Sport

LET-Saison 2022 startet in Kenia

Mit der Magical Kenya Ladies Open (10. – 13. Februar 2022) eröffnet die Ladies European Tour offiziell ihre Saison 2022. Gespielt wird im Vipingo Ridge in der Nähe von Kikambala bei Mombasa.

Esther Henseleit geht als Titelverteidigerin bei der Magical Kenya Ladies Open an den Start – hier mit Siegerlächeln 2019. (Foto: Tristan Jones)

Ursprünglich als Invitational ausgetragen, wird die Magical Kenya Ladies seit 2019 von U.Com ausgerichtet und ist seitdem auch ein offenes Event. Dieses Jahr gehen 96 Spielerinnen aus 23 Nationen ans Tee.

Frisch gestaltete Abschlags-Markierungen der Magical Kenya Ladies Open 2022.
Frisch gestaltete Abschlags-Markierungen der Magical Kenya Ladies Open 2022.

Die erste Neuauflage 2019 gewann Esther Henseleit, die damit ihren ersten LET-Triumph feierte, somit die Order of Merit 2019 gewann und auch prompt Tour-Rookie wurde. Für 2022 hat de 23-Jährige die volle Zulassung für die amerikanische LPGA-Tour, kehrt aber im Februar dennoch anlässlich der Magical Kenya Ladies Open zu den Wurzeln ihres Erfolgs zurück.

Esther Henseleit in Kenia

Vergangenes Jahr musste wegen Covid das Event ausgesetzt werden. Doch dieses Jahr geht’s in die nächste Runde. Für die mit 300.000 Euro dotierten Magical Kenya Ladies Open kommt die 23-Jährige direkt aus Florida quer um den Globus geflogen; schließlich feierte sie im Vipingo Ridge ihren ersten Durchbruch. U.Com richtet, neben der Magical Kenya Ladies Open und auch dem DP-World-Tour-Event Porsche European Open, nicht nur Events aus, sondern managt auch Spieler und Spielerinnen – neben Nicolai von Dellingshausen, den Geschwistern Lampert und anderen eben auch Esther Henseleit. Ein Grund mehr, für Esther in Kenia an den Start zu gehen.

Extra für die Magical Kenya Ladies Open ist Esther Henseleit aus den USA angereist. Die 23-Jährige Wahl-Hamburgerin spielt seit diesem Jahr voll auf der LPGA Tour und wird daher auch nach Arizona umziehen.

Aufgrund eines kleinen Re-Designa hat sich der Course von Vipingo Ridge verändert, da alle 18 Grüns seit 2019 saniert wurden. »Der größte Unterschied sind gar nicht unbedingt die Grüns. Nur der Boden ist insgesamt viel härter als vor zwei Jahren«, meint die Titelverteidigerin Henseleit. »Dadurch spielt es sich zwar kürzer, aber eben auch schwerer ins Grün, da man teilweise 20 Meter Roll auf den Grüns hat«, erläutert die LPGA- und LET-Spielerin im Interview weiter.

13 Spielerinnen aus Deutschland am Start

Bei der Magical Kenyia Ladies Open gehen 13 Spielerinnen aus Deutschland ans Tee: Neben Esther Henseleit sind Olivia Cowan und Leonie Harm (beide Top 60 LET-Ranking) dabei. Sophie Hausmann, Sophie Witt sowie Leticia Ras-Anderica sicherten sich ihren Platz dank eines Top-20-Resultats bei der Qualifying-School. Helen Tamy Kreuzer, Luisa Dittrich sowie Sarina Schmidt rückten als Top-50-Platzierte bei eben jenem Quali-Event ebenfalls ins Feld.

Leonie Harm am Mittwoch beim Warm-Up auf der Range. Harms Tee-Time ist am Donnerstag um 12.52 Uhr.
Leonie Harm am Mittwoch beim Warm-Up auf der Range. Harms Tee-Time ist am Donnerstag um 12.52 Uhr.

Dank einer Sponsoreneinladung rutschten Verena Gimmy, Franziska Friedrich, Carolin Kauffmann und Amateurin Aline Krauter ebenfalls noch ins Feld.

Christine Wolf ist als einzige Österreicherin im Starterfeld. Bei der Magical Kenya Ladies Open geht Mutter Andrea Caddie.
Christine Wolf ist als einzige Österreicherin im Starterfeld. Bei der Magical Kenya Ladies Open geht Mutter Andrea Caddie.

Damen-Golf live verfolgen

U.Com und der DGV setzen sich verstärkt für den Damen-Golfsport ein – so ist vielleicht in Zukunft auch noch mehr geplant. Doch vorerst steht fest, dass jeder die Magical Kenya Ladies Open verfolgen kann – und zwar live per Stream auf golf.de.
Donnerstag, 10. Februar, von 13 Uhr bis 16 Uhr Freitag, 11. Februar, 13 Uhr bis 16 Uhr Samstag, 12. Februar, 13 Uhr bis 16 Uhr Sonntag, 13. Februar, 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr

Zu den Tee-Times geht’s hier.