News

Erwin Langer übernimmt Geschäftsführung

Auf Langer kommen als Hauptaufgaben innerhalb der RC Deutschland die Fortsetzung der Gespräche mit der Bundes- und Landespolitik, die Konkretisierung verschiedener Anforderungen aus den Bewerbungsunterlagen zu und die Beantwortung von weiteren Fragen der Ryder Cup Europe LLP in London. Diese wird im April 2011 die Entscheidung treffen ob Deutschland, Frankreich, die Niederlande, Portugal oder Spanien den Zuschlag erhält.
Erweitert wurde zum 7. Juli auch der Aufsichtsrat der RC Deutschland GmbH. Als neue Mitglieder gehören diesem Gremium neben Norbert Löhlein (Vorsitzender), Erhard Wetterich (stellvertretender Vorsitzender), Jürgen Th. Weghmann und Rainer Goldrian künftig Dieter Dunkerbeck, Schatzmeister des DGV und Claus M. Kobold, Präsident der Vereinigung clubfreier Golfer (VCG) an.
Ebenfalls zum 7. Juli erhöhte sich die Zahl der Gesellschafter. Der Deutsche Golf Verband als Hauptgesellschafter der RC Deutschland GmbH gibt jeweils 10% seiner Anteile an den Bayerischen Golfverband und an die Langer Sport Marketing GmbH als neue Gesellschafter ab. Unverändert bleibt der Anteil von 10% der Professional Golf AG (PGA of Germany).
Florian Bruhns hatte die deutsche Bewerbung für den Ryder Cup 2018 seit des Projektes bis hin zur Übergabe der Bewerbungsunterlagen an die Ryder Cup Europe im Mai diesen Jahres maßgeblich geführt. Jetzt aber stehen DGV weitere große sportliche Themen an, allen voran die Anpassungen des Golfsports in Deutschland an olympische Bedingungen und deren Umsetzungen. Bruhns: „Die knapp zwei Jahre, in denen ich die Bewerbung für den Ryder Cup 2018 begleitet habe, waren außerordentlich spannend und sehr wichtig für den deutschen Golfsport. Ob der anstehenden Aufgaben im DGV wird es nun aber Zeit, dass ich meine Energien wieder ganz dem Verband widme.“