub Kassel-Wilhelmshöhe 18 Löcher 
Preise: Pro Person im DZ: 265 € (EZ: 395 €)  
Kontakt: Schlosshotel-kassel.de 

Hannover

Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover ist mit dem weltgrößten Messegelände eine der führenden Messestädte Europas. Das Wahrzeichen Hannovers lockt zahlreiche Besucher in das Zentrum der Stadt: Das Neue Rathaus liegt zwischen Altstadt und Maschsee. 36 Sehenswürdigkeiten der Stadt Hannover sind seit über 50 Jahren durch den sogenannten Roten Faden verbunden. Diese 4,2 Kilometer lange auf den Gehweg gezeichnete Linie führt in einem Rundgang durch die Innenstadt.  

Porsche Roadtrip

Übernachten:

Das Vier-Sterne-Parkhotel Bilm im Glück liegt günstig an der A7 im Ortsteil Bilm. Die zauberhaft eingerichteten Zimmer liegen in einer Jugendstilvilla inmitten eines hoteleigenen Parks. Der großzügige Wellnessbereich mit Saunen und Schwimmbad lädt zum Relaxen ein. Preise: ab 99,50 € pro Übernachtung p.P. im Doppelzimmer, inkl. Frühstück, inkl. 4-Gänge-Dinner. 

Hamburg 

Michel, Hafen, Alster – Sehenswürdigkeiten hat Hamburg eine Menge zu bieten. Jüngstes Wahrzeichen der Hansestadt ist die Elbphilharmonie. Der Glanz dieses pompösen Konzerthauses strahlt in die Welt und lockt Touristen in Scharen. Unbedingt eine Karte reservieren und den Klanggewalten lauschen. Sportlich wird das Jahr 2022 in Hamburg wieder mit der Porsche European Open vom 2. bis 5. Juni in Green Eagle. Zudem finden im Tennis die Hamburg European Open vom 16. bis 24. Juli 2022 statt. Damen und Herren schlagen erstmals seit 1978 wieder parallel am Hamburger Rothenbaum auf.    

Porsche Roadtrip

Übernachten:

Da die Planungen für ein Golfhotel in Green Eagle noch in der Schublade liegen, ist das Best Western Castanea Resort in der Lüneburger Heide eine Top-Adresse für Golfer. Das Resort bietet einen anspruchsvollen 18-Löcher-Platz sowie einen Neun-Löcher-Parcours, das Castanea SPA samt großzügigem Wellnessbereich, Innen- und Außenpool und verschiedene Restaurants.