Sport

PGA TOUR: DeChambeau wird an der Hand operiert

Bryson DeChambeau, ein Zugpferd auf der amerikanischen Tour, muss sich wegen einer anstehenden Handoperation eine weitere Auszeit vom Turniergolf nehmen.

AUGUSTA, GEORGIA - APRIL 08: Bryson DeChambeau reacts on the 18th green after finishing his round during the second round of The Masters at Augusta National Golf Club on April 08, 2022 in Augusta, Georgia. (Photo by Andrew Redington/Getty Images)
Beim Masters 2022 krachend gescheitert: Bryson DeChambeau (Photo: Getty Images)

Es läuft in die absolut falsche Richtung bei Bryson DeChambeau. Nach einer zweimonatigen Pause wegen eines gebrochenen Knochens in der linken Hand war der 28-Jährige optimistisch, dass er schmerzfrei auf die Turnierbühne zurückkehren wird. Das Gegenteil ist der Fall. Der Profi der PGA Tour muss sich nun einer Operation unterziehen.

„Bryson wird sich einer Operation am Hamate-Knochen seiner linken Hand unterziehen“, sagte Agent Brett Falkoff. Man hoffe auf einen reibungslosen Eingriff-, Genesungs- und Reha-Prozess. Sobald die Freigabe kommt, wird der US Open Sieger von 2020 zurückkehren.

Der achtfache Tour-Gewinner habe im Herbst zuerst einen „Knacks“ in seiner linken Hand gespürt. Anfang dieses Jahres verletzte er sich beim Tischtennis an der Hand und der linken Hüfte. Er spielte gegen Sergio Garcia und Joaquin Niemann auf frisch gewischtem Marmorboden und rutschte aus.

Nach dem verpassten Cut bei der Farmers Insurance Open nahm er sich im Februar und März eine Auszeit. Doch das Handgelenk schmerzte auch noch beim WGC-Dell Technologies Matchplay. Aus in der Vorrunde. Anschließend ein verpasster Cut bei der Valero Texas Open und schließlich ein krachendes Aus beim Masters.

„Ich liege im Moment wahrscheinlich bei 80%“, sagte DeChambeau in Augusta. „Ich kann nicht aufs Ganze gehen. Ich kann keine Schnelligkeits-Trainingseinheiten machen. Ich kann nicht stundenlang trainieren.“

So gibt Bryson DeChambeau seine 125 Mio. aus

Die Auszeit vom Spiel, fügte er hinzu, habe es ihm ermöglicht, andere Dinge als Golf zu schätzen. Er sagte auch, dass seine Ärzte ihm davon abgeraten hätten, so bald in den Wettkampf zurückzukehren.

Die ursprüngliche Verletzung (kleiner Labrumriss in der linken Hüfte) scheint er sich vor zwei Jahren während des Transformationsprozesses zugezogen zu haben. Bei einem Schwung auf Beton war er ausgerutscht.

Der Amerikaner ist derzeit Nummer 19 der Welt.