Sport

LIV Adelaide: Anthony Kim ist endgültig zurück

Anthony Kim gewinnt das zweite LIV-Turnier der Saison in Adelaide, Australien, und holt sich damit seinen ersten Titel seit der Houston Open 2010. Damit krönt er sein lang ersehntes Comeback.

Getty

4Aces GC player Anthony Kim from the USA reacts after taking the lead on the final day of the LIV Golf Adelaide tournament at The Grange Golf Club in Adelaide on February 15, 2026. (Photo by Brenton Edwards / AFP via Getty Images) / -- IMAGE RESTRICTED TO EDITORIAL USE - STRICTLY NO COMMERCIAL USE --
Anthony Kim übernimmt die Führung in Adelaide

Es ist eins der größten Comebacks, die der Golfsport je erlebt hat: Anthony Kim, einst als Wunderkind gefeiert und 2008 beim Ryder Cup der Albtraum von Sergio García und dem europäischen Team, ist zurück – und das mit einer Geschichte, die kaum jemand für möglich gehalten hätte.

Nach Jahren des Kampfes gegen Drogen, Alkohol und tiefe Depressionen, in denen er mehr als einmal am Abgrund stand, hat der 40-Jährige in Adelaide bewiesen, dass sein Talent nie wirklich verschwunden war. Nach einem holprigen Start bei LIV, dem Verlust und der Rückeroberung seiner Spielberechtigung, krönte Kim seine Rückkehr mit einem spektakulären Sieg und ließ in der Finalrunde selbst große Namen wie Jon Rahm, Bryson DeChambeau und Tyrrell Hatton hinter sich.

Im Jahr 2012 spielte Kim seine letzte Turnierrunde auf der PGA Tour. Bei der Wells Fargo Championship hatte Kim mit Problemen an der Achillessehne zu kämpfen und zog nach der ersten Runde zurück. Seitdem war Kim von der Bildfläche so gut wie verschwunden.

Anthony Kim gewinnt in Adelaide

Im The Grange Golf Club fand das zweite LIV-Turnier der Saison statt, diesmal mit einer beachtlichen Zahl an Zuschauern, im Gegensatz zum Saisonauftakt in Riad. Australien war in Feierlaune, gespannt auf den sich anbahnenden ersten Einzelsieg von Jon Rahm seit September 2024 oder den nächsten Coup von Bryson DeChambeau. So dachte man zumindest, denn beide Superstars gingen mit 19 Schlägen unter Par in die letzte Runde.

Niemand muss an mich glauben außer ich selbst. Das hier ist für jeden, der gerade kämpft.

Anthony Kim

Anthony Kim dürfte selbst nicht mehr damit gerechnet haben, noch eine Rolle zu spielen. Doch der US-Amerikaner traf an diesem Tag alles: Fünf Schläge Rückstand hatte er bereits bis zur zwölften Bahn aufgeholt, und bis zum Schluss setzte er noch vier weitere Birdies drauf. Dann hob er – zum ersten Mal seit 16 Jahren – wieder eine Trophäe in die Höhe.

Weiter im LIV-Turnierkalender geht es vom 5. bis 8. März in Hong Kong.

Das letzte Mal, als Anthony Kim ein Golfturnier gewann…

  • war Scottie Scheffler 13 Jahre alt
  • war Steve Stricker die Nummer 2 der Weltrangliste
  • ist das erste iPad gerade auf den Markt gekommen
  • gab es Instagram und Uber noch nicht

Weiterlesen

Anthony Kim über Sucht und Verletzungen
Zu den Ergebnissen gehts hier.