Reise News
Sponsored Post

Golfurlaub: Die Reise News im November

Golfurlaub
Te Arai Links in Neuseeland.

Schweden: Volles Golfvergnügen zum halben Preis 

Die schwedische Golfvorteilskarte »Golfhäftet« etabliert sich in Deutschland mit einer eigenen Niederlassung und bietet ein Vorteilsangebot auf jetzt schon 1.200 Plätzen im Golfurlaub. 

Das Angebot, um Teile von Greenfees beim Spielen eines Golfplatzes zu sparen, ist groß, aber zugegebenermaßen auch unübersichtlich. Nun gibt es eine neue, eine bessere, eine schwedische Idee – »Golfhäftet«. Damit lassen sich Golfplätze zum halben Greenfee pro Person spielen! Es handelt sich um ein digitales Angebot, mit einer Mitgliederkarte, mit einer App auf dem Smartphone und einer Internet-Plattform. So lassen sich bekannte Golfplätze in der Heimat, als auch spannende neue Kurse im Golfurlaub entdecken. Es lohnt sich in das Vorteilsprogramm von Golfhäftet noch 2022 einzusteigen, denn je früher die Golfhäftet-Karte 2023 erworben wird, desto länger die Nutzungsdauer.

Ein höchst attraktives Angebot vor allem für Golfer, die einen Golfurlaub nach Südeuropa planen. Denn Golfhäftet bietet zahlreiche Partneranlagen in beliebten Golfreisezielen: 160 Golfplätze in Spanien – darunter 7 Plätze auf Mallorca – 50 Plätze in Portugal, 100 Plätze in Italien. Hinzu kommt eine große Auswahl an attraktiven Plätzen in Skandinavien, Frankreich, Belgien, England und Irland sowie weiteren Ländern Europas. Zum Beispiel Top-Plätze wie Andratx, Alcaidesa, Almenara, Marbella Club, Amendoeira, Penha Longa, Royal Obidos, Donegal oder Mount Juliet. 

Golfhäftet gilt für den Rest des Jahres 2022 und für das ganze Jahr 2023 zum Jahrespreis von 55 Euro. Golfhäftet kann in ausgewählten Golfclubs und online erworben werden. 

Golfurlaub

Traumreise nach Neuseeland 

Classic Golf Tours bietet vom 17. November bis 7. Dezember 2023 eine exklusive Golfreise nach Neuseeland an. Es ist bereits die fünfte Reise des Veranstalters ans andere Ende der Welt. Die Gäste erleben sowohl die von einer sehr beeindruckenden Alpenlandschaft geprägte Südinsel als auch die subtropische, von einzigartiger Flora sowie herrlichen Insel- und Küstenlandschaften geprägte Nordinsel. Der Golfurlaub beinhaltet edle Top-Unterkünfte und Golfplätze wie die berühmte Huka Lodge, die Farm at Cape Kidnappers und die Kauri Cliffs Lodge sowie die besten Golfplätze des Landes, darunter auch Hills Golf, Jacks Point Golf, Cape Kidnappers Golf, Kauri Cliffs Golf und den Tara Iti-Plätzen mit dem neuen Te Arai Links.

Golfurlaub

Dieter Lindner, der Sie im Golfurlaub persönlich begleitet, möchte seinen Gästen neben dem einzigartigen Golferlebnis an jedem der besuchten Orte auch die spektakuläre Natur sowie die exzellente neuseeländische Gastronomie und Spitzenweine näherbringen. Das umfangreiche Rahmenprogramm ist mit vielen Highlights gespickt. Anfragen unter Tel. 06187/9 95 90 20 oder per E-Mail an gruppen@classicgolftours.de.

Infos: classicgolftours.de

Spanien: La Galiana Golf Resort 

Neu an der Küste 

Das La Galiana Golf Resort liegt in der Ribera Valenciana, einem abgeschiedenen Tal umgeben von Bergen, etwa 55 Kilometer südlich von Valencia im Hinterland der Costa Blanca. Der 18-Löcher-Golfplatz war früher so etwas wie ein Geheimtipp für Golfurlauber fern jeglicher Bebauung mit seiner Lage in einer einsamen Berg- und Felsenlandschaft. Das »Clubhaus« war nur ein Zelt. 2016 wurde die Anlage mit dem Sustainable Golf Award der internationalen Vereinigung der Golfreiseveranstalter (IAGTO) gekürt und 2019 bei den World Golf Awards sogar zum besten Platz Spaniens gewählt.

Golfurlaub

Neu ist nun das 4-Sterne-Hotel mit 48 Zimmern und Suiten (teils mit eigenen Terrassen und Panoramablick) sowie mit einem Wellness- und Spa-Bereich mit beheiztem Hallenbad und Außenpool. Das moderne Gebäude mit seinem Flachdach fügt sich harmonisch in die hügelige Landschaft ein. Die klare, schnörkellose Architektur setzt sich auch im Inneren fort. Weniger ist hier mehr, kombiniert mit viel Helligkeit und hochwertigen Materialien. Die Gastronomie setzt auf valencianische Tradition und regionale Küche.

Infos: lagalianagolfresort.com 

Spektakuläres Projekt 

Das neue Meisterstück der beiden bekannten Platz-Designer Bill Coore und Ben Crenshaw heißt Te Arai Links – ein spektakulärer Platz an der Ostküste der Nordinsel, oberhalb von Auckland. Er liegt nur wenige Kilometer von Tara Iti entfernt, einem in allen Rankings der Top-Plätze weltweit seit Jahren weit oben zu findender Kurs. Der neue 18-Löcher-Parcours dürfte aber Tara Iti wohl bald starke Konkurrenz machen. Te Arai Links ist der sogenannte South Course eines groß angelegten Resort-Projekts. Er beginnt und endet hoch in den Dünen, begeistert dazwischen mit atemberaubenden Bahnen entlang der feinen Sandstrände. Zu dem Projekt zählt neben einem Suiten-Hotel und Villen auch der Nordkurs. Sein Design stammt aus der Feder von Tom Doak und der Bau hat bereits begonnen.

Golfurlaub

Infos: tearai.com 

Trend: Longstay und Workation

Für Zugvögel 

Aussteigen auf Zeit unter südlicher Sonne könnte – auch angesichts der hohen Energiepreise – eine Alternative zum deutschen Winter werden. Im Trend liegen auch sogenannte Workation-Möglichkeiten, also die Kombination aus (Rempote-)Arbeiten und Urlaub, am liebsten natürlich bei warmen Temperaturen. Laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Geschäftsreiseverbands (VDR) geben 25 Prozent an, dass ihre Unternehmen künftig das Arbeiten vom weltweiten Wunschort aus gestatten würden. Wer einen Monat oder länger »aussteigen« kann und dann noch nebenbei an seinem Schwung feilen will, dem bietet beispielsweise die TUI Langzeitangebote auch in Golfdestinationen, vor allem bei den eigenen Marken wie Robinson, TUI Magic Life und TUI Blue. Dort gibt es auch Workation-Zimmer mit Schreibtisch, Bürostuhl und Drucker. TUI Cars bietet dazu Vermietungen bis zu drei Monaten inklusive Versicherung, etwa für Kanaren-Überwinterer.

Golfurlaub

Infos: tui.com 

Frankreich: Château Louise de La Vallière 

Schlossherr und Golf spielen  

Schlösser im Loiretal gibt es wie Weinflaschen im Bistro. Dieses hier ist ein Neuzugang im erlesenen Kreis von Relais & Châteaux: Das Château Louise de La Vallière lädt zu einer Reise in die Vergangenheit ein, besser gesagt in das Jahrhundert von Louis XIV. Das Schlosshotel in der Nähe von Tours thront inmitten eines 16 Hektar großen Waldgebietes mit hübschen Landschaftsgärten, die das Bonmot »Oase der Ruhe« verdienen, es sei denn es finden dort Musikveranstaltungen statt. Für Historiker: Der berühmte Architekt Jacques Garcia entwarf die prächtige Inneneinrichtung des Schlosses, die vor allem in den neun Zimmern und elf Suiten zu bewundern ist. Der Stil setzt sich im Spa La Rosée fort und nach der Entspannung wartet eine traditionelle Küche, die auf lokalen und saisonalen Produkten basiert. In der Nähe liegt Golf des Sept Tours, ein 18-Löcher-Platz mit – typisch Loiretal – einem Schlosshotel dabei.

Golfurlaub

Infos: chateaulouise.com, relaischateaux.com 

Spanien: Empordà Golf Resort 

Herbstrunde an der Costa Brava 

Das Empordà Golf Resort, 30 Minuten von Girona entfernt, wurde 2020 umfangreich renoviert. Die beiden 18-Löcher-Plätze Links und Forest mit Design von Robert von Hagge wurden überarbeitet und das Clubhaus von Empordà Golf erstrahlt in neuem Glanz. Das stylische 86-Zimmer-Hotel des Resorts liegt direkt neben den Plätzen und nur 15 Fahrminuten von den Stränden der Mittelmeerküste entfernt. Golf & More bietet aktuell 5 Ü/F in dem 4-Sterne-Hotel Terraverda mit drei Greenfees für die Resort-Plätze ab 729 Euro p. P. im DZ. Tipp: Wer möchte, kann im Golfurlaub auch einen Abstecher zum Traditionskurs Golf de Pals von 1966 machen, er ist in fünf Minuten vom Resort erreichbar.

Golfurlaub

Infos: golfandmore.com 

Portugal: Martinhal Cascais 

Sommer verlängern 

Einst ein mondäner Badeort für die Schönen und Reichen und Sommerziel der portugiesischen Könige ist der kleine Küstenort Cascais ein entspanntes Pendant zu Lissabon. Besonders wenn im Herbst die Temperaturen selten unter 20 Grad sinken, ist das malerische Fischerdorf am Atlantik mit viel Sonnenschein perfekt für Golfurlauber und alle, die den Sommer etwas verlängern wollen. Das Lifestyle-Resort Martinhal Cascais befindet sich zwischen den beiden Golfplätzen Quinta da Marinha und Oitavos, drei weitere Golfanlagen sind in der Nähe. Das etwa eine halbe Stunde Fahrt von Lissabon entfernte Resort bietet vom 5. November 2022 bis 31. März 2023 7 Ü/HP, fünf Greenfees (zwei in Oitavos Dunes, zwei in Penha Longa Atlantic und eine Runde in Quinta da Marinha sowie Zutritt zum Finisterra Spa ab 1.033 Euro p. P. im DZ.

Golfurlaub

Infos: martinhal.com 

USA: Belleair Country Club 

Florida-Legende 

Der Belleair Country Club hat den ältesten Golfplatz Floridas, eröffnet im Jahr 1897. Der legendäre Eisenbahnmann Henry Bradley Plant wollte seinerzeit in den USA eine Wintergolf-Destination anbieten und gründete den Club. Der ursprüngliche Designer, Donald Ross, baute gleich zwei 18-Löcher-Plätze den East und den West Course, die er so wunderbar fand, dass er sie Jahre später nochmal neu entwarf. Doch der West Course war in die Jahre gekommen und wurde nun umfangreich restauriert. Die Renovierungsarbeiten unternahm das Architektenteam von Fry-Straka Global Golf Course Design. Die Wiedereröffnung steht für Mitte November an, rechtzeitig zum 125-jährigen Bestehen des Belleair Country Clubs – übrigens nicht zu verwechseln mit dem nicht minder berühmten Bel-Air Country Club, der ist aber in Los Angeles.

Golfurlaub

Infos: belleaircc.com   

Südafrika: Mont Rochelle Hotel & Vineyard 

Zu Gast bei Richard Branson 

Die Virgin Limited Edition ist eine exklusive Sammlung von acht Resorts und Luxushotels in einigen der schönsten Landschaften der Welt. Jedes Hotel wurde persönlich von Sir Richard Branson, dem Eigentümer der Edition ausgewählt und hat seine eigene Geschichte. Zur kleinen aber feinen Gruppe gehören u.a. eine der exklusivsten Privatinseln der Welt, eine marokkanische Kasbah und, für Golfurlauber interessant: Son Bunyola, drei Villen an der Nordwestküste von Mallorca, und eine Residenz mit eigenem Weinberg in Südafrika: Das Mont Rochelle Hotel & Vineyard findet sich in Franschhoek, etwa 45 Fahrminuten nordöstlich von Kapstadt und 35 Minuten von Stellenbosch und seinen Golfplätzen entfernt. Noch näher liegt der Pearl Valley Golf Course. Das Anwesen umfasst 26 Zimmer und Suiten, ein Spa und ein Restaurant. Natürlich stehen auch Weinverkostungen auf dem Programm. Neben dem Hauptgebäude gibt es das Manor House, eine (Miet-)Villa mit vier Schlafzimmern.

Golfurlaub

Infos: virginlimitededition.com 

Reise-Ticker

Wiedersehen: Die Profis kehren nach Mauritius zurück. Die pandemiebedingt seit 2019 auf Eis gelegten AfrAsia Bank Mauritius Open werden vom 15. bis 18. Dezember 2022 im Norden der Insel stattfinden. Zum ersten Mal wird das Turnier auf dem Platz Mont Choisy Le Golf ausgetragen.

Infos: beachcomber.de 

Kultur-Tipp: Das Guggenheim Bilbao Museum feiert am 18. Oktober 2022 den 25. Jahrestag seiner Eröffnung und bis Dezember laufen noch die Jubiläumsfeierlichkeiten. In der Gegend findet man ein halbes Dutzend Golfplätze, u.a. den feinen Küsten-Club Real Sociedad de Golf de Neguri.

Infos: guggenheim-bilbao.eus, rsgolfneguri.com 

Accor in Abu Dhabi: Das Hotelunternehmen baut sein Resort-Portfolio in den VAE mit einem neuen Hotel der Marke Rixos aus. Das Rixos Marina Abu Dhabi befindet sich in einem Wolkenkratzer, dessen zwei Flügel durch einen elegant geschwungenen Bogen in luftiger Höhe verbunden werden und an einen modernen Palast erinnern.

Infos: rixos.com

Nummer 2 in Mexiko: Nicklaus Design hat mit dem Bau seines zweiten Golfplatzes in Quivira Los Cabos in Cabo San Lucas begonnen. Jack Nicklaus: »Das erste Design ist schon spektakulär, das zweite wird nicht minder spektakulär und Ich hoffe, dass Golfer, die ihn spielen, die Aussicht, die Qualität des Golfs und die Herausforderung genießen werden.«

Infos: quiviraloscabos.com

Elite-Zuwachs: European Tour Destinations, eine Kooperation der European Tour mit 24 Spitzenadressen in 19 Ländern (u.a. GC St. Leon-Rot), hat soeben das griechische Top-Resort Costa Navarino in ihren Kreis aufgenommen.

Infos: europeantourdestinations.com