Sport

Knappes Tränen nach Klassenerhalt

Alexander Knappe besteht die Nervenprobe und schafft in Katar den Klassenerhalt auf der DP World Tour. Im Anschluss gibt er ein hochemotionales Interview.

Instagram/DP World Tour

Als Angel Hidalgo und Alexander Knappe am Finalsonntag des Commercial Bank Qatar Masters ihre letzten Putts versenkten, folgte eine herzliche Umarmung. Das Turnier im Mittleren Osten stand im Zeichen des Abstiegskampfs – und der Deutsche befand sich mittendrin. Knappe, 34, schloss das Turnier schließlich mit einer 69 (-3) ab und kam auf Rang 36 über die Ziellinie. Die Folge: Er festigte den 114. Platz im Race to Dubai. Die besten 116. der Saisonwertung behalten ihre Karten in der kommenden Spielzeit. Der Verbleib auf der Tour war also perfekt.

Hidalgo, der sich den Verbleib auf der DP World Tour bereits zu einem früheren Zeitpunkt gesichert hatte, notierte zum Abschluss des Turniers in Doha eine 80 – und freute sich dennoch. Er wusste um die Situation seines deutschen Freundes und fühlte mit. Arm in Arm verließ das Duo das 18. Grün. Herrliche Szenen. 

Enormer Druck und Dank an Hidalgo

Wie enorm viel Druck sich in dieser letzten Woche der regulären Saison bei Knappe aufgebaut hatte, war im Interview nach der Runde zu sehen. “Ich habe heute Morgen fast schon aufgegeben”, bilanzierte er im Interview mit der DP World Tour. “Ich konnte mit dem Druck nicht umgehen. Ich saß in meinem Hotelzimmer und habe geweint. Es war wirklich hart. Aber ich habe es irgendwie geschafft und darf eine weitere Saison hier spielen.”

“Angel hat mich während der Runde immer mal wieder abgelenkt und auf andere Gedanken gebracht”, so Knappe weiter. “Er ist ein guter Freund und ich bin ihm sehr dankbar.”

Der Paderborner war mit einigen Top-Ergebnissen in die Saison gestartet, landete aber zwischen Mai und September nur zwei Mal im Preisgeld (elf verpasste Cuts) und wurde in der Saisonwertung immer weiter nach unten durchgereicht.

Freddy Schott und Nicolai von Dellingshausen haben es hingegen verpasst, sich über die Saisonwertung der DP World Tour ihre Spielberechtigung für die kommende Saison zu sichern.