Sport

Deutsche on Tour: Sophie Witt

Sophie Witt
© Tristan Jones

Zu Saison 2022, im Alter von 18 Jahren, wechselte Hubbelratherin Sophie Witt ins Profilager – mit einem Handicap von -7,1, der damals besten je registrierten Spielvorgabe. »Ich stehe nicht so gerne im Rampenlicht und muss wohl noch lernen, damit umzugehen«, erzählt sie beim Amundi German Masters in Berlin. Verlegen lächelt sie, als sie von einem kleinen Mädchen gebeten wird, einen Ball zu signieren. Diese charmante Bodenständigkeit zeichnet das Sport-Ass aus.  

Tennis, Fußball, Skifahren, Schwimmen – in all diesen Disziplinen war Sophie Witt schon als kleines Kind sehr gut und gehörte auch diversen Auswahl-Teams an. Im Alter von 8 Jahren, als ihre Eltern Gutscheine für einen Schnupperkurs im GC Mettmann erhielten, kam sie erstmalig mit Golf in Berührung. Fünf Jahre später wechselte sie in den GC Hubbelrath, repräsentierte international als Kaderspielerin die Farben Schwarz-Rot-Gold. »Ohne dass es jetzt komisch rüberkommen soll: Ich habe ein ganz gutes Ballgefühl, was mir auch beim Golfen hilft«, sagt sie möglichst sachlich und ohne Allüren. »Ich bin kein technischer Typ, sondern spiele eher nach Gefühl.« Und Feuer hat sie auch: »Zwar war 2022 mein erstes Jahr und da kann man keine großen Erwartungen haben, aber ich gebe ich mich nicht damit zufrieden auf Dauer nur 30. zu werden. Ich möchte auch mal gewinnen – und dafür gebe ich mein Bestes.« 

Den Traum, einer Profikarriere im Golfsport, hegte sie schon früh. »Ich bin relativ ehrgeizig und wollte das schon immer machen, ohne zu wissen, was da genau auf mich zukommt«, erzählt sie lächelnd. »Für mich ist es ein Privileg, mein Hobby zum Beruf gemacht zu haben. Auf dem Platz fühle ich mich Pudelwohl.« Dieses Wohlgefühl spiegelt sich auch in ihrer Schlagweite wider. Die zierliche, knapp 1,68 Meter große Blondine schwingt mit ordentlich Power. Die Grundlänge ist ihre Stärke. »Das Eisen 7 haue ich im Flug 150 Meter« – damit würde sie längentechnisch zum oberen Drittel der amerikanischen LPGA Tour gehören.

Auch in anderen Bereichen hat Sophie Witt solide Statistikwerte: Im LET-Ranking ist sie mit 59,57 Prozent »Sand-Saves« auf Rang 18, mit sieben Eagles (auf 43 Runden) teilt sie sich Position 4 der »Eagle-Königinnen«. Die Statistik zeigt: Da ist noch viel ausbaufähiges Potential. Dennoch ist ihre Leistung sehr solide. Saison-Bilanz 2022: Platz 3 bei der Big Green Egg Open, vier weitere Top-10-Platzierungen. In der Saison 2023 freute sie sich über Rang 3 im Team-Wettbewerb der Aramco Team Series und weitere Top-10-Plätze. Nach einigen verpassten Cuts – darunter auch das Amundi German Masters vor heimischem Publikum – spielte sie sich Mitte August in Nordirland beim ISPS Handa World Invitational auf Rang 16, wofür es über 18.550 Euro gab.  

»Mittelfristig möchte ich ganz klar auf die LPGA Tour«, sagt die sportliche Proette. Dabei ist sie nicht naiv: »Es kann halt immer etwas passieren und da ist es gut, einen Plan B zu haben.« Daher studiert sie International Management an einer Fern-Uni; ein Studiengang extra für Sportler. 

Derweil genießt sie weiterhin das »familiäre Flair« auf der LET und, dass ihre Mutter sie immer wieder als Caddie am Bag unterstützt. »Ich weiß sehr zu schätzen, was meine Eltern in den letzten Jahren für mich geopfert haben. Wir verstehen uns super«, betont sie mit Nachdruck, während sie an ihrer Halskette spielt; einem Talisman ihrer verstorbenen Großmutter. »Meine Omi ist ein Vorbild von mir. Mit der Kette habe ich sie immer dabei.«  

Das Einzige, was Sophie Witt wirklich vermisst: andere Sportarten auszuüben und vor allem entspannt Ski zu fahren. Aber das Verletzungsrisiko sei zu hoch. »Man opfert viel, für das was man liebt und bei mir ist das eben Golf.«  

Sophie Witt

Geboren: 12. November 2002
Wohnort: Wülfrath
Profi seit: 2022
Erfolge: Als Amateurin wurde sie 2020 German National Girls Cham- pion und gewann im Team die European Girls Championship in der Slowakei. Als Profi: 5 Top-10-Finishes
Tour: LET
Ranking: 47 (Race to Costa del Sol), 328 (Rolex Ranking)
Preisgeld: 146.412 Euro
Golf seit: hat erstmals mit acht Jahren Golf gespielt
Sponsoren: BMW Hans Brandenburg