Sport

Bildstarkes Saisonfinale bei der DP World Tour Championship in Dubai

Die DP World Tour Championship, das Saisonfinale des Race to Dubai der DP World Tour, war zwar nicht sonderlich spannend hinsichtlich des Jahresendergebnisses (der Jahressieger Rory McIlroy stand bereits vorab fest). Dennoch wurde sensationelles Golf gezeigt, bei dem Nicolai Højgaard an einem doch spannenden Finaltag mit einem Fabelscore von nur 64 Schlägen klar dominierte. Nebenbei präsentierte sich der Turnierplatz, der Earth Course der Jumeirah Golf Estates in einem fulminanten Farbkostüm – und das mit receyceltem Sand und selbst hergestellten Holzspänen.

Hockenheim
Farbspektakel bei DP World Tour Championship 2023. Der Earth Course der Jumeirah Golf Estates präsentiert sich nach einigen Neuerungen auf und abseits der Fairways in starken Farben: gleißendes Weiß, schillerndes Rot, sattes Grün. Hier die Abschlussbahn, das Par 5 mit dem Clubhaus im Hintergrund. (Foto: David Cannon/Getty Images)

Alleine optisch war die DP World Tour Championship, das Jahresabschluss-Event des Race to Dubei, eine wahre Augenweide. Kontrastreich zeigte sich der Earth Course in den Jumeirah Golf Estates auf den Bildschirmen – und nebenbei konnte phänomenales Golf beobachtet werden. Der Däne Nicolai Højgaard gewinnt souverän (mehr in unseren aktuellen Tour News) und zusätzlich gab es noch ein paar Schmunzel-Einlagen, wie der Schlägerwurf (oder eher die Schläger-Würfe!) der Woche von Joost Luiten – mehr auf unserem GM-Insta-Account.

Earth Course – Austragungsort DP World Tour Championship

Der Earth Course in den Jumeirah Golf Estates ist seit über zehn Jahren Austragungsort des Spitzenevents der DP World Tour und wird es bis 2031 bleiben. In dieser Zeit haben einige der größten Namen des Golfsports die Harry Vardon Trophy für den Sieger des Race to Dubai geholt. Im Jahr 2022 wurde Rory McIlroy zum vierten Mal in seiner Karriere zum Sieger gekürt. Weitere Gewinner der letzten Jahre waren: Jon Rahm, Collin Morikawa, Jon Rahm, Tommy Fleetwood, Justin Rose und Luke Donald.

Der Earth Course der Jumeirah Golf Estates, der Austragungsort der DP World Tour Championship, präsentiert sich in knackingen Farbkonstrasten – Grün, Weiß und an den Rändern der Fairwys auch ausgiebige Rottöne. (Foto: Dubai Golf)

Earth Course mit weißem recyceltem Sand

Wir Golfspieler sind nicht gerade Fan von Sand – zumindest nicht, wenn wir selber drin liegen. Doch gehören Bunker zur Standard-Ausstattung eines vollwertigen Golfplatzes. Der Earth Course der Jumeirah Golf Estates beheimatet gleich 100 Sandkuhlen – und dieser Sand musste ausgetauscht werden. Doch im Sinne des Umweltschutzes gab es neben neuem Sand auch recycelten – daher strahlen die Bunker des Earth Course wieder in leuchtendem Weiß und ergänzen die imposante Wüstenkulisse perfekt. Am 10. Loch des Earth Course wurden die Bunker einer umfassenderen Renovierung unterzogen, um optimale Spielbedingungen und eine strategische Herausforderung zu gewährleisten.

Zum Finale der DP World Tour Championship 2023 leuchtet der Earth Course der Jumeirah Golf Estates, frisch erneuert, wieder in starken Farben: Neuer weißer recycelter Bunkersand und selbst hergestellte rote Holzspäne. (Foto Dubai Golf)

Weitere Neuerung: neue rote Holzspäne

Die wichtigsten Spielbereiche des Platzes werden von Holzspänen flankiert, die einen Kontrast zu dem grünen Platz und der weißen Sandwüste und den Bunkern bilden. Um die leuchtend rote Ästhetik, die zum Synonym für den Earth Course geworden ist, wiederherzustellen, hat das Team, im Vorfeld der diesjährigen DP World Tour Championship, alle Holzspäne rund um jedes Loch auf dem Platz ausgetauscht. Die rot gefärbten Holzspäne bieten einen lebhaften Farbkontrast und werden alle vor Ort vom Wartungsteam hergestellt.

Rory McIlroy während der Pro-Am zur DP World Tour Championship 2023 am Tee der Bahn 9 des Earth Course in den Jumeirah Golf Estates. Die Kontraste Grün, Weiß und vor allem Rot sind deutlich zu sehen. (Foto: Andrew Redington/Getty Images)

Farbkontraste Rot, Grün und Weiß

»Der Earth Course ist weltweit als Austragungsort der DP World Tour Championship und als Abschluss des Race to Dubai bekannt. Eines der herausragendsten Merkmale des Platzes ist der wunderbare Farbkontrast, den wir mit dem strahlend weißen Sand und den tiefroten Holzspänen, die die Seiten jedes Lochs säumen und für den erdigen Look sorgen, erzielen können«, kommentiert Stephen Hubner, Club Manager bei Jumeirah Golf Estates.

Platzneuerungen – »auf möglichst nachhaltige Weise«

Das Thema Nachhaltigkeit auf Golfplätzen ist weltweit ein Thema (mehr zum Thema Bio-Akzente und nachhaltiges Management von Golfplätzen in Deutschland gibt es beispielsweise hier).
Stuart Horwood, Betriebschef des Earth Course von Jumeirah Golf Estates, fügte hinzu: »Es ist ein riesiges Unterfangen für uns, die Hackschnitzel rund um den Platz und den Sand in jedem Bunker vollständig zu entfernen und zu ersetzen, aber wir sind der Meinung, dass dies entscheidend ist, um die berühmte Ästhetik zu erhalten, die der Earth Course verdient hat. Es war auch wichtig, dass wir diese Aufgabe auf möglichst nachhaltige Weise erledigen, also haben wir recycelten Sand verwendet und unsere Holzspäne vor Ort hergestellt. Das Team hat großartige Arbeit geleistet und den Platz für ein wichtiges Datum in unserem Kalender aufgewertet.«

Sieger Race to Dubai 2023

Auch das Race to Dubai 2023 geht schon vor Austragung des Tourfinales an den Nordiren Rory McIlroy, da die Punktewertung nach Max Homas erstem DP World Tour-Sieg in Südafrika bedeutet, dass die Nummer zwei der Welt, McIlroy, vom zweitplatzierten Jon Rahm nicht mehr eingeholt werden kann. Dies ist sein fünfter Titel beim Race to Dubai. Zweiter wurde der Sieger des Turniers Nicolai Højgaard.

Jumeirah Golf Estates

Jumeirah Golf Estates ist eine Weltklasse-Golfanlage mit Luxuswohnungen und Freizeiteinrichtungen inmitten zweier international anerkannter Meisterschaftsgolfplätze, die ein unvergleichliches Lifestyle-Erlebnis im Herzen des neuen Dubai bieten.

Auf 1.119 Hektar üppiger grüner Landschaft ist die Anlage ein konkurrenzloses Ziel, das attraktive Investitionsmöglichkeiten und erstklassige Annehmlichkeiten bietet. Mit 700 Familien und mehr als 1.835 Häusern besteht Jumeirah Golf Estates derzeit aus 16 einzigartigen Gemeinden, die zwei der besten Golfplätze der Welt, Earth und Fire, überblicken. Jumeirah Golf Estates sowie der Emirates Golf Club und der Dubai Creek Golf and Yacht Club sind im Besitz von Dubai Golf und werden von diesem betrieben. Weitere Informationen über Dubai Golf und seine Anlagen finden Sie unter: dubaigolf.com