Sport

TOUR NEWS: Comeback von Tiger – LIV Golf Pros dominieren DP World Tour

PGA TOUR: Scottie Scheffler siegt bei Tiger Woods Comeback +++ DP WORLD TOUR: LIV Golfer siegen in Südafrika und Australien +++ Highlight-Videos +++

getty images

NASSAU, BAHAMAS - DECEMBER 03: Tiger Woods congratulates Scottie Scheffler, after the final round of the Hero World Challenge at Albany Golf Course on December 3, 2023 in Naussau, New Providence, Bahamas. (Photo by Tracy Wilcox/PGA TOUR via Getty Images) tour news
Tiger Woods, Scottie Scheffler

DP WORLD TOUR: Investec South African Open
Austragungsort: Blair Atholl Golf & Equestrian Estate, Johannesburg (Südafrika)
Preisgeld: 1.500.000 USD

1. Dean Burmester (RSA) 277/ -11
T2. Renato Paratore (ITA) 280/ -8
T2. Jesper Svensson (SWE) 280/ -8
T2. Ryan van Velzen (RSA) 280/ -8
T17. Matti Schmid (GER) 284/ -4
T17. Nick Bachem (GER) 284/ -4

T31. Freddy Schott (GER) 286/ -2
T45. Marcel Schneider (GER) 288/ Par

T52. Matthias Schwab (AUT) 289/ +1
T57. Max Rottluff (GER) 290/ +2
CUT: Alex Knappe, (GER), Joel Girrbach, Benjamin Rusch (bd. SUI)

So was nennt man einen Lauf. Erst gewinnt Dean Burmester die Joburg Open und dann schlägt er eine Woche später gleich bei der South African Open zu. Jetzt kann der Südafrikaner viele Weihnachtsgeschenke einkaufen. Für ihn ist es nettes Taschengeld, denn er spielt eigentlich auf der LIV Golf Tour. Apropos LIV Golf: Mit drei von vier Titeln dominieren die „bösen Jungs“ die DP World Tour zu Saisonbeginn.

„Back-to-back. Das habe ich noch nie geschafft, es ist etwas ganz Besonderes. Als Südafrikaner will man diesen Titel einfach mal holen.“

Dean Burmester

Sechs deutsche Pros sind in Johannesburg am Start und fünf schaffen es ins Wochenende. Matti Schmid und Nick Bachem beenden das Turnier in den Top-20, Max Rottluff schafft als neuer DP World Tour-Spieler erstmals den Cut.

Fortinet Australian PGA Championship
Austragungsort: Royal Queensland GC, Brisbane (Australien)
Preisgeld: 2.000.000 AUD

1. Joaquin Niemann (CHL) 271/ -14
2. Rikuya Hoshino (JPN) 271/ -14
3. Min Woo Lee (AUS) 273/ -12
T17. Philipp Katich (GER) 278/ -7
CUT: Marc Hammer ( GER), Lukas Nemecz (AUT)

Alle Augen auf Min Woo Lee. Der Australier geht nach seinem Erfolg der Vorwoche erneut als Führender in die Schlussrunde. Er kann den Spitzenplatz nicht halten und verpasst die große Möglichkeit, als siebter Pro die Australian PGA Championship und Australian Open im gleichen Jahr zu gewinnen.

Am Ende jubelt Joaquin Niemann (normal auf der LIV Golf Tour). Im Playoff besiegt der Chilene den Japaner Rikiya Hoshino mit einem Eagle. Philipp Katich spielt stark und wird geteilter 17.

+++ TOUR ERGEBNISSE +++

PGA TOUR: Hero World Challenge
Austragungsort: Albany GC, Albany (Bahamas)
Preisgeld: 4.500.000 USD

1. Scottie Scheffler (USA) 268/ -20
2. Sepp Straka (AUT) 271/ -17
3. Justin Thomas (USA) 272/ -16
18. Tiger Woods (USA) 288/ Par

Ein weiteres Comeback von Tiger Woods (47) und wieder bei der Hero World Challenge. Bei dem Turnier fungiert er auch als Gastgeber. Woods beendet die vier Runden mit Par auf Rang 18. „Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem Spiel nicht so weit weg bin, aber ich muss in eine bessere körperliche Verfassung kommen.“ Der Superstar hält es für realistisch, jeden Monat ein Turnier zu spielen.

Scottie Scheffler siegt mit 20 unter Par und Sepp Straka wird durch eine fantastische Finalrunde toller Zweiter. Will Zalatoris kehrt nach langer Verletzungspause ebenfalls zurück auf die Bühne. Bei dem Amerikaner läuft es noch überhaupt nicht, er wird mit 11 über Par 20. von 20 Teilnehmern.