Sport

PGA CHAMPIONSHIP: Startzeiten von Woods, Kaymer & Co

Am Donnerstag beginnt die PGA Championship 2022. Mit am Start: Tiger Woods, die Deutschen Martin Kaymer und Alex Cejka und die Österreicher Bernd Wiesberger und Sepp Straka. Hier findet ihr ausgewählte Startzeiten.

TULSA, OKLAHOMA - AUGUST 10: A view of the Wanamaker trophy at Southern Hills Country Club on August 10, 2021 in Tulsa, Oklahoma. (Photo by Gary Kellner/PGA of America)
Begehrt: Die Wanamaker Trophy (Photo: PGA of America)

Es ist die meistdiskutierte PGA Championship der Geschichte. Denn ursprünglich sollte das zweite Major des Jahres im Trump National Golf Club Bedminster stattfinden, bevor es nach dem Sturm des Kapitols in Washington im Januar 2021 kurzfristig nach Southern Hills (Tulsa/Oklahoma) vergeben wurde – die PGA of America hielt das Festhalten am Trump-Course für »imageschädigend«.   

Viel drehte sich im Vorfeld um die Person Phil Mickelson, immerhin ist er der Titelverteidiger. Spielt er oder spielt er nicht? Nach seinen kontroversen Äußerungen in Richtung PGA Tour und Saudi-Arabien hat er sich eine Auszeit auferlegt und startet auch nicht bei dem Major. Angeblich ist der 51-Jährige auch völlig außer Form.

PGA Tour Events werden 2023 größer
Vermisst Titelverteidiger Phil Mickelson: Rory McIlroy (Photo: Getty Images)

„Unglücklich, traurig. Das sollte ein Grund zum Feiern sein, oder? Er hat mit 50 Jahren ein Major gewonnen. Es war möglicherweise sein letzter großer, großer Moment im Golfsport. Er sollte – ich denke, er sollte diese Woche hier sein und feiern, was für eine monumentale Leistung er letztes Jahr vollbracht hat. Es ist bedauerlich. Es ist traurig. Ja, ich weiß nicht, was ich noch sagen kann.“

Rory McIlroy zu Phil Mickelson

Deutsche Starter

Aus deutscher Sicht sind Martin Kaymer und Alex Cejka (qualifiziert als Sieger Senior PGA Championship) dabei, Österreich ist mit Sepp Straka und Bernd Wiesberger vertreten. Tiger Woods wird spielen und teilte auch selbstbewusst mit, überzeugt zu sein „gewinnen zu können“. Der Amerikaner spielt in einer Gruppe mit Rory McIlroy und Jordan Spieth (8.11 Ortszeit, Tee 10). Bryson DeChambeau hat sich nach seiner Operation an der linken Hand zurückgemeldet und will es versuchen.

TULSA, OK - MAY 15: Tiger Woods smiles next to his bag and caddie Joe LaCava during practice for the PGA Championship at Southern Hills Country Club on May 15, 2022, in Tulsa, Oklahoma. (Photo by Keyur Khamar/PGA TOUR via Getty Images)
Dabei: Tiger Woods und Caddie Joe LaCava (Photo: Getty Images)

Ausgewählte Startzeiten (Ortszeit)

7.00 AM: John Daly (USA) – Shaun Micheel (USA_ Y.E. Yang (KOR)
7.38 AM*: Xander Schauffele (USA) – Tony Finau (USA) – Hideki Matsuyama (JPN)
7.49 AM*: Tyrrell Hatton (ENG) – Bryson DeChambeau (USA) – Max Homa (USA)
8.00 AM*: Viktor Hoyland (NOR) – Will Zalatoris (USA) – Cameron Smith (AUS)
8.11 AM*: Tiger Woods (USA) – Jordan Spieth (USA) – Rory McIlroy (NIR)
8.22 AM*: Patrick Reed (USA) – Bubba Watson (USA) – Justin Rose (ENG)
12.47 PM: Alex Cejka (GER) – Rich Beem (USA) – Jesse Mueller (USA)
1.03 PM*: Adam Scott (AUS) – Brooks Kopeka (USA) – Shane Lowry (IRL)
1.14 PM*: Dustin Johnson – Patrick Cantlay – Justin Thomas (alle USA)
1.20 PM: Martin Kaymer (GER) – Marc Leishman (AUS) – Keegan Bradley (USA)
1.36 PM*: Jon Rahm (ESP) – Scottie Scheffler (USA) – Collin Morikawa (USA)
1.53 PM: Sepp Straka (AUT) – J.J. Staun (USA) – Adam Schenk (USA)
1.58 PM*: Tommy Fleetwood (ENG) – Billy Horschel (USA) – Kevin Kisner (USA)
2.09 PM*: Sergio Garcia (ESP) – Matthew Fitzpatrick (ENG) – Charl Schwartzel (RSA)
2.20 PM*: Harry Higgs (USA) – Joaquin Niemann (CHL) – Erik van Rooyen (RSA)
2.31 PM*: Jhonattan Vegas (VEN) – Bernd Wiesberger (AUT) – Alex Beach (USA)

*Tee 10

martin kaymer-pga championship 2022
Am Start bei der PGA Championship: Martin Kaymer (Photo: Getty Images)