Sport

TOUR NEWS: Max Rottluff startet in Abu Dhabi durch

Tolles Erfolgserlebnis für Max Rottluff. Der deutsche Pro (30) gewinnt die UAE Challenge in Abu Dhabi. Max Kieffer wird starker Fünfter in Italian auf dem Ryder-Cup-Platz.

Getty Images

ABU DHABI, UNITED ARAB EMIRATES - MAY 07: Maximilian Rottluff of Germany poses with the trophy after winning the UAE Challenge at Saadiyat Beach Golf Club on May 7, 2023 in Abu Dhabi, United Arab Emirates. (Photo by Octavio Passos/Getty Images) tour news
Max Rottluff

DP WORLD TOUR: DS Automobiles Italian Open
Austragungsort: Marco Simone GC, Rom, (Italien)
Preisgeld: 3.250.000 US-Dollar

1. Adrian Meronk (PL) 271/ -13
2. Romain Langasque (FRA) 272/ -12
3. Julien Guerrier (FRA) 274/ -10
4. Alexander Björk (SWE) 276/-8
T5. Max Kieffer (GER) 277/-7
T5. Daniel van Tonder (RSA) 277/ -7
T5. Nicolai Højgaard (DEN) 277/ -7
T23. Yannik Paul (GER) 282/ -2
T26. Marcel Siem (GER) 283/ -1

T32. Nicolai von Dellingshausen (GER) 284/ Par
T40. Freddy Schott (GER) 285/ +1
T57. Lukas Nemecz (AUT) 289/ +5
CUT: Alex Knappe, Marcel Schneider, Nick Bachem (alle GER), Jeremy Freiburghaus (SUI), RTD: Hurly Long (alle GER)

Ganz vorne gibt es wenig zu diskutieren. Adrian Meronk spielt ein grundsolides Turnier, ist vier Runden lang in den roten Zahlen und sichert sich so seinen dritten Titel auf der Tour. Mit dem Sieg in Rom und Platz vier in der Ryder-Cup-Wertung setzt er ein Signal: Sehr het, ich bin reif für den ersten polnischen Pro im europäischen Ryder-Cup-Team.

Kommen wir zu den Deutschen. Max Kieffer leistet sich einen Ausrutscher in Runde zwei und wird dennoch ganz starker Fünfter – Bestleistung in der Saison. Marcel Siem und Yannik Paul verspielen durch schwache Finalrunden Top-Platzierungen. „Das war mal ein verrückter Tag auf dem Platz, ich habe keinerlei Erklärungen dafür. Immerhin bin ich unter 80 Schlägen reingekommen,“ so Siem. Endlich gibt es auch einmal positive Nachrichten von Freddy Schott. Der Rookie, der 2023 kaum Erfolgserlebnisse verbuchen kann, schafft den Cut und wird 40.

+ + + ERGEBNISSE +++

PGA TOUR: Wells Fargo Championship
Austragungsort: Quail Hollow Club, Charlotte (NC)
Preisgeld: 20.000.000 US-Dollar

1. Wyndham Clark (USA) 265/ -19
2. Xander Schauffele (USA) 269/ -15
T3. Harris English (USA) 272 / -12
T3. Tyrrell Hatton (ENG) 272/ -12
T5. Adam Scott (AUS) 273/ -11
T5. Tommy Fleetwood (ENG) 273/ -11
T27. Stephan Jäger (GER) 280/ -4
CUT: Sepp Straka, Matthias Schwab (bd. AUT)

Der Sieg hat sich angedeutet: Wyndham Clark reist nach Quail Hollow mit drei Top-6-Resultaten bei seinen letzten fünf Starts an. Er bleibt auch in der Finalrunde cool und hält am Ende Xander Schauffele mit vier Schlägen auf Distanz. Der erste Titel für den 29-Jährigen auf der PGA Tour und dafür gibt es einen Scheck über 3,6 Mio. Dollar. Grundsolide agiert Stephan Jäger mit vier Runden von jeweils 70 Schlägen. Der Deutsche wird geteilter 27. Im FedExCup liegt er auf Platz 83.

LPGA TOUR: Hanwah Lifeplus International Crown
Austragungsort: TPC Harding Park, San Francisco (CA)
Preisgeld: 2.000.000 US-Dollar

1. Team Thailand
2. Team Australien
3. Team USA
4. Team Schweden

+ + + ERGEBNISSE + + +

PGA TOUR CHAMPIONS: Mitsubishi Electric Classic
Austragungsort: TPC Sugarloaf, Duluth (GA)
Preisgeld: 2.000.000 US-Dollar

1. Stephen Ames (CAN) 197/ -19
2. Miguel Angel Jiménez (ESP) 201/ -15
3. Ken Tanigawa (USA) 203/ -13
T8. Bernhard Langer (GER) 207/ -9
T10. Alex Cejka (GER) 208/ -8

Der Kanadier fährt souverän seinen zweiten Sieg in der Saison ein und seinen vierten insgesamt. Starke Leistung der beiden deutschen Pros: Bernhard Langer und Alex Cejka landen in den Top 10.

+ + + ERGEBNISSE + + +

CHALLENGE TOUR: UAE Challenge
Austragungsort: Saadiyat Beach GC, Abu Dhabi (VAE)
Preisgeld: 300.000 US-Dollar

1. Max Rottluff (GER) 274/ -14
2. Udo Coussaud (FRA) 275/ -13
T3. Craig Howie (SCO) 276/ -12
T3. Lars van Meijel (NL) 276/ -12
T18. Dominic Foos (GER) 283/ -5
T29. Joel Girrbach (SUI) 285/ -3
T37. Timon Baltl (AUT) 286/ -2
T46. Niklas Regner (AUT) 288/Par
CUT: Max Schmitt, Michael Hirmer, Marc Hammer, Velten Meyer (alle GER), Benjamin Rusch (SUI)

Juhu – Deutschland fährt den ersten Sieg in dieser Saison auf der Challenge Tour ein. Was für eine verrückte Geschichte rund um den Sieg von Max Rottluff. Der 30-Jährige rutscht gerade so ins Feld rein und schlägt dann zu. Er übernimmt nach Runde drei mit Platzrekord die Führung, behält die Nerven und bringt es über die Ziellinie. „Ich bin sprachlos, im Winter habe ich mich ernsthaft damit auseinandergesetzt, ob ich überhaupt noch weiterspielen soll,“ so der Rheinländer. Mit dem überraschenden Coup hat sich alles geändert. Rottluff ist nun für die gesamte Saison startberechtigt und kann durchstarten.

In den Jahren zuvor verdiente er sein Geld vorwiegend auf der PGA Tour Kanada und auf der Korn Ferry Tour (73 Starts). Immer wieder versuchte er auch sein Glück in Europa – bleibt ihm zu wünschen, dass ihn der Erfolg in den Emiraten beflügelt.