Sport

Starkes deutsches Feld bei 40. Porsche European Open

Die diesjährige Auflage der Porsche European Open (PEO), vom 1. bis 4. Juni steht ganz im Zeichen der »vier«. Vierzig Jahre wird dieses Tour-Event nun schon alt. Und mit am Start die vier deutschen Sieger der Jahre 2022 und 2023 – Max Kieffer, Yannik Paul, Marcel Siem und Nick Bachem. Und gut ein Dutzend weitere deutsche Spitzengolfer.

Seit 2022 das Markenzeichen der Porsche European Open – das 40 Meter hohe, das 18. Fairway überragende Riesenrad.
Seit 2022 das Markenzeichen der Porsche European Open – das 40 Meter hohe, das 18. Fairway überragende Riesenrad.

Heimsieg lässt noch auf sich warten. Alle Schwarz-Rot-Gold-Spieler hoffen auf einen ersten deutschen Heimsieg. Seitdem die European Open seit 2008 den Titel Porsche European Open trägt, gab es noch keinen Deutschen Sieger. Es gilt also eine seit 15 Jahren währende Durststrecke zu beenden. Der bisher einzig deutsche Sieger, in der immer wieder unterbrochenen Gesamthistorie der European Open, ist Bernhard Lander. Er gewann 1995 und 1985.

Blick auf den VIP-bereich, der »Garden Lounge« und die 18. Bahn mitsamt Riesenrad bei der Porsche European Open.
Blick auf den VIP-bereich, der »Garden Lounge« und die 18. Bahn mitsamt Riesenrad bei der Porsche European Open.

Vorjahressieger der Porsche European Open im Überblick

Selbst ein Blick auf die vergangen sieben Austragungen zeigt eine deutliche Tendenz: Engländer fühlen sich sehr wohl in Green Eagle und wissen das »Green Monster« zu bändigen.

2022: Kalle Samooja (FIN)
2021: Marcus Armitage (ENG)
2020: ——
2019: Paul Casey (ENG)
2018: Richard McEvoy (ENG)
2017: Jordan Smith (ENG)
2016: Alexander Lévy (FRA)
2015: Thangcai Jaidee (THA)

18 Toursieger am Start

Wer meint, es seien keine »echten Stars« in Green Eagle am Start, der irrt. Insgesamt schlagen 18 amtierende Titelträger der DP World Tour auf dem Porsche Nord Course ab. Darunter der finnische Titelverteidiger Kalle Samooja, die dänische Top-Golfer Rasmus Højgaard und Thorbjørn Olesen. Frankreichs Nummer eins Victor Perez gab am gestrigen Abend der ProAm-Veranstaltung bekannt, verletzungsbedingt auszufallen und erst kommende Woche wieder das Trainings aufzunehmen. Alle Spieler dürften neben dem Titelkampf und dem Preisgeld ( 2 Millionen US-Dollar) auch die Qualifikation für den Ryder Cup 2023 in Rom im Blick haben.

Yannik Paul während der ProAm der Porsche European Open 2023. (Foto: Stefan von Stengel)
Yannik Paul während der ProAm der Porsche European Open 2023. (Foto: Stefan von Stengel)

Sieghoffnungen Bachem, Kieffer, Paul und Siem

Nach den eindrucksvollen Top-Ergebnissen der deutschen Spieler in den vergangenen Monaten sind die Ziele und Hoffnungen hoch. Nick Bachem (Jonsson Workwear Open), Marcel Siem (Hero Indian Open), Maximilian Kieffer (D+D Real Czech Masters) und Yannik Paul (Mallorca Golf Open) sorgten mit ihren Siegen auf der DP World Tour für ein spektakuläres Ende der Wartezeit auf einen deutschen Sieg. Acht Jahre mussten deutsche Fans Warten. Binnen nur innerhalb sieben Monaten hagelte es regelrecht deutsche Siege in der ersten Liga des europäischen Golfsports. Nun starten das Quartett erstmals als Champions gemeinsam in Deutschland – bei den Porsche European Open. Die Vier haben dabei vor allem die Marke im Blick, endlich nach 15 Jahren PEO und nach knapp 30 Jahren European Open endlich, endlich mal wieder den Pokal in der Heimat behalten zu dürfen.

Die Public Area der Porsche Eurepean Open 2022. Dieses Jahr ist sie noch imposanter und abwechslungsreicher. (Foto: Porsche)
Die Public Area der Porsche Eurepean Open 2022. Dieses Jahr ist sie noch imposanter und abwechslungsreicher. (Foto: Porsche)

Spektakel für Besucher

Abseits des sportlichen Wettkampfs erwarten die Fans auf der Anlage spektakuläre Attraktionen – darunter wieder das Riesenrad, das sich mit seinen 40 Metern Höhe majestätisch über den Porsche Nord Course erhebt und direkt hinter dem 18. Grün thront. Die Fahrt im Riesenrad ist für Turnierbesucher kostenfrei und bietet einen imposanten Blick auf die 18. Bahn und das Public Village. Letzteres ist übrigens das größte der Turniergeschichte. Es locken interessante Aussteller, abwechslungsreiche Attraktionen und unvergleichliche kulinarische Erlebnisse – vor allem im exklusiven VIP-Bereich.

Deutsche Nachwuchs-Stars spielen bei PEO

Insgesamt werden rund 20 deutsche Golfer auf dem Porsche Nord Course abschlagen – darunter Matti Schmid, der in den vergangenen Monaten auf der US PGA Tour aktiv war, Olympia-Starter Hurly Long und Max Rottluff, Sieger auf der Challenge Tour vor wenigen Wochen. Die Talente Tiger Christensen, 19-jähriger Sohn von DJ-Größe Alex Christensen und geboren in Hamburg, sowie Tim Tillmanns bekommen die Chance, als Amateure Profiluft zu schnuppern. 

Die Teetimes für Runden 1 und 2 sind hier zu finden.