News

Anthony Kim über Sucht, Verletzungen und Betrüger

In einem neuen Interview mit David Feherty erzählt Anthony Kim von seiner Zeit abseits der Tour. Über Sucht, falsche Freunde und "Scam-Artists", wie er sie nennt, die Betrüger.

Getty

Anthony Kim in Macau 2024

Anthony Kim ist seit Anfang 2024 bei LIV Golf unter Vertrag. Nachdem der Amerikaner zwischen 2008 und 2010 drei PGA Tour Titel und den Ryder Cup 2008 gewinnen konnte, wurde es still um das junge Ausnahmetalent. Verletzungen, Sucht und „scam artists“ (Betrüger) machten Kim das Leben schwer.

Im Jahr 2012 spielte der ehemalige Ryder-Cup-Spieler seine letzte Turnierrunde auf der PGA Tour. Bei der Wells Fargo Championship hatte Kim mit Problemen an der Achillessehne zu kämpfen und zog nach der ersten Runde zurück. Seitdem war Kim von der Bildfläche so gut wie verschwunden.

Phil Mickelson und Anthony Kim beim Ryder Cup 2008

Verletzungen und Operationen

Kim plagte unter anderem die Meinung der Öffentlichkeit, er hätte sich den vielen Operationen für das Geld unterzogen: „Ich weiß, die öffentliche Meinung ist, dass ich das Geld von der Versicherung genommen, und beschlossen habe, einfach rumzuhängen. Doch so war es nicht“. sagte er im Interview mit Feherty.

Der dreimalige PGA-Tour Sieger hatte sich in der Zeit zwischen seinen Karrieren mehreren Schulter-, einer Wirbelsäulen- und einer Handoperation unterzogen. Sein Körper war eine einzige Baustelle und an Golf war erstmal nicht zu denken.

Den Humor verlor er dabei nicht: „Ich glaube tatsächlich, dass ich den Ball jetzt weiter schlage als damals, als ich das Spiel verlassen habe. Vielleicht hilft mir das ganze Metall in meinem Körper dabei“, witzelte Kim.

Anthony Kim in Jeddah

Keine Erinnerungen an die guten Zeiten

Mit welchen Abhängigkeiten Kim genau zu kämpfen hatte, verriet er gegenüber Feherty nicht. Seine Aussagen im Interview sprechen allerdings dafür, dass die Zeit sehr exzessiv gewesen sein muss. „Ich dachte, ich hatte eine großartige Zeit. Ich erinnere mich aber gar nicht daran.“

Auch über die Betrüger, die „scam artists“ in seinem Kreis, spricht Kim im Interview: „Um mich herum waren einige schlechte Leute. Leute, die mich ausgenutzt haben – Betrüger. Und wenn du 24 oder 25, sogar 30 Jahre alt bist, merkst du nicht, dass Schlangen unter deinem Dach leben.“

Der 38-jährige behielt genauere Details für eine Dokumentation zurück, an der er arbeitet.

Tochter Bella die Inspiration

Sein Arzt teilte ihm während seiner Golf-Abstinenz mit, dass ein Körper der so viel mitgemacht hat wie seiner, keine Kinder mehr zeugen kann. Ein weiterer herber Rückschlag für den gebürtigen Kalifornier, der zum Glück bald widerrufen werden sollte. Zur Überraschung aller kam Tochter Bella auf die Welt. Die Familie ist 2024 das wichtigste im Leben von Kim.


„Meine Frau und meine Mutter sind Inspirationen für mich. Es wäre für beide von ihnen einfach gewesen, mir den Rücken zuzukehren, aber die ultimative Inspiration ist meine Tochter. Als ich sie bekam, hat sich mein Leben komplett verändert, und egal wie es mir beim Golfen ergeht, es spielt für sie keine Rolle.“

Zurück zur Spitzenform?

Dass Kim nochmal zurück zu seiner Bestform findet, ist nach zwölf Jahren Pause eher unwahrscheinlich. Stören tut das allerdings weder LIV noch PGA Tour. Auch Verantwortliche der PGA Tour hatten sich bei Kim nach einem potentiellen Comeback erkundigt. Kim entschied sich jedoch für LIV und begründete seine Entscheidung mit unnötigen Risiken, die er in der Vergangenheit auf sich genommen hatte. Zumindest finanziell sollte er jetzt wieder abgesichert sein

Sein erstes Turnier bei LIV beendete Kim, mit insgesamt 16 Schlägen über Par auf dem letzten Platz. Nach zwölf Jahren Pause ist das wahrscheinlich keine schlechte Leistung. Mut machte Kims Fans eine 65 (-5) am letzten Tag des LIV-Events in Hong Kong.