Sport

Masters 2024, 3. Runde: Scheffler auf dem Weg zum zweiten Green Jacket

Scottie Scheffler geht als Führender in die Finalrunde des Masters 2024. Der Sieger von 2022 spielte eine 71 (-1). Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Collin Morikawa beträgt einen Schlag. Ausgewählte Startzeiten

Matthew Harris
Getty Images

Scotty SCHEFFELER (USA) during third round US Masters 2024, Augusta National Golf Club,Augusta,Georgia, USA.
Scotty Scheffler

Er wird gerufen und er kommt. Scottie Scheffler hat in dieser Woche eine Dauerkarte im Medienzentrum des Augusta National GC. Samstag nach seiner Runde durfte der Amerikaner einmal mehr seine 18 Löcher bilanzieren und zahllose Fragen der internationalen Journalisten beantworten. Es war sein vierter Auftritt seit Dienstag und er würde es sich bestimmt auch gerne am Sonntag Abend auf diesem Ledersessel bequem machen. So als erneuter Masters Gewinner mit dem Green Jacket.

Freunde zur Ablenkung

Die Nummer eins der Welt geht nach seiner 71 (-1) als Führender – mit einem Schlag Vorsprung auf Collin Morikawa (USA) – in die Finalrunde. Das Gefühl kennt er, dennoch ist die Situation 2024 eine andere. Ehefrau Meredith, seine große Stütze weilt hochschwanger in Dallas. „Ich will den Sonntag Vormittag definitiv nicht alleine verbringen, einige enge Freunde sind dabei, die sind schon am Samstag bei mir. Wir hängen ab, spielen Karten und reden sicher nicht über Golf.“ Ablenkung ist angesagt und dringend notwendig bei der späten Startzeit um 14.35 Uhr.

Grüns beim Masters verrückt schnell

Es war (mal wieder) ein verrückter Tag in Augusta. Weniger Wind, hohe Temperaturen. Man durfte damit rechnen, dass der ein oder andere Profi zünden wird und eine richtig tiefe Runde schießt. Fehlanzeige. «Die Grüns waren abartig hart und schnell, eine enorme Herausforderung. Na ja, es ist ja auch ein Major und die Augusta-Verantwortlichen haben sicher nichts dagegen, wenn sich der Platz so präsentiert“, meinte Scheffler. Die beste Runde war eine 68 (-4) von Chris Kirk, dann Morikawa mit -3. Letzterer ist der einzige Profi, der alle drei Runden unter Par absolvieren konnte.

„Das Aufregendste ist nicht der Gewinn des Masters, sondern das Baby.“

Scottie Scheffler

Schefflers Vorsprung ist minimal und die Zahl der Verfolger ist groß. „Es kann alles passieren, das Feld ist wirklich dicht zusammen. Ich freu mich drauf“, so Morikawa. Der Pro wechselte übrigens am Freitag kurzum den Putter. „Ich habe mich damit einfach nicht wohl gefühlt. Im Training lief noch alles super.“

„Ich versuche alles auszublenden, wie es wäre, das Green Jacket zu tragen.“

Collin Morikawa

In der vorletzten Gruppe sind Max Homa (-5) und Ludvig Åberg (-4). Den jungen Schweden haben sie alle im Visier. Es ist beeindruckend wie stark er sich bei seinem allerersten Major präsentiert. Ihm, dem Senkrechtstarter der letzten Monate, traut man sogar den ganz großen Coup zu. Oder kommt nochmal Bryson DeChambeau zurück? Er musste einen Rückschlag (75/+3) hinnehmen, ist mit insgesamt -3 trotzdem voll im Rennen um den Masters-Titel. Europas Ryder-Cup-Youngster Nicolai Højgaard war am Samstag zwischenzeitlich in Führung gelegen, kassierte aber auf den Back Nine fünf Bogeys in Folge. Ohne die würde er als Bester in den Sonntag starten.

Augusta besiegt Woods

Nach 36 Löchern und einer feinen Ausgangsposition für das Wochenende hatte Tiger Woods signalisiert, dass er mehr vorhabe – sprich ein Wort bei der Titelvergabe mitreden. Am Samstag kassierte er auf dem Augusta National bei deutlich weniger Wind und knallharten Grüns eine richtige Packung: 82 Schläge (+10) ließen ihn in der Rangliste auf Platz 52 abstürzen. Seine Erklärung: „Ich habe den Ball nicht gut getroffen und auch nicht gut geputtet. Das Aufwärmen war schon nichts und so ist es auf der Runde geblieben.“ Wie auch immer der Finaltag ausgeht: Tiger Woods reist mit dem Rekord von 24 Cuts in Folge ab. Und Rory McIlroy muss seinen Traum vom Masters-Sieg und dem damit verbundenen Career Grand Slam auf 2025 verschieben. Es braucht schon ein Wunder, die zehn Schläge Rückstand zu egalisieren.

Was sonst noch am Samstag passierte

Shane Lowry gelang ein Eagle an der 14, es war das erste seit acht Jahren.

Österreichs Sepp Straka geht nach seiner 74 als 20. in die letzte Runde des Masters 2024.

Zum Leaderboard: HIER

Ausgewählte Startzeiten (Ortszeit), 4. Runde:

09.35 Uhr: Tiger Woods (USA) – Neal Shipley (Am./USA)
11.05 Uhr: Corey Conners (CAN) – Brooks Koepka (USA)
11.15 Uhr: Phil Mickelson (USA) – Shane Lowry (IRL)
11.45 Uhr: Jon Rahm (ESP) – Tony Finau (USA)
11:55 Uhr: Hideki Matsuyama (JPN) – Luke List (USA)
12.05 Uhr: Ryan Fox (NZL) – Rickie Fowler (USA)
12.25 Uhr: Adam Scott (AUS) – Danny Willett (ENG)
12.35 Uhr: Will Zalatoris – Tyrrell Hatton (ENG)
12.45 Uhr: Rory McIlroy (NIR) – Joaquin Niemann (CHL)
12.55 Uhr: Sepp Straka (AUS) – Matthieu Pavon (FRA)
13.05 Uhr: Matt Fitzpatrick (ENG) – Patrick Reed (USA)
13.45 Uhr: Tommy Fleetwood (ENG) – Cameron Young (USA)
14.05 Uhr: Cameron Davis (USA) – Nicolai Højgaard (DEN)
14.15 Uhr: Bryson DeChambeau (USA) – Xander Schauffele (USA)
14.25 Uhr: Ludvig Åberg (SWE) – Max Homa (USA)
14.35 Uhr: Scottie Scheffler (USA) – Collin Morikawa (USA)