Sport

Hovland gewinnt die 18 Millionen

Viktor Hovland setzt sich bei der Tour Championship in einem packenden Finale gegen Xander Schauffele durch und sichert sich den lukrativsten Titel seiner Karriere.

Getty

Gewinner in East Lake: Viktor Hovland
Gewinner in East Lake: Viktor Hovland

Spannender als hätte sein müssen – so das Fazit von Viktor Hovland nach der Finalrunde der Tour Championship im East Lake Golf Club, dem letzten Turnier der PGA-Tour-Saison. Der Norweger war mit sechs Schlägen Vorsprung in das Finale gestartet, kam am Sonntag mit einer imposanten 63 von der Runde zurück – und musste dennoch zittern.

Schuld war Xander Schauffele, der ebenfalls groß aufspielte. Der Olympiasieger hatte das Turnier, bei dem die FedExCup-Punkte im Vorfeld in das Ergebnis einberechnet wurden, fünf Schläge hinter Hovland eröffnet. Sechs Schläge betrug sein Rückstand vor der vierten Runde, die zwischenzeitlich für zwei Stunden wegen eines Gewitters pausierte. Dank sieben Birdies auf den ersten zwölf Löchern kam der 29-Jährige aber immer näher an den Führenden heran.

Hovland mit 63

Doch Hovland, der bereits die BMW Championship vergangene Woche mit einer 61 am Sonntag für sich entscheiden konnte, behielt die Nerven, notierte späte Birdies und krönte sich zum Gewinner des FedExCup (Bonusprämie 18 Millionen Dollar).

„Es war ein großartiges Jahr, ich habe das Gefühl, dass ich in dieser Saison viele Schritte gemacht habe“, resümierte der Gewinner. „Ich war bei mehreren Majors oben dabei, ich habe endlich in den USA gewonnen und ehrlich gesagt, hat es mich sehr gefreut, dass ich mich so sehr verbessert habe.“

Clark Dritter, McIlroy Vierter

„Und dann haben die letzten paar Wochen das natürlich noch übertroffen. Es war ziemlich surreal. Es scheint – natürlich träumt man davon, aber diese Dinge passieren, wenn man sie nicht wirklich erwartet, also war es – ja, es ist einfach großartig, hier zu sitzen.“

Auf Platz drei beendete die Saison Wyndham Clark, Gewinner der US Open im Juni. Rory McIlroy, der während des Turniers mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, kam als Vierter über die Ziellinie. Scottie Scheffler, vor der Tour Championship Führender im FedExCup, musste sich mit Platz sechs begnügen.

Insgesamt gab es beim FedExCup-Finale Prämien in Höhe von 75 Millionen Dollar zu gewinnen.